Automatische Rückkehrfunktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @B69, bitte nicht durcheinander würfeln, führt nur zur Verwirrung:
      • Bei der Mini bzw. in der Fly App kann man den Homepoint/Startpunkt manuell frei auf der Karte setzen, das ist zunächst auch mit wenig Satelliten unschädlich.
      • "Dynamic Homepoint" ist noch mal was wanderes, dabei wird der Homepoint automatisch nach einigen Sekunden auf die aktuelle Position des Controllers nachgeführt. Hat die Mini nicht.
    • skyscope schrieb:

      Fly App ... Homepoint/Startpunkt manuell frei auf der Karte setzen, das ist zunächst auch mit wenig Satelliten unschädlich
      jep, Funktion klar (manuelles setzen) aber birgt das nicht ein Risiko das ein manuell gesetzter Punkt so lange die genaue GPS-Position noch nicht bestimmt ist, im Nachgang ein "kontraproduktives" Verhalten auslösen könnte (ähnlich indoor wo GPS mal da und dann wieder unzureichend da oder ganz weg ist) ... darauf wollte ich hinaus


      skyscope schrieb:

      "Dynamic Homepoint" ... automatisch ... Hat die Mini nicht.
      ja, aber das hab ich doch auch so geschrieben (nur in der Go-App, nicht in der Fly) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • skyscope schrieb:

      @B69, bitte nicht durcheinander würfeln, führt nur zur Verwirrung:
      • Bei der Mini bzw. in der Fly App kann man den Homepoint/Startpunkt manuell frei auf der Karte setzen, das ist zunächst auch mit wenig Satelliten unschädlich.
      • "Dynamic Homepoint" ist noch mal was wanderes, dabei wird der Homepoint automatisch nach einigen Sekunden auf die aktuelle Position des Controllers nachgeführt. Hat die Mini nicht.

      Kann man den bei der Mini wirklich frei setze? Wie geht das? Konnte das nicht finden. Oder meinst Du eben die Einstellung „Startpunkt neu setzen“? Auf der Karte geht es nicht?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Ah, danke!

      Ich bin kein Fan von Youtubevideos. Um eine Message zu transportieren, die man in einem Satz hätte schreien können, machen die Leute ein 4 Minuten Video.

      Aber nun weiß ich es. Danke
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sequoia schrieb:

      ... kein Fan von Youtubevideos. Um eine Message zu transportieren, die man in einem Satz hätte schreien können, machen die Leute ein 4 Minuten Video
      Ich finde, du bist gerade ungerecht. Das Video können sich ganz viele ansehen, die die gleiche Frage haben und nicht gerne lesen, so wie du.
      Es steht nämlich schon mehrfach geschrieben. ;)

      Um einen Satz zu schreien, brauchst du auch YT. :D

      Nix für ungut. :whistling:

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Ich habe gerade mal die Rückkehr Funktion getestet. Hat ganz gut geklappt.

      Was ich verwunderlich fand, aber vielleicht habe ich da noch was in den Einstellungen übersehen:

      Rückkehrhöhe habe ich auf 20m stehen.

      Drohne habe ich genau 400m weit weg, und 50m hoch geflogen. Dann Rückkehr gedrückt. Sie ist in 50m Höhe bis zu meinem Standort geflogen, und dann langsam runter gekommen, und ist neben mir gelandet.

      Ich dachte, die Rückkehr geht so, dass sie auf 20m geht, zurück fliegt, und dann in 20m auf weitere Eingaben wartet.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Würdest Du mir Dein Post noch mal bitte erläutern, oder kann man das von da oben nicht?

      Zu meiner Erklärung:
      Ich habe mit die Drohne bestellt, sie hat zwei Tage bis zu mir gebraucht. In der Zeit habe ich mir die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt und durchgelesen und hatte es anders im Gedächtnis gespeichert.

      Aber nett, wie man hier aufgenommen wird und drauf aufmerksam gemacht wird. Herzlichen Dank dafür.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Weil ich mich auch angesprochen fühle, jetzt musst dich nicht gleich in den Schmollwinkel verziehen, weil du keinen Spaß vertragen kannst. Alleine skyscope hat dich mehrfach darauf hingewiesen, wo du nachlesen kannst, sogar wortwörtlich. Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht. ;) Stattdessen kritisierst du einen, der genau zu deiner Frage ein Video macht und stellst die gleiche Frage wieder, die im Video mehr als ausreichend gezeigt wird.

      Es gibt tatsächlich gerade für Anfänger viele Fragen, die sich mittels Handbuch nicht so ohne weiteres beantworten lassen, dazu ist genau dieses Forum hervorragend geeignet, deine Fragen gehören dazu teilweise nicht.

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Ich habe jetzt RTH mehrfach getestet und es hat nie funktioniert. :(

      Obwohl alles nach Anleitung durchgeführt wurde und die Drohne fast 100 m vom Startpunkt entfernt war kommt die Drohne nie zurück sondern möchte immer an dem Ort landen wo sie sich gerade befindet. Zum Glück kann man das abbrechen.

      DJI schrieb:

      Vorgang der Rückkehrfunktion (RTH)
      1. Der Startpunkt wird aufgezeichnet.
      2. RTH wird ausgelöst.
      3. Wenn die Flughöhe niedriger als 20 m ist, dann steigt das Fluggerät auf die RTH-Flughöhe oder auf 20 m und passt dann seine Richtung an. Wenn die Flughöhe 20 m übersteigt, dann passt das Fluggerät seine Richtung unverzüglich an.
      4.
      a. Befindet sich das Fluggerät zu Beginn des RTH-Vorgangs mehr als 20 m vom Startpunkt entfernt, dann steigt es auf die voreingestellte RTH-Flughöhe und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 8 m/s zum Startpunkt. Wenn die aktuelle Flughöhe die RTH-Flughöhe übertrifft, dann fliegt das Fluggerät bei aktueller Flughöhe zum Startpunkt.
      b. Wenn sich das Fluggerät bei Beginn des RTH-Vorgangs weniger als 20 m vom Startpunkt entfernt befindet, dann landet es unverzüglich.

      Laut App ist der Home Punkt gesetzt, da dies die Vorrausetzung ist aber nie funktioniert, obwohl die App behauptet das der Startpunt aufgezeichnet wurde, gehe ich so langsam von einem Defekt aus.

      Ehrlich gesagt ist mein Vertrauen in die Funktion sehr gestört, wie soll im Notfall diese Funktion (RTH) funktionieren wenn man sie nicht einmal unter Top Bedingungen testen kann? ?(

      Genauso unverständlich warum sich die Drohne nie im Automatik Modus für das WLAN befindet sondern immer im Manuelen Empfangsmodus und man dies nach jedem neu verbinden erst setzen muss. Obwohl die App selbst den Automatik Modus empfiehlt. ;(