Kroatien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In diesem Fall dürfte die EU-Verordnung das Leben ab kommendem Jahr dann ja vermutlich deutlich vereinfachen.
      Wobei auch heute YouTube voll ist mit Drohnenvideos von Kroatien-Urlaubern, die es bei der Rechtslage eigentlich gar nicht geben dürfte. Also von Leuten, die entweder keine Ahnung hatten, oder sich einfach nicht drum geschert haben. Die Frage ist eben auch immer, ob ein Gesetz auch konsequent verfolgt wird, oder ob es dort im gelebten Alltag ein reiner Papiertiger ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnGo ()

    • Ich bin auch gerade in Kroatien. Solange du damit nicht so viel Aufmerksamkeit erregst gibt es soviel schöne Flyspots wo dich und die Drohne keiner sieht.
      Ist aber halt nicht legal.
      Aber die haben hier ganz andere Probleme als Drohnen.
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden
    • Oh, das hättest du nicht schreiben sollen. Es gibt hier ein paar Leute, die sich mehr um dein Leben kümmern, als um ihr eigenes....

      PS: ich war mitten im nirgendwo, wo so gut wie niemand war und trotzdem haben das ein paar Leute als sehr schlimm empfunden
    • Ich zitiere mich selbst: "...ein paar Leute..."
      Ich habe nicht alle damit angesprochen und diejenigen die ich meine, wissen es auch.

      Nur so als Tipp: du bist nicht gemeint und es tut mir leid, dass es so rüber gekommen ist.

      Natürlich habe ich sehr viele gute Tipps hier bekommen, weshalb ich auch sehr dankbar bin!

      Aber ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass jemand vor seinem PC sitzt, ein Video/Foto von jemanden anschaut, welches in Kroatien, dort wo (k)ein Mensch ist, mitten im Meer erstellt wurde, und dann meint, denjenigen dafür zu verurteilen, obwohl es denjenigen gar nicht angeht/nicht sein Problem ist und alle anderen einfach das Material genießen, ihr Lob aussprechen und sich freuen können.

      Und gerade DAS, ist ja das schöne an diesem Hobby. Jeder hat die selbe Intention. Ein schönes Video/Bild zu erstellen und es dann zu teilen. Und ob das jetzt legal oder illegal ist, ist eine andere Frage und das hat niemand zu entscheiden außer der Richter, auch wenn es klar ist. Aber warum muss man immer den ''Besserwisser'' spielen und einem den letzten Spaß nehmen, von dem man ohnehin schon kaum noch was haben DARF!?

      Und zum letzten mal für ALLE: Ja, ich weiß, dass es nicht legal war, in Kroatien Luftaufnahmen zu machen! Ich habe auch nicht vor mich hier mit irgend jemanden zu streiten. Ich weiß, dass es nicht richtig war und man kann es auch nicht mehr rückgängig machen. Ich achte jetzt schon darauf und werde es auch in der Zukunft weiterhin tun, dass ich im legalen Bereich unterwegs bin. Ab 2021 wird das Problem höchstwahrscheinlich geklärt sein....

      Und ich wollte hier niemanden beleidigen!

      RC-Role schrieb:

      Muecke88 schrieb:

      Es gibt hier ein paar Leute, die sich mehr um dein Leben kümmern, als um ihr eigenes....
      Also deine Loyalität haut mich echt um. Seit du dich hier angemeldet hast, hast du viele wertvolle Tipps von genau diesen "Leuten" bekommen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke88 ()

    • Muecke88 schrieb:

      Und gerade DAS, ist ja das schöne an diesem Hobby. Jeder hat die selbe Intention. Ein schönes Video/Bild zu erstellen und es dann zu teilen. Und ob das jetzt legal oder illegal ist, ist eine andere Frage und das hat niemand zu entscheiden außer der Richter, auch wenn es klar ist. Aber warum muss man immer den ''Besserwisser'' spielen und einem den letzten Spaß nehmen, von dem man ohnehin schon kaum noch was haben DARF!?

      Wieso meinst du, darf man kaum noch Spaß haben?


      Genau, durch Leute die sich nicht an Regeln gehalten haben (bewusst oder unbewusst).

      CIAO

      Mad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madgordon ()

    • Muecke88 schrieb:

      Und ob das jetzt legal oder illegal ist, ist eine andere Frage und das hat niemand zu entscheiden außer der Richter, auch wenn es klar ist.
      Du hast noch keine Regelverschärfung, wie z.B. die Novellierung der LuftVO 2017, mitgemacht, oder?
      Da wurden als Grund u.a. auch Piloten genannt, die sich nicht an die Regeln halten (und das durch YT-Poser-Videos zur Schau stellen).
      Wer als regeltreuer Pilot so angepisst wurde, findet an den Regeln vorbei entstandene und auch noch zur Schau gestellte Bilder eben blöd, egal wie schön sie sein mögen.
    • Das verstehe ich auch, deswegen sagte ich ja, das ich mich seit dem immer an die Regeln hielt und es auch weiterhin tun werde.

      Es ist halt nur so, dass ich die Mavic Mini hauptsächlich für diesen Urlaub gekauft habe. Natürlich auch für andere Zwecke, aber das war der Beweggrund.

      Und ich wollte das jetzt auch nicht runterspielen, sondern war einfach nur ein bisschen genervt, als ich gelesen habe, dass ich nicht der einzige bin, der sowas gemacht hat oder macht, ich aber als einziger verurteilt wurde, als ich Fotos gepostet habe...
    • @Muecke88, Dein Ansatz ist falsch, glaube ich. Warum?
      Dieses Forum ist ein öffentliches. Daher bietet es keine Plattform für nichtregelkonforme entstandene Bilder, Clips.
      Schlagwort: Beispielwirkung
      Insofern hättest Du vorab bereits erkennen müssen, dass Du Gegenwind bekommst.
      Sei's drum, Du hast es nunmehr erkannt und hältst Dich daran - somit alles schick.

      Jetzt aber wieder: BTT
    • Dieselfan schrieb:

      @Muecke88, Dein Ansatz ist falsch, glaube ich. Warum?
      Dieses Forum ist ein öffentliches. Daher bietet es keine Plattform für nichtregelkonforme entstandene Bilder, Clips.
      Deswegen habe ich, bevor ich mein neustes Video hier gepostet hätte, einen Mod gefragt, ob ich das dürfte und als der meinte, dass es nur zu unnötigen Diskussionen führen würde, habe ich es auch gelassen.
      Aber gut,wie du gesagt hast BTT....
    • DJi Mav Mini in Kroatien - Neue EU Regelung?

      Hallo zusammen,
      nach einigen erfolglosen Suchanfragen im Internet, stell ich hier mal die Frage....

      Gibt es mittlerweile ein neues EU Gesetz, das die Benutzung einer Drohne - in meinem Fall die Mav Mini - in Kroatien regelt?

      Darf man die Drohne dort im Urlaub benutzen um ein paar Strand/Meeraufnahmen zu machen oder ist das nun verboten??

      Grüße
      Alex
    • Drohnen müssen registriert werden,dann dürfen sie geflogen werden. Foto und Videoaufnahmen aber ebenfalls nur mit Genehmigung, die man als Tourist aber so gut wie nie bekommt. Ist wohl abhängig vom Bearbeiter.
      Unklar ist mir persönlich aber, ob das reine fliegen mit einer Drohne die eine livebild Übertragung macht verboten ist oder nicht. Ich habe oft gelesen dass allein die Existenz einer Kamera an einer Drohne bereits zum flugverbot ohne Genehmigung führen soll.

      Inwiefern man in der praxis von privater und behördlichet Seite auf die Einhaltung dieser Regeln achtet vermag ich nicht zu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellhamster ()

    • Hat jemand seit dem schon mal versucht für Kroatien eine Genehmigung zu bekommen?
      Alle Links die ich bisher für irgendwelchen Anträge finden konnte existieren alle nicht mehr.

      Das fliegen an sich ist nicht das Problem:
      ccaa.hr/en/i-wish-to-fly-drone…hat-do-i-need-to-do-67803

      Nachfragen zu Foto & Video also dann hier:
      dgu.gov.hr/kontakti/80

      Mal sehen was mir info@dgu.hr antwortet.
      Wenn ich keine Genehmigung fur das filmen bekomme lasse ich dann die Drohne gleich ganz zu hause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Ich habe vor ein paar Tagen eine Antwort bekommen.
      Allerdings ohne Nennung eines Namens.

      Die Anträge für Genehmigung für Luftaufnahmen und Antrag auf Nutzung von Luftbildern gibt es hier (Link wurde gemailt)
      snimanje-iz-zraka.dgu.hr/#

      hier der Link für weitere Infos (irgendwo selber im Internet gefunden!)
      narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2019_03_28_572.html


      Habe mal den Translator angeschmissen und mir das angesehen:

      Also man benötigt eine Bestätigung dass man als Fotograf tätig ist.
      Außerdem eine Bestätigung vom Auftraggeber dass er Dir den Auftrag gegeben hat.
      Das muss dann auch beglaubigt übersetzt werden.
      Dann füllt man den Antrag aus und muss ihn per Post nach Kroatien schicken.
      (vielleicht geht es inzwischen auch ohne Post)

      Innerhalb von 8 Tagen nach dem Dreh müssen alle Aufnahmen zur Prüfung übergeben werden.
      Ein Vorlegen zur Prüfung von unbearbeiteten Material geht nur wenn der Auftraggeber bestätigt dass eine Bearbeitung in Kroatien unmöglich ist
      15Tage nach Lieferung der kompletten Aufnahmen entscheidet die Kommission welche Bilder für den beantragten Zweck verwendet werden dürfen.
      Aufnahmen dürfen wohl auch nur durch den Auftraggeber veröffentlicht werden, und nur zu dem beantragten Zweck.
      Der Auftraggeber ist für die Einhaltung zuständig.

      Die Aufnahmen dürfen vorher wohl das Land nicht verlassen.

      Ob es möglich ist dass der Fotograf sich selber den "Auftrag" gibt und bestätigt hat mich nicht mehr interessiert.

      Wenn ich das so lese kann ich mir nicht vorstellen dass der ganze Aufwand kostenlos ist.
      Ein Preisliste habe ich aber nicht finden können.


      Meine Drohne bleibt daher komplett zu hause.

      Das ist mein letzter Urlaub in Kroatien.
      Es gibt auch andere schöne Länder.

      Edit:
      gerade noch gefunden:
      total-croatia-news.com/lifesty…g-with-a-drone-in-croatia

      Edit2:
      @Guenther J.
      Habe den Link oben auf die Fassung vom 28.03.2019 aktualisiert.
      Habe es noch mal überflogen. scheint das selbe drin zu stehen.
      Wenn Du was neueres findest gerne posten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Mich würden mal die Beweggründe interessieren, sind das langfristige Nachwirkungen aus dem Balkankrieg und das Verhältnis zu den ehemaligen Bruderstaaten (Spionageverdacht etc.)?
      Denn die Vorgehensweise würde mich eher an China denn an ein EU Land erinnern.

      Ich nehme an, wenn man mit einer Fotodrohne fliegen würde, würde die Beweislastumkehr greifen, man müsste beweisen keine Aufnahmen gemacht zu habe