Akkuwarnung Ton abstellen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bitte, ein passenderer Vergleich: Wenn am Auto die Ölwarnung piept, dann solltest du sofort Öl nachfüllen, und nicht einen Weg suchen den Pieper still zu legen, um die Ölwanne restlos leeren zu können.

    Ein Akku ist kein Tank, bei dem die Probleme erst los gehen wenn der letzte Tropfen raus ist. Je niedriger der Ladungsstand ist, bei dem du den Akkus belastest, desto schädlicher wird es. Der Verlauft ist stufenlos, und wird im unteren Drittel immer steiler. Wenn DJI bei 20% ein penetrante Warnung eingebaut hat, dann solltest du die ernst nehmen. Du kitzelst jetzt etwas mehr Flugzeit aus einer Ladung, wirst aber auf lange Sicht wesentlich mehr durch Abbau der Kapazität verlieren.


    nikk11 schrieb:

    Das Warnsignal ist eine Sicherheitseinrichtung und keine akustische Info. Wer es nicht zum Warnton kommen lassen möchte, sollte die Daten auf dem Display richtig interpretieren
    Dito. Richtig interpretieren bedeutet zu verstehen dass man einen Akku oberhalb von 20% landet, und nicht komplett leer fliegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • Das hieße ja im Umkehrschluss, dass man nicht erst bei 20% zurück kommen sollte, sondern schon da sein sollte.

    Intelligente Akkuelektronik ist i.d.R. so geschaltet, dass sie nicht bei 0% auch 0 Spannung hat. Es sei denn, DJI verwendet solche intelligente Elektronik nicht in Ihren Akkus. Die Elektronik beugt einer Tiefenentladung durch Spannungsstopp vor. Das, denke ich, hat DJI sehr wohl verbaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine Liion Akkus mehr gibt, die nicht eine solche Lade- und Entladeelektronik verbaut haben.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Ich bin auch dafür, dass Warntöne konfigurierbar sein sollten. Idealerweise auch getrennt. Entweder komplett abschaltbar oder in der Lautstärke regelbar. Eine andere Möglichkeit wäre zumindestens ein temporäres Deaktivieren einer akustischen Warnung über eine Hardware Taste. Bei einigen Modellen von DJI gibt es das ja.

    Mal sehen, welche Möglichkeiten sich durch das in Kürze veröffentlichte SDK ergeben werden. Vielleicht schafft dann ja Litchi auch in dieser Hinsicht etwas Verbesserung.

    Den jetzigen Zustand empfinde ich auch als etwas zu aufdringlich.
    Gruß Brubaker
  • Intelligente Akkuelektronik ist i.d.R. so geschaltet, dass sie nicht bei 0% auch 0 Spannung hat.
    Richtig. 0% ist nicht bei 0V, sondern dort wo DJI die 0% für angemessen hält. Und die Warnschwelle ist dort wo DJI die Warnschwelle für angemessen hält.


    Die Elektronik beugt einer Tiefenentladung durch Spannungsstopp vor.
    Und sie beugt sogar kumulativer Schädigung durch Belastung im unteren Ladebereich vor, indem sie ab 20% piept. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()



  • Bevor ich meinen MM bestellt habe, habe ich viele Test gelesen und per YT Video angesehen. Da waren auch namhafte Tester dabei, die die Vor- und Nachteile des MM schonungslos offen gelegt haben. Jetzt muss ich mit Erstaunen feststellen, den eklatanten Mangel des Nicht-abschaltbaren Warntons, der noch dazu zum falschen Zeitpunkt kommt, haben sie verschwiegen. Wäre er genannt worden, ich hätte diesen Kopter niemals gekauft. Es sei ihnen aber verziehen, es ist ja schließlich nicht jeder so ein Akkuexperte wie hier. :D Der könnte den Konstrukteuren von DJI aber ein bisschen Nachhilfe geben, die können sie gebrauchen, sonst würden sie nicht so einen Murks fabrizieren wie mit der 20% Warnschwelle. :whistling:
    Angst und Geld hatte ich noch nie.
  • Ich finde es schon ein Stück weit erstaunlich, wie man mit einer einfachen Frage hier ins lächerliche gezogen wird.

    Das passt doch ganz gut:
    atomaffe.de/blog/index.php/201…okumentation-des-grauens/

    Es war eine Frage, mit einer Begründung, warum ich das nicht gut finde. Mehr doch nicht.

    Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber aktuell finde ich den Umgang hier, als „Neuer“, schon schwierig.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Sequoia schrieb:

    Das passt doch ganz gut:

    atomaffe.de/blog/index.php/201…okumentation-des-grauens/

    ....

    ...aktuell finde ich den Umgang hier, als „Neuer“, schon schwierig.

    Der Prophet:

    Es dürfte für dich zukünftig kaum einfacher werden, wenn du den Leuten hier vor die Karre fährst. :)

    ____

    Der Tipp-Geber:

    Wenn Du in ein paar Monaten versucht bist, in einem Forum einen Thread zu eröffnen, dass deine Akkus irgendwie nicht mehr so lange halten wie am Anfang, erinnere dich an diesen Thread hier.
  • Sequoia schrieb:

    wie man mit einer einfachen Frage hier ins lächerliche gezogen wird.
    Ansichtssache denn "Nicht alles, was wie ein Vergleich aussieht, ist auch einer" und nicht jede pointierte Antwort hat den Zweck jemanden lächerlich zu machen ... also von daher immer mit der Ruhe, feedback kann man annehmen, muss man aber nicht ;)

    Und bevor der thread jetzt die falsche Abzweigung nimmt ein allgemeiner und ganz kurzer reminder zur Regel C.4 :thumbsup:
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Sequoia schrieb:

    Das passt doch ganz gut:
    Danke für diesen Link. Ein wirklich interessante Zusammenstellung von Charakteren in Foren. :)

    Ich kann dich mit diesem Problem jedenfalls sehr gut verstehen. Ich habe selbst eine App programmiert. Die soll Geschwindigkeitsüberschreitungen des Nutzers der App verhindern. Zum Einen wird die Überschreitung bestimmter Grenzen durch die Färbung der Geschwindigkeitsanzeige (grün/gelb/rot) angezeigt. Zusätzlich werden die verschiedensten Ereignisse akustisch signalisiert. Man glaubt garnicht, was es für unterschiedliche Meinungen gerade zu den akustischen Meldungen gibt. Ich habe inzwischen sehr viel Zeit in das Setup dieser Warnungen und Hinweise gesteckt. Da findet sich Alles. Zu laut, zu leise, zu häufig, brauche ich überhaupt nicht (Farbe reicht), nur einmal warnen, Warnung erst verzögert, Anzahl der Warnungen begrenzen usw. Dann gibt es noch Wünsche, Warnungen selektiv auszugeben. Alle hatten immer plausible Begründungen, warum sie gerade bestimmte Warnungen nicht benötigen, dagegen andere unverzichtbar sind. Ich habe das Setup kontinuirlich erweitert, bis die Kritiker langsam weniger wurden. Dabei habe ich immer noch einige offene Wünsche, die ich bis heute noch nicht umgesetzt habe. Und es tauchen immer noch vereinzelt neue Ideen zu diesem Thema auf.

    Wenn man eine Warnung gesehen und verstanden hat, gibt es keinen Grund, die akustische Nervensäge nicht zum Schweigen zu bringen. Wer das anders sieht, kann sich ja an der monotonen Melodie erfreuen. Die bei der MM diese Option gerne hätten, müssen sich also in Geduld üben, ob es da noch Verbesserungen geben wird.
    Gruß Brubaker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

  • Sequoia schrieb:

    MEGA! Dafür gibt's von mir die volle Punktzahl :thumbsup:


    Sequoia schrieb:

    Es war eine Frage, mit einer Begründung, warum ich das nicht gut finde. Mehr doch nicht.

    Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber aktuell finde ich den Umgang hier, als „Neuer“, schon schwierig.
    Da hast du recht und du bist auch nicht der erste dem das hier passiert ist.
    Bleib ein bisschen dabei und es wird besser

    B69 schrieb:

    Und bevor der thread jetzt die falsche Abzweigung nimmt ein allgemeiner und ganz kurzer reminder zur Regel C.4 :thumbsup:
    Das ist doch schon längst passiert.
    Eine sinnvolle Antwort auf die die eigentliche Frage wirds hier nicht mehr geben.
    Kannste auch dichtmachen. :thumbdown:
  • Wenn man eine Warnung gesehen und verstanden hat, gibt es keinen Grund, die akustische Nervensäge nicht zum Schweigen zu bringen. Wer das anders sieht, kann sich ja an der monotonen Melodie erfreuen.
    Wer diese Warnung wirklich verstanden hat, der muss sich mit gar nichts anfreunden, weil er sie nur äußerst selten zu hören bekommt.

    Wir versuchen nur euch den guten Rat zu geben, eure Akkus nicht kaputt zu machen. Wenn ihr den Rat nicht wollt, dann freundet euch damit an dass der Akku um Gnade bettelt während ihr ihn quält. Aber seid nicht beleidigt dass andere dieses Vorhaben für äußerst unklug halten.

    Edit.
    Ich bin hier raus. Der TE hat nun das Wissen um selbst zu entschieden wie er mit seinen Akkus umgehen möchte. Ansonsten ist es immer gut zu wissen für wen man sich das Tippen sparen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • Das ist nett.
    Aber hier würde nicht die Frage gestellt, wie man seine Akkus möglichst lange am Leben halten kann.
    Dann dürfte man die Li ion aus der Mini ja am besten nur zwischen 80 und 40 Prozent betreiben. Vollladen ist ja auch der totale Stress.
    Wohingegen die Zahl der Ladezyklen für moderne Li Ion Akkus ein kleineres Problem ist.

    Aber das war hier alles nicht die Frage.
    Nur eben die nach dem Signalton.

    Den kann man in der App nicht ändern.
    Nur mechanisch oder elektronisch am Controller. Thema Fertig.

    Mit dem Rest muss man es doch Leuten die sich für das gleiche Thema hier interessieren den Einstieg ins Forum so schwer machen.
  • gsezz schrieb:

    Wer diese Warnung wirklich verstanden hat, der muss sich mit gar nichts anfreunden, weil er sie nur äußerst selten zu hören bekommt.
    Das ist keine Antwort auf die von @Sequoia gestellte Frage.

    Wenn ich beim Ertönen der Warnung noch drei Minuten Flugzeit benötige, stört mich ein Dauerton. Da interessiert mich nicht, dass der Akku dabei mehr verschleißt. Das bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Die Frage war nicht, ob das dem Akku schadet, wenn man trotz Warnung weiter fliegt, sondern wie das nevige Geräusch abgeschaltet werden kann. Das sind zwei Paar Schuhe. Man kann den Hinweis mit der Beeinflussung der Lebensdauer des Akkus durchaus einmal erwähnen. Allerdings nicht immer wieder versuchen, damit die Lösung des angesprochenen Problems zu umgehen.
    Gruß Brubaker
  • Fasse einmal zusammen, deine Frage wurde mehrfach mit NEIN beantwortet. Dann kamen immer wieder Fragen, nein es wurde lamentiert, warum DJI das so schlecht programmiert hat. Dann hat es einer sehr fundiert und fachlich korrekt erklärt, warum das DJI so und nicht anders gemacht hat. Bis uns letzendes die Welt erklärt werden soll, dass ein intelligenter Akku vom Ladezustand nicht beeinträchtigt wird. Wer so beratungsresistent ist, der muss sich nicht wundern, dass man ihn nicht ernst nimmt, zumal bei so einem völlig unwichtigen schon fast lächerlichen Thema. Lächerlich deshalb, weil es mit nein beantwortet wurde.

    Für mich zum guten Schluss, es geht nicht, das solltest du nach 35 Beiträgen einfach akzeptieren. ;)
    Angst und Geld hatte ich noch nie.