MA2 mit zahlreichen Problemen: u.a. ESC-Fehler 30085

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MA2 mit zahlreichen Problemen: u.a. ESC-Fehler 30085

      Hallo zusammen,

      seit rund zwei Wochen habe ich meine Mavic Air 2 erhalten.
      Vorneweg: tolle Drohne, bin schon seit dem ersten Flug begeistert. (Hatte davor die MA1)

      Nun trat aber vor einer Woche zum ersten Mal der ESC-Fehler (Code: 30085) mit Hinweis: "Reparaturen notwendig, bitte DJI Support kontaktieren." Mehrere Neustarts + Akkuwechsel brachten nichts. Am Abend ging es wieder. (Fehlercode hatte ich leider nicht notiert)
      1. Support meinte, ohne Fehlercorde kann er nichts sagen, wenn es jetzt wieder geht, soll ich es einfach lassen.

      2. Ein paar Tage bin ich daraufhin problemfrei geflogen, ehe der Fehler wieder kam. Ich hab nen Screenshot gemacht und dann wieder angerufen (am nächsten Tag, da die echt be****scheuerten Servicezeiten bei DJI ...9-15 Uhr ja echt blöd sind). Daraufhin soll ich mit dem DJI Assistant einen Firmware-Refresh machen, das Problem wäre wohl bekannt. Bedeutet, die Motoren drehen ungleichmäßig schnell.
      -Email wurde noch geschrieben, um das Datum der Kontaktaufnahme mal schriftlich zu fixieren (Antwort habe ich seit einer Woche nicht bekommen)

      Nach dem Refresh kamen dann gleich mehrere Fehlermeldungen. IMU kalibrieren usw., Barometermessung fehlgeschlagen usw. Kalibrierung gemacht und neugestartet.
      Und nun: Einmal kann ich starten, aber nach der Landung kommt die Meldung "Propeller blockiert". Und in der Luft meine ich zu hören, dass es sich etwas komisch anhört. ESC Fehler kommt gelegentlich nun auch wieder.
      3. Also Support telefonisch wieder kontaktiert. Case anhand meiner ersten Email eröffnet, Rechnung + Adresse für Retourenlabel. Nun warte ich bereits einen Tag auf eine Antwort. Ob die Drohne repariert oder getauscht wird bleibt noch offen.

      Insgesamt bin ich aber mehr als enttäuscht. Kauft man eine so tolle Drohne, gibts nur Probleme. Da traut man der Drohne (selbst wenns ne neue geben sollte, auch irgendwann gar nicht mehr)

      Jetzt meine Fragen an euch: 1. Hat sonst noch jemand die Probleme mit dem Fehler 30085? Ist das wirklich bekannt und hilft der Refresh oder wollte man mich nur vertrösten um noch etwas Zeit zu schinden innerhalb der ersten 15 Tage.
      2. Habt ihr Erfahrungen mit dem Support? Heißt ja soll bei DJI kulant sein... aber bislang warte ich nur ewig auf Reaktionen. Wie lang dauert das Ganze dann?

      Danke :) (und sorry fürs Ohren vollheulen :P )
    • KS-Foto schrieb:


      Insgesamt bin ich aber mehr als enttäuscht. Kauft man eine so tolle Drohne, gibts nur Probleme. Da traut man der Drohne (selbst wenns ne neue geben sollte, auch irgendwann gar nicht mehr)
      Das ist gerade natürlich ungeheuer nervig, aber so eine Drohne ist nun mal ein relativ kompliziertes Gerät und hin und wieder is eben eine Montagskrücke dabei. Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht besser, da schenken die sich echt wenig. Ich gehe davon aus, dass du einen neuen Vogel bekommst. Viel Glück!
    • Ist leider nicht von Amazon, sonst hätte ich es schon längst zurück geschickt.
      Bin leider im Moment über die 15 Tage hinaus, die DJI für ein Ersatzgerät gibt. Hatte den Support aber rechtzeitig kontaktiert.

      Der Kollege hatte mir eigentlich dann per Email auch eine Absage erteilt und geschrieben, ich müsste einschicken zur Reparatur (geht ja auch auf Garantie, so hoffe ich...in der Antwort steht natürlich drin, sie müssen prüfen ob Kosten entstehen).

      Habe dann nochmals die Dame im Chat kontaktiert. Sie hat's nun nochmals weitergeleitet wegen Ersatzgerät. Ach, ich weiß auch nicht.

      Würdet ihr eher auf ein Ersatzgerät hoffen, oder einfach zur Reparatur (auf hoffentlich Garantie) einschicken? Weil bis ich jetzt wieder Rückmeldung bekomme wegen dem Ersatzgerät ist das Wochenende dann auch vollends vorbei und irgendwann will ich das Gerät auch mal wegschicken, damit mal alles in Gang kommt. Es ist alles sehr mühselig...
    • KS-Foto schrieb:

      ...
      Der Kollege hatte mir eigentlich dann per Email auch eine Absage erteilt und geschrieben, ich müsste einschicken zur Reparatur (geht ja auch auf Garantie, so hoffe ich...in der Antwort steht natürlich drin, sie müssen prüfen ob Kosten entstehen).
      ...
      Das ist das Standardprocedere. Auch während der Garantiezeit gibt es Fälle, die nicht in die Garantie fällt. Du kannst das eine Erzählen, die Prüfen jedoch anhand der Log-Dateien ob nicht das andere eingetreten ist. Also ganz Cool bleiben und den Vogel einsenden. Sollten Kosten entstehen, werden die sich an Dich Wenden und das vorab mit Dir abstimmen wieso, weshalb, warum und wie Teuer. Was anderes wird Dir gar nicht übrig bleiben.