Akkuwarnung Ton abstellen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Akkuwarnung Ton abstellen?

    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu in der Drohnenfliegerei.
    Nachdem sich ein Freund eine DJI Mavic Mini gekauft hat, war ich nach ein wenig "rumspielen" so begeistert, dass es nun auch eine geworden ist.
    Sie erfüllt meine Ansprüche ganz genau.

    Eine Sache möchte ich direkt erfragen, die ich nicht im Handbuch finden konnte:

    Der Akkuwarnton ertönt bei 20% Restladung, und stellt sich als ein Dauerpiepen dar.

    Das ist natürlich nicht schlecht. Wenn ich nun jedoch in einem Umkreis von 15m und einer Höhe von 3m unterwegs bin, dann könnte ich noch gemütlich 3-4 Minuten fliegen, ehe ich landen müsste. Mit dem Ton ist es aber eher so, dass ich zur sofortigen Landung gezwungen werde.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, Dies anders einzustellen?

    Ich wäre ja schon froh, wenn die optische und vibrations-Warnung bei 20% kommt, aber der Ton erst bei 10 oder gar 5%.

    Vielen Dank schon mal!
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Ich kenne keine.
    Würde mir aber auch eine Lösung wünschen.
    Ich denke schon darüber nach, ob ich die Lautsprecher im Controller mit Tape überklebe, um es leiser zu machen.

    Mir hats schon mehrfach das Baby geweckt wenn ich Dien Controller nur angemacht habe. Ein Batteriealarm ist mein Albtraum. Das hält ja keiner aus.
  • für frühere Modelle gab's/gibts dazu "life-hacks" auf yt
    (... da man damit aber seine Gewährleistungsansprüche verliert verlinke ich die Videos nicht und wer sie über die Suche findet bitte vor der Durchführung 2x überlegen ob es einem das wert ist ;) )
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Es ist nicht abstellbar.

    Grundsätzlich sollte man die Akkus eh nicht 'leerlutschen', sondern bei spätestens 21% am Boden sein. ;)
    Das neue Update färbt die Akkuanzeige bereits ab >30% rot ein, das hat ja auch seinen Grund. :)
    ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

    ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
    ɐıuɐɯɐןsǝʇ
  • Klar - gegen die Wand schmeißen macht es auch still... :P :P :P
    Sind ja auch Lüftunglöcher drin, mein Vorschlag hier: Bauschaum. :thumbsup: ;)

    Der TE sucht(e) wohl nach einer offiziellen Möglichkeit zum abstellen - und die gibt es (derzeit) nicht.
    Abkleben der Löcher hilft wohl etwas, sofern man unbedingt jenseits der optimalen Parameter fliegen muss/will. 8)
    ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

    ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
    ɐıuɐɯɐןsǝʇ
  • ...salop gesagt, zwei weitere Akkus holen (Habe ich kurz nach dem Kauf auch gemacht [Durch Zufall und verkauf eines Controlers kam ich sogar durch eine defekte sogar zu einem sehr guten Combo Preis])
    Aber das ändert ja nur einmal da piepsen bei der Mini & nicht beim Controler,...

    Habe meinen letztens auch unter einer Decke aufgedreht um mein Kind/Frau nicht zu wecken :D X/
  • teslaMania schrieb:

    Abkleben der Löcher hilft wohl etwas, sofern man unbedingt jenseits der optimalen Parameter fliegen muss/will. 8)
    Naja... RTH und das An und Ausschalten sind ja noch der Regelbetrieb. Klar dass man mit einer leeren Batterie schnell landen muss.
    Nur wenn ich gerade ein schlafendes Baby dabei habe brauche ich nach einem RTH oder Akku Alarm nicht mehr über einen weiteren Flug nachdenken.
    Meist reicht schon das einschalten des controllers um ein veto aus dem Kinderwagen zu bekommen.

    Ich probiere das mit Gewebeband die nächsten Tage mal aus.
    Machen wir in der Firma auch mit den Piezosignalgebern von unseren Robotern , während der Inbetriebnahme.
    Und ist ja auch easy reversibel.

    Verstehe nicht warum der Controller so ätzende Sounds hat. Bei den Drohnen scheint dji den Startsound ja förmlich als Markenzeichen zu designen.
    Sind die bei den Controllern von den teureren Modellen auch so fies?
  • Dabei wäre es doch so einfach, wenn die App den Vibrationsmotor des Handy als Alternative einsteuern würde.

    20% - Vibrationsmuster Intervall
    10% - Dauervibration
    5% - schriller Piepton
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Warum muss man eigentlich unbedingt einen Warnton abstellen? DJI hat solche Dinge sicherlich nicht ohne Grund in seinen Koptern verbaut.
    Der Mensch ist nun einmal so gestrickt das er auf akustische Signale sehr schnell reagiert. Heulen und Fluchen wenn der Kopter wegen leerem Akku verschwunden ist, im Baum hängt oder zerstört am Boden liegt ist sind zwar keine Warntöne oder äußerst uncool.

    Also mich stören solche Töne insbesondere die Warntöne nicht.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
  • Habe ich, glaube ich, geschrieben?
    Wenn ich 2m neben mir fliege, dann will ich den Warnton nicht. Wenn die Distanz groß ist, dann macht das sehr großen Sinn (zwar nicht so penetrant und permanent, wie aktuell), aber eben nicht, wenn man auf dem eigenen Grundstück in 2m Höhe und 10m Umkreis fliegt.

    Nicht nur von den eigenen Gewohnheiten ausgehen, sondern auch mal differenziert andere Szenarien sehen, dann muss man nicht pauschal sagen, dass das gut so ist.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Wen die Warntöne stören, hat vorher nicht richtig gelesen oder nicht zugehört, unterm Strich, Murks gemacht. Das Warnsignal ist eine Sicherheitseinrichtung und keine akustische Info. Wer es nicht zum Warnton kommen lassen möchte, sollte die Daten auf dem Display richtig interpretieren, hat man es versäumt, dafür gibt es diese sinnvolle Einrichtung.
    Angst und Geld hatte ich noch nie.
  • Die Warnung kommt bei 20% und nicht erst bei 5%, weil die Lebenserwartung des Akkus schon sinkt wenn du ihn regelmäßig unter 20% fliegst. Und weil bei geringer Restladung nicht mehr gewährleistet werden kann dass für jedes Flugmanöver noch genug Stromstärke abrufbar ist.
    Wenn du lange etwas von deinen Akkus haben möchtest, dann lande einfach bei 25%, und das Problem mit dem Piepsen ist gelöst.
  • Ich vermute mal das weltweit 99,99% aller DJI Kopterflüge nicht 2m neben dem Piloten und auch nicht im Umkreis von 10m auf dem eigenen Grundstück stattfinden.
    DJI hat seine Warnungen sicher nicht einfach so definiert. Wo soll den die Grenze der Warnung gesetzt werden? Einer hält aus persönlichen Belangen 2m für richtig, ein zweiter hätte gerne 5m, ein dritte 5,75m ....
    Die Sicherheitswarnung an der Restladung des Akkus festzumachen ist schon eine vernünftige Sache. Manche Dinge muss man einfach so akzeptieren wie sie sind und auch nachts um 02:00 Uhr an einer roten Ampel anhalte.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
  • Das ist richtig. Aber etwas zu akzeptieren, heißt ja auch nicht, das gut zu finden. Es legitimiert auch die Frage, ob man das ändern kann.


    Eine Frage: Kann man das irgendwie abstellen / verändern, resultierte hier in der Antwort, dass es nicht geht, weil, sowieso, Schwachsinn, usw.

    Und was für den einen richtig ist, weil er nur Distanzflüge macht, muss ja für den Anderen nicht das non-plus-ultra sein, weil er nur auf seinem Grundstück fliegt.

    Daher finde ich es immer noch richtig, wenn man es anpassen könnte. Genau, wie die RTH Höhe.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Ob es nun Schwachsinn ist oder nicht kommt auf den jeweiligen persönlichen Standpunkt oder die Gegebenheiten an.
    Wenn es für dich nicht passt schreib doch einfach mal eine Mail an DJI, vielleicht ändern sie es ja in der Fly App.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
  • Mir geht das piepsen in meinen Auto, wenn der Gurt nicht angelegt ist, auch auf die Nerven werde das Auto wohl wieder verkaufen.
    :thumbsup:
    Gruss Perfi
    Rot ist Blau und Plus ist Minus.