Kroatien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Urlaub in Kroatien: Rechte / Pflichten / Rechtliches beim Drohnenflug

      Da wir im Juni in Kroatien auf Urlaub sind und ich gerne auch dort mit meinem Kopter fliegen würde ist natürlich folgende Frage aufgetaucht:

      Wie verhält es sich rechtlich in Kroatien?
      (Versicherungstechnisch steht in meinen Unterlagen das es sich auf die örtlichen Rechtsvorschriften bezieht: also ist es dort verboten wird es auch von der Versicherung ausgeschlossen...)

      Ich gehe jetzt mal von
      a) Sichtflug aus und
      b) keine besonderen Denkmäler oder Städte (da wird es sich ähnlich wie bei uns verhalten: Aufstiegsgenehmigungen, etc.)

      Aber wie sieht es zB am Strand aus?

      Verlässliche Quellen und/oder persönliche Erfahrungen wären hilfreich ;)
    • Drohne fliegen in Kroatien

      Hallo,

      anbei in englisch die Verordnung der kroatischen Behörden für Euch samt den Antrag anbei:

      2123-pravilnik-o-sustavima-bespilotnih-zrakoplovafinalno12-04-2016.pdf

      Mail Auszug:

      Dear Sir,

      Please, as a first step, contact Croatian CAA Flight Operations and Training Department for approvals/permissions you need according to our regulation for using unmanned aircraft.

      Regarding aerial photography flight and use of aerial photographs please contact State Geodetic Administration (Mrs Davorka Brkic +38516165449).

      You do not need Croatia Control (CCL) approval if you perform flight within uncontrolled airspace (300 m above ground level outside CTR's). You can check the boundaries of controlled zones here.

      If you plan to conduct your flights inside controlled airspace then you will need CCL's written approval (there is no charge for this approval). You can find more information here.

      There are some limitations for unmanned aircraft flight in vicinity of aerodromes (please see Art. 11, Para. 2, point (j) of Ordinance on unmanned aircraft systems attached to this e-mail).

      Nach Kontakt mit denen, kam diese Mail:

      Dear Mr Srna,

      Thank you for your email. Since you are planning to operate with Drone in the Republic of Croatia you have to comply with Pravilnik o sustavima bespilotnih zrakoplova (Narodne novine, broj 49/15 and 77/15) and in attachment you can find courtesy translation of ORDINANCE ON UNMANNED AIRCRAFT SYSTEMS (Official Gazette, number 49/15 and 77/15) in english. Please become familiar with the rules of Ordinance on unmanned aircraft systems.
      If the operations are conducted in Class I and II areas with Drone Class 5 (see article 4. of ORDINANCE ON UNMANNED AIRCRAFT SYSTEMS), than Operator's Declaration is enough. Please read the Declaration carefully (FOD-FRM-005) and make sure that all the statements therein are true and correct. For flight operations category B you need to install parachute on the unmanned aircraft system with four engines. Activation of the parachute must be independent of the main power supply.
      Do not file the Declaration if you do not comply with all the requirements of the Ordinance.
      You can find Operator's Declaration Form (FOD-FRM-005) at this adress http://www.ccaa.hr/english/obrasci-letacke-operacije_64/ . Would You be so kind and send me completed Declaration by email before you send the original by regular post.

      Conditions for aerial photography flights are defined by Directive on aerial photography (Official Gazette no. 70/2016). You can find Directive on aerial photography at this adress: http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2016_07_70_1666.html State Geodetic Administration is responsible for that area. We do not have this Directive in english.

      Flights of unmanned aircraft (including model aircraft) and other self-driven remote controlled or uncontrolled flying objects in controlled airspace can be performed only with a prior CCL's written consent.and you can find all about that at this address http://www.crocontrol.hr/default.aspx?id=3505 .

      If you want to take photos of National parks primarily you need to have their approval for that.
      If you need more information don't hesitate to contact me.


      With regards,

      Dorotea Mikšić
      Aviation Inspector

      Croatian Civil Aviation Agency
      Ul. grada Vukovara 284, 10000 Zagreb

      tel.: +385 1 2369 330
      fax.: +385 1 2369 301
      e-mail: dorotea.miksic@ccaa.hr

      web: http://www.ccaa.hr

      Best regards,


      Nikolina Mandić

      Odsjek uporabe zračnog prostora

      Anhang zu dieser Mail: 2123-pravilnik-o-sustavima-bespilotnih-zrakoplovafinalno12-04-2016.pdf
      ----------------------------------------------------------

      Folgende PDF Datei ist bis unter 5 Kilo auszufüllen, diese dann als ORIGINAL auf POSTWEG schicken, keine digitale Möglichkeit. Habe mit der Dame gerade 1 Stunde telefoniert..... Da ich Kroate bin ist es ein leichtes :)

      ccaa.hr/download/documents/fod-frm-005_2282

      Dann an diese Adresse per Pot senden:

      Croatia Civil Aviation Agency
      Ulica grada Vukovara 284
      10000 Zagreb


      -----------------------------------------------------------------------------


      Ich wünsche viel Spaß damit....
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GoSrna ()

    • Hallo GoSrna,

      die Zulassung von Frau Miksic zu erhalten ist relativ einfach.

      Aber die Zulassung für die privaten Luftbildaufnahmen scheint man offiziell in Kroatien überhaupt nicht erhalten zu können.....siehe nachfolgende Antwort auf meinen vorab zur Prüfung dorthin gemailten Antrag. Werde meine Drohne wohl zuhause lassen....

      Bin stinkesauer auf diese Bürokratie!!!


      "I confirm that I have received the attached document and data.

      Please filll or change in your request:
      -on page 1: circle A and B

      -on page 2: 7) Period of aerial imaging: I will send a copy of the complete request to the Ministry of Defence and wait for their consent about a month (or more). Ministry of Defence verifies foreign persons, it takes a month minimum. Please note that time for taking photographs hardly can be in period 16. - 23.9 2017.

      -on page 2: 9) Purpose of aerial imaging – as I wrote before on 14th August: Aerial imaging in Croatia is not for private use or personal purposes and needs.

      -on page 2: 12) Please write: hard disc of ordering Party

      -on page 4: place, date and signature missing
      Ministry of Defence receives only a complete and properly filled request.
      Best regards,

      dr. sc. Branko Puceković viši stručni savjetnik
      Državna geodetska uprava
      Sektor za državnu izmjeru
      Služba za topografsku izmjeru i državne karte
      Odjel fotogrametrije
      Gruška 20, 10000 Zagreb, Hrvatska
      Tel: 01 6165 450 / Fax: 01 6165 430
      www.dgu.hr/ www.geo-portal.hr
    • Sprich ohne eine ausgefüllten Antrag der der richtig ausgefüllt ist, gibt es keine Erlaubnis in Kroatien?
      Selbst mit einer Drohne unter 800gramm wie eine Mavic Pro?

      Dachte man darf wenigstens mit kleinen fliegen und beachtet einfach das was hier auch zu beachten ist. -.-
      Gilt dann wohl für Privat und Gewerbliche flüge. Ich glaube das die meisten da auf gut Glück fliegen. Am besten da wo kaum was los ist und ne runde drehen.
      Kann mir nicht voratellen das alle diese schreckliche Bürokratie in kauf nehmen wegen ein paar Bilder oder nem kurzen Clip. :huh:
    • Hallo, ich hab das ganze Prozedere auch hinter mir.
      Ich habe dann nocheinmal extra nachgefragt ob ich auch Fotos und Videos für den privaten Gebrauch machen darf.
      Hello Mrs. Dorotea Mikšić
      I am now also in the list,
      ccaa.hr/download/documents/rea…rised-uavs-operators_3109
      And have received from you the „copy of the registered Declaration“.
      With these two documents I can from ??.09.-??.09.2017 under observance of all safety regulations with my drone:
      Yuunec Tornado H920 Plus
      Fly and take photos / videos for private use.
      Should I be approached by the police, do I need only these two documents and my insurance to clarify any misunderstandings?
      With kind regards
      Andreas Möhl
      Antwort:
      I can only tell you aobut documentation for which is Croatian Civil Aviation Agency responsible.You must have documentation prescribed by Article 20 of the Ordinance on unmanned aircraft systems (Official Gazette, number 49/15 and 77/15) while you are performing flight operations with unmanned aircraft systems,and if you want to perform flight operations in controlled airspace you must provide that approval for the special use of the controlled airspace of the relevant air traffic control has been obtained.

      So wie ich das interpretiere kann ich als Privatman fliegen, Fotos und Videos machen, ohne sie irgend jemandem vorzeigen zu müssen. Unter der Vorraussetzung die Gesetze und bestimmungen für Drohnenflieger einzuhalten

      Hallo, Kann mir jemand genau sagen was das ist ? bzw wo ich das her bekomme ?
      (Official Gazette, number 49/15 and 77/15)
      Gruß Andreas M
    • ThePixelHero schrieb:

      Sprich ohne eine ausgefüllten Antrag der der richtig ausgefüllt ist, gibt es keine Erlaubnis in Kroatien?
      Selbst mit einer Drohne unter 800gramm wie eine Mavic Pro?

      Dachte man darf wenigstens mit kleinen fliegen und beachtet einfach das was hier auch zu beachten ist. -.-
      Gilt dann wohl für Privat und Gewerbliche flüge. Ich glaube das die meisten da auf gut Glück fliegen. Am besten da wo kaum was los ist und ne runde drehen.
      Kann mir nicht voratellen das alle diese schreckliche Bürokratie in kauf nehmen wegen ein paar Bilder oder nem kurzen Clip. :huh:
      Habt Ihr die Verordnung gelesen: 79 Jule erreicht die Mavic im Langsamflugmodus nicht => dh IMHO in Kroatien (wie in Österreich) keine luftfahrtrechtliceh Genehmigung nötig.
    • wcv333 schrieb:

      Habt Ihr die Verordnung gelesen: 79 Jule erreicht die Mavic im Langsamflugmodus nicht => dh IMHO in Kroatien (wie in Österreich) keine luftfahrtrechtliceh Genehmigung nötig.
      Vielleicht solltest Du sie mal lesen. :rolleyes:

      79 Joule hin oder her, es sind in jedem Fall mehrere Genehmigungen erforderlich (von der CCAA und der SGA), Bearbeitungszeit insgesamt mehrere Wochen...
    • Drohnen Regelung Kroatien

      Guten Tag erstmal,
      Ich habe heute meine Mavic Mini bekommen und muss erstmal sagen, ich bin echt beeindruckt. Nun wollen wir in 2 Wochen nach Kroatien fahren und ich habe mich schon Mal in die Gesetze eingelesen. Das was ich aber alles gefunden habe ist entweder von 2018 oder sehr umständlich geschrieben. Deshalb wollte ich Mal fragen, ob sich jemand mit der Rechtslage auskennt und ob ich meine Mavic Mini ungestört in irgendeiner Bucht steigen lassen könnte?
      Mfg
    • Nein, da der Kopter eine Kamera hat.

      Bei my-road.de

      "
      Sind Luftaufnahmen in Kroatien erlaubt?

      Die bisher beschriebenen Regeln beziehen sich allein auf das Fliegen einer Drohne in Kroatien. Willst du jedoch Luftaufnahmen mit deiner Drohne erstellen, dann benötigst du zusätzlich eine Genehmigung von der State Geodetic Administration (SGA, Kontakt über info@dgu.hr). Die Anträge wurden in der Vergangenheit sehr unterschiedlich behandelt und es war bisher nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die Zustimmung der Behörde erfolgte. Im März 2019 wurde dann ein Erlass beschlossen, der das Anfertigen von Luftaufnahmen nur in einem sehr begrenzten Rahmen zulässt. Nur wenn Drohnen-Aufnahmen auf dem eigenen Grundstück zur privaten Verwendung angefertigt werden, kann dafür eine Erlaubnis erteilt werden.

      Damit ist es Urlaubern in Kroatien verboten, Aufnahmen mit einer Kamera-Drohne zu erstellen. Mehrere Leser unseres Blogs haben in den Kommentaren bereits über entsprechende Antworten der SGA berichtet.
      "

      CIAO

      Mad
    • DeniBoy schrieb:

      alles gefunden habe ist entweder von 2018
      oben rechts in der Suche in das Textfeld klicken, dann nach unten scrollen und auf "Erweiterte Suche" und dann einen beliebigen Zeitraum eingeben ... mit 01.01.2019 bis heute kommt z.B. folgendes: drohnen-forum.de/index.php/Sea…73379/?highlight=Kroatien ...

      oder ganz allgemein: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. und dort Punkt 10 ;)


      DeniBoy schrieb:

      oder sehr umständlich geschrieben
      das ist leider bei den vielen rechtlichen Dingen so


      DeniBoy schrieb:

      und ob ich meine Mavic Mini ungestört in irgendeiner Bucht steigen lassen könnte?
      legal nur mit bürokratischem Aufwand im Vorfeld da die Mini wie @Madgordon schon schreibt mit einer cam ausgestattet ist
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!