Phantom 3 Pro oder x8 se 2020?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • elementz schrieb:

      Hay
      Was würdet Ihr eher nehmen wenn kompaktheit keine Rolle spielt.
      Ich würde ohne jetz auf deine Bedürfnisse einzugehen sage fimi x8 is cool lässt sich für mich geil fliegen iwie agil bin halt aber auch noch keine andere ausser mavic mini geflogen wenns um Videos geht dann dji fimi ist okay aber im direkten Vergleich zu der mavic mini is das Bild schrecklich aber okay
    • elementz schrieb:

      Hay
      Was würdet Ihr eher nehmen wenn kompaktheit keine Rolle spielt.
      Hallo,
      ich persöhnlich würde von der X8 SE 2020 Abstand nehmen. Ich habe zwei Stück besessen und beide sind ohne ersichtlichen Grund mit Gimbalschaden ausgefallen. Die erste , neu gekauft, hat nach dem vierten Flug im RTH Modus kurz vor der Landung den Gimbal wie wild geschüttelt und konnte dann nicht mehr gestartet werden (Anzeige: Gimbal nicht in Position). Trotz aller Kalibrierungsversuche keine Chance das Ding wieder zu beleben. Da alle Kontaktaufnahmen mit dem Hersteller scheiterten, habe ich das Teil demontiert und in Einzelteilen verkauft. Ich war aber mit den Eigenschaften der X8 eigentlich zufrieden und deshalb kaufte ich mir wieder eine neue. Bei der neuen dann mitten im Flug (D 150m, H 60m) das selbe Problem. Bildschirm schwarz, Meldung Gimbalproblema. Ich habe die X8 manuell zurückgeflogen und gelandet. Gleicher Schaden wie bei der ersten. Nach Recherchen im Netz habe ich dann erfahren das dass bei mir kein Einzelfall war. Ich habe etliche verzweifelte User mit dem gleichen Problem gefunden. Soweit ich weis, hat bis jetzt keiner das Problem behoben bekommen. Alle von mir angesprochenen Drohnenwerkstätten haben eine Reparatur einer X( SE 2020 abgelehnt.
      Bin dann umgestiegen auf das Beste was ich bis jetzt geflogen bin, eine DJI Mavic 2. Aufgrund des bei mir noch nicht vorhandenem großen Drohnenführerschein (der kleine ist Gott sei Dank erledigt) habe ich mir noch die DJI Mini 2 geholt um legal weiter meinem Hobby nachgehen zu können. Mit den DJI Modellen habe ich noch nie Probleme gehabt. Empfehlung also von mir DJI.