Mavic Pro gebraucht kaufen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro gebraucht kaufen.

      Ich habe vor eine Mavic Pro gebraucht zu kaufen.
      Sie ist von März 2018 und bisher 80 Mal geflogen. Mit reichhaltigem Zubehör (2 Taschen, 1 Zusatzakku und Ladegerät usw.) soll sie EUR 649,- kosten.
      Ist der Preis marktgerecht und was muss ich beachten?
      Ich habe über Haupt keine Ahnung von der Materie und wäre dankbar über kompetente Hilfe.
    • Zum Preis: Ich finds einen Tick zu teuer (lieber 2 Zusatzakkus als zwei Taschen ...) - man bedenke, dass gerade die Mavic Air 2 erschienen ist, die als Nachfolger gehandelt wird (wobei bei der Air 2 unter anderem Waypoints fehlen, was m.E. tatsächlich ein Manko ist.) Dafür fliegt die Air 2 deutlich länger und hat APAS 3.0 - also deutlich bessere autonome Flugeigenschaften durch besseren Kollisionsschutz.

      Was bei der Mavic Pro als Gebrauchte aber wichtiger ist: Es gab eine Marge mit häufig bemängeltem Pixel Binning, zwar nur in bestimmten Auflösungen (das meist verwendete 4k/30 fps wars nicht), aber zumindest gab es später offenbar eine Hardware-Revision, die das Problem beseitigt hat.

      Was bei einer gebrauchten Mavic Pro leider auch ein Problem sein kann: Der Gimbal ist mit relativ filigranen Gummis gefedert. Hier kann man nicht ganz ausschließen, dass die mit der Zeit verspröden, sicherlich nur ein Pfennigartikel, aber ggfs. etwas Auffwand, die zu beschaffen usw. Aber vor dem Problem stehen wir Mavic Pro-Flieger natürlich alle irgendwann.

      Also prinzipiell ist die Mavic Pro eine gute ausgereifte Drohne - sogar mit den DJI Goggles kompatibel - aber gebraucht vielleicht eher etwas für einen Preis um die 500 €. Oder ggfs. eher auf eine gebrauchte Mavic Pro Platinum gucken - längere Flugzeit, modernisierte Motoren, leiser und definitiv ohne Pixel-Binning und in der Regel auch jünger, weil nach der Mavic Pro erschienen.
    • ähnliche Meinung: wenn der Verkäufer im Preis noch etwas nachlässt und der Zustand des Kopters gut ist kann man den Vogel gut und gerne kaufen, wenn er allerdings bei 649.- bleibt würde ich noch etwas sparen und ein anderes Modell holen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Tievvlieger schrieb:

      Was bei der Mavic Pro als Gebrauchte aber wichtiger ist: Es gab eine Marge mit häufig bemängeltem Pixel Binning, zwar nur in bestimmten Auflösungen (das meist verwendete 4k/30 fps wars nicht), aber zumindest gab es später offenbar eine Hardware-Revision, die das Problem beseitigt hat.
      Ja die gab es - und zwar deutlich vor 2018. Meiner ist z.B. von Juli 2017, und bei dem ist das gefixt.
      Wichtig - das wirkliche Herstellungsdatum ist relevant. Kann man ermitteln an nem Nummerncode auf dem Mavic.
      Aber es ist sehr sehr wahrscheinlich, dass ein Mavic mit dem Kaufdatum von Anfang 2018 das Pixelbinnng (übrigens war die Auflösung 1080p60 betroffen) nicht mehr hat.


      Tievvlieger schrieb:

      Was bei einer gebrauchten Mavic Pro leider auch ein Problem sein kann: Der Gimbal ist mit relativ filigranen Gummis gefedert. Hier kann man nicht ganz ausschließen, dass die mit der Zeit verspröden, sicherlich nur ein Pfennigartikel, aber ggfs. etwas Auffwand, die zu beschaffen usw. Aber vor dem Problem stehen wir Mavic Pro-Flieger natürlich alle irgendwann.
      Mein Kopter ist ja wie gesagt von 2017 und hat da keine Probleme mit einer Versprödung. Dass irgendwann sowas auftreten kann - klar - aber die weitaus größere Gefahr punkto Haltbarkeit bei Koptern ist an der Funke zu finden ;)

      Was mich zum nächsten Thema bringt - um zu verhindern, dass man nen Mavic von nem Grobmotoriker kauft, wäre zumindest ne Sichtprüfüng (Detailfotos?) hilfreich. Propeller abgerockt? Auch sonst Kampfspuren am Gehäuse zu sehen?

      Wer den Mavic Pro (1) leiser haben will, kann übrigens auch dort die leiseren Props montieren.

      Tievvlieger schrieb:

      aber gebraucht vielleicht eher etwas für einen Preis um die 500 €.

      Ja, da schließe ich mich an. Punkto Preis sollte noch was nach unten gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Tievvlieger schrieb:

      Oder ggfs. eher auf eine gebrauchte Mavic Pro Platinum gucken - längere Flugzeit, modernisierte Motoren, leiser und definitiv ohne Pixel-Binning und in der Regel auch jünger, weil nach der Mavic Pro erschienen.
      Kann ich bestätigen. Habe für meine Platinum in der Grundversion (ohne fly mor combo) in der Bucht 606€ bezahlt (inkl. Tasche und ND-Filter Set). Der Preis bei deinem Angebot finde ich auch etwas zu hoch angesetzt, zumal bei der Anzahl der Flüge (80), wenn er die Akkulaufzeit annähernd ausnutzt, auf ca. 30 Std. Flugzeit kommt.
      Gerade jetzt da die Air2 auf den Markt ist fallen auch die Preise bei der Pro1. Und die werden weiter fallen wenn, evtl. dieses Jahr noch, die Pro3 kommt!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???