Temperatur und Lüfterproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo in die Runde,

      es ist irgendwie wie verhext: nachdem meine erste Mavic Air 1, mit der ich letzen Sommer das oben beschriebene Lüfterproblem hatte, jetzt friedlich im Gletschersee ihre letzte Ruhestätte gefunden hat, ist meine gebrauchte Ersatzdrohne (ebenfalls wieder eine neuere Mavic Air 1) letztes Wochenende auf einmal komplett durchgedreht und abgestürzt.

      Anscheinend gab es irgendein heftiges Störsignal, so dass sie rückwärts vom Himmel gefallen ist. Sowas hab ich noch nicht gesehen.. Sie ist mit der Oberseite auf einer Straße aufgeprallt - Gott sei Dank war sie zu diesem Zeitpunkt nicht so hoch. Äußerlich war lediglich einer der 4 Propeller am äußeren Rand abgebrochen.

      Sonst waren tatsächlich alle Teile noch intakt sogar keinerlei Kratzer. Heute habe ich jetzt zum ersten Mal versucht sie erneut zu starten. Musste sie neu verbinden aber dann lief sie.

      Allerdings wurde der Akku anscheinend nicht erkannt. So hab ich sie wieder ausgeschaltet, anderen Akku rein und wieder eingeschaltet und dann machte es zwar Klack, Klack - aber der Lüfter lief nicht mehr an, wie es kurz zuvor noch geklappt hatte, und somit kam dann relativ schnell die Meldung, dass die CPU zu überhitzen droht.

      Von meinem ersten Problem kannte ich ja noch das Video wie man die Abdeckung öffnet. Der Lüfter ist frei und dreht sich und ich kann auch nicht erkennen, dass sich irgendeine Lötstelle gelöst hätte. Auch der Deckel ist an der Innenseite nicht irgendwie verbeult, so dass das auch nicht stören kann. Aber er springt halt leider nicht mehr an...

      Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte, bevor ich sie zur Reparatur einschicken müsste?

      Hab auch mal ein Bild beigefügt. Vielleicht hat einer von euch den geschulten Blick und sieht was, was mir als Amateur nicht auffällt.



      Lieben Dank schon vorab und einen schönen Samstagabend :)
    • Hallo in die Runde,

      falls sich jemand gefragt haben sollte, wie das ganze ausgegangen ist: ich habe die Drohne an DJI geschickt und nach langem hin und her haben sie mir ein Austauschgerät geschickt, da ein IMU Fehler den Absturz ausgelöst hat.

      Schönen Samstagabend und viele Grüße :)