Neuer Flightcontroller gesucht :)

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Flightcontroller gesucht :)

      Moin Community,

      da ich lange Pause gemacht habe mit dem Fliegen und Bastlen waere es gut, wenn ihr mich auf den neusten Stand bringen koenntet.
      Und zwar suche ich einen neuen kleinen Flight-Controller. Ich hatte frueher mal den CC3D, der war super und ich kam mit OpenPilot auch super klar. Jetzt habe ich aber leider feststellen muessen, dass man diese Dinger scheinbar nicht mehr wirklich bekommt.
      Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Flight-Controller der a) in Deutschland gut zu bekommen ist (ohne 3 Monate auf ihn zu warten weil er aus China kommt), b) der mit Cleanflight geflashed werden kann und c) nicht unbedigt 100 Euro kostet :D
      Ich hatte mir auch schonmal den Pixhawk angeschaut aber das Problem bei dem ist, der ist fast groesser als der innere Koerper meines Copters.

      Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere nen guten Tipp hat fuer mich :)

      Somit danke ich mal im Vorraus und freu mich schon eure Kommentare zu lesen.

      LG Andy
    • Was willst du denn für einen Kopter fliegen? Cleanflight kenne ich nur wegen der Artverwandschaft mit Betaflight. Grundsätzlich sollte dafür doch jeder F4 oder F7 Controller in Frage kommen.

      Da Betaflight mit großem Abstand am häufigsten verwendet wird, und F4 Prozessoren dafür kaum noch ausreichen, seit bidirektionales DShot und RPM-Filter eingeführt wurden, sind die gerade zu Schleuderpreisen zu bekommen. Bei deutschen Händlern oft unter 30€, aus China für die Hälfte. Ich nehme an dass die Rechenleistung für Cleanfligt noch genügt. Dann wäre das sicher ein Schnäppchen.


      Aktuellster Stand für Racer/Freestyler/Cine Whoops ist: F7 Prozessor, Betaflight 4.2, mit RPM-Filtern. Das Feature ist so stark dass ich dafür auch jeden älteren Kwad aufrüsten würde, den ich noch fliegen will.
    • Ah ok, ja dann schau ich mir die mal an.
      Aber heißt des, dass wenn ich nen F3 Controller nehme, der nicht mehr mit Betaflight funktioniert?

      Also was die Software angeht, bin ich da auch nicht auf Cleanflight gebunden. Mir ist halt wichtig, dass ich was habe, wo ich gut wieder rein finde ohne der absolute "Freak" sein zu müssen :D

      Kannst du mir @gsezz mir denn vllt nen guten Online-Shop nennen, wo ich einen guten F7 Controller herbekomme?
    • Ich meine, bis BF 4.0.6 werden die F3 noch z.T. unterstützt, aber mit mäßigem Erfolg, was die Feature angeht.
      Du tust Dir sicher damit keinen Gefallen mehr, wer billig kauft, kauft ...

      Nur wenn Du unbedingt darauf bestehst, F3 und F4 habe ich noch jungfräulich da. Weiter dann bitte über PM.

      PS: BF ist der Nachfolger von CF, insofern keine große Umgewöhnung.
    • @Dieselfan nein danke, dann werde ich mir wohl einen F7 organisieren.
      Gibt es denn da einen guten dem man empfehlen kann?

      Achja und kann es sein, dass "PWM RX input (one wire per channel)" auch irgendwie nicht mehr so ganz in ist?
      Hab was davon gelesen, dass des bei Betaflight für manche Boards wohl nicht mehr funktioniert ?(
    • F3 Unterstützung ist in Betaflight seit Version 4.0 komplett eingestellt. Die bekommen keine aktuellen Versionen mehr.
      F4 sind noch für alle Features nutzbar, aber man muss aufpassen dass man die CPU nicht überlastet. Man kann nicht unbedingt alle Features gleichzeitig nutzen.
      F7 bieten momentan noch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit. Ich denke bis BF da raus wächst wird es noch 2 Jahre dauern. Wobei als Nachfolger auch schon der H7 bereit steht....

      F7 Controller unterschieden sich im wesentlich nur darin ob sie noch ein OSD für ein analoges FPV System haben, oder nicht. Wer noch nicht auf DJI umgestiegen ist sollte also aufpassen dass noch ein OSD drauf ist. Und falls man die DJI airunit mit mehr als 4s fliegt, sollte man darauf achten dass der FC die airunit mit passender Spannung versorgen kann. Ansonsten können eigentlich alle F7 das gleiche, und unterschieden sich nur darin wie sinnvoll die Lötpads verteilt sind, usw.
      Ich würde dir den Diatone Mamba F722S empfehlen. Der ist ganz gut gemacht, hat sogar noch Bluetooth (finde ich nicht wichtig). Leider haben sich in der Corona-Welt die Lager geleert, und er ist, wie viele andere Komponenten auch, in Europa kaum noch zu bekommen. Ich habe neulich noch einen aus Frankreich bestellt, aber auch der shop ist jetzt out of stock.


      deutsche shops:
      n-factory.de
      copterfarm.de
      FPV24.de
      RCTech.de
    • gsezz schrieb:

      F3 Unterstützung ist in Betaflight seit Version 4.0 komplett eingestellt. Die bekommen keine aktuellen Versionen mehr.
      F4 sind noch für alle Features nutzbar, aber man muss aufpassen dass man die CPU nicht überlastet. Man kann nicht unbedingt alle Features gleichzeitig nutzen.
      F7 bieten momentan noch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit. Ich denke bis BF da raus wächst wird es noch 2 Jahre dauern. Wobei als Nachfolger auch schon der H7 bereit steht....

      F7 Controller unterschieden sich im wesentlich nur darin ob sie noch ein OSD für ein analoges FPV System haben, oder nicht. Wer noch nicht auf DJI umgestiegen ist sollte also aufpassen dass noch ein OSD drauf ist. Und falls man die DJI airunit mit mehr als 4s fliegt, sollte man darauf achten dass der FC die airunit mit passender Spannung versorgen kann. Ansonsten können eigentlich alle F7 das gleiche, und unterschieden sich nur darin wie sinnvoll die Lötpads verteilt sind, usw.
      Ich würde dir den Diatone Mamba F722S empfehlen. Der ist ganz gut gemacht, hat sogar noch Bluetooth (finde ich nicht wichtig). Leider haben sich in der Corona-Welt die Lager geleert, und er ist, wie viele andere Komponenten auch, in Europa kaum noch zu bekommen. Ich habe neulich noch einen aus Frankreich bestellt, aber auch der shop ist jetzt out of stock.


      deutsche shops:
      n-factory.de
      copterfarm.de
      FPV24.de
      RCTech.de
      Perfekt, thx für die genaue Erklärung.
      Und auch thx für die Shops da werde ich gleich mal rein schauen.

      Aber nochmal bzgl. dem Receiver: könnte der Mamba F722S denn noch PWM RX oder können die jetzt alle nur noch dieses RPM (glaub so heißt des)?
      Des heißt ich müsste mir ja dann auch eine neue Funke besorgen und meine Devo 7 an den Nagel hängen, oder?
    • RPM sagt mir nichts, außer Umdrehungen pro Minute. ;) Vielleicht meinst du PPM, aber das ist auch schon lange tot. Ob PWM noch möglich ist weiß ich nicht. - Würde ich aber auch nicht ausprobieren wollen. Es hat seine Gründe weshalb die alten Schinken nicht mehr verwendet werden. An deiner Stelle würde ich mich möglichst von altem Ballast trennen, denn mit Ballast fliegt man schlecht. ;)
      Aktuelle Receiver benutzen unterschiedliche Protokolle zum Flugcontroller. FrSky und einige andere Hersteller verwenden SBUS, FlySky hat iBus, TBS Crossfire hat ein eigenes Protokoll. Betaflight kennt die alle.

      *Achtung Zaunpfahl* Wer in den letzten Jahren mit dem Hobby begonnen hat, wird von Walkera kaum etwas gehört haben. ;)

      Ich glaube mal gelesen zu haben dass es die Devo 7 in zwei Versionen gibt, und man eine davon updaten, und sie dann auch mit aktuellen Receivern benutzen kann. Aber genaueres weiß ich auch nicht.