Temperatur und Lüfterproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieselfan schrieb:

      Ab einer gewissen FW der P3-Serie wurden die Schreibrechte der internen SD-Card aufgehoben. Insofern sollten die Flight Logs des Vorbesitzers noch darstellbar sein.
      Hm - interessant. Und wie kommst Du bei der P3 an diese Daten?
      Bei meiner Air finde ich auf den Karten nur die Video-Clips. Alle Flightlogs habe ich auf dem Handy als *.DAT-Files.
      Also entweder geht das nicht anders bei der Air oder ich habe da was übersehen. Werde ich noch mal nachsehen.


      Dieselfan schrieb:

      Und denke bitte an C.9
      Hast Recht - sorry.
      Fly long and prosper.
    • MajorGriffon schrieb:

      Da nützt Dir das Auslesen oder Beweise für einen Vorschaden jetzt auch nix mehr, in den Haufen bist Du nun mal leider getreten...
      Selbstreparatur mit dem Risiko, noch mehr kaputt zu machen oder Probleme mit der Abwicklung bei DJI zu bekommen wenn es halt doch ein Sympthom für was ganz anderes war, anderweitig Drohne beschaffen, vielleicht mieten oder ohne fahren - sind Deine Optionen.

      Und ehrlich... VK mit schlechten Kommentaren, kein Käuferschutz? Du weisst was jetzt kommt?

      Kein Mitleid, nicht so wirklich...
      Wenn ich einen Vorschaden beweisen kann kann ich auch den Kauf rückgängig machen.

      Meine Optionen kenne ich und das war auch nicht die Frage.

      Der Verkäufer hatte eine Bewertung von 98,x % das ist für mich per se kein Grund mistrauisch zu sein. Die negativen Kommentare waren alle auf eine Schlechte bzw. unhöfliche Art der Kommunikation mit dem Verkäufer bezogen.

      Ich habe alle meine Posts nochmal durchgelesen ich finde einfach nicht den Teil wo ich von fremden Menschen irgendeine Art von Mitleid erwartet habe.


      Ich wollte Erfahrungen zum Thema Reperaturdauer, Verhaten von DJI wenn man selber versucht an der Drone Reperaturen durchzuführen und die Siegel dabei zerstört und ob man die Logdateien der Drone irgendwie lesbar machen kann.



      Dieselfan schrieb:

      Ekelig, hier im "Leichenkeller". ;)

      Interne Speicherdaten auslesen

      Aber wie geschrieben, ob da DJI einen Riegel vorgeschoben hat, vermag ich nicht zu sagen.

      Ich nunmehr andere Baustelle. :thumbup:
      Man kann alle möglichen DAT Dateien mit Assistant2 auf den PC speichern. Die älteste Datei im Reiter Flight Record & Sensing stammt vom 24.8.19 also in der Hauptsache vom Vorbesitzer die letzte vor dem Verkauf vom Februar. Aber leider sind sie verschlüsselt und ich hab auch noch nichts gefunden was das ändern kann. Auf der HP von CSV Viewer steht auch drin das die Dateien der MA nicht entschlüsselt wrden können.



      Der Verkäufer hat mir freundlich geantwortet. Weiss aber natürlich nichts von Schäden und hat eine funktionierende Drone versendet (siehe Screenshot).


      Naja was solls ich werde morgen bei DJI anrufen und dann überleg ich mir was. Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Kommentare bis jetzt.

      LG
      Gabor
      Bilder
      • Screenshot (4)_LI.jpg

        85,65 kB, 977×554, 224 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaMo87 ()

    • Guten Abend Forum, ich habe mich heute mit dem DJI Support unterhalten. Dabei habe ich erfahren das die Garantie für die Drone im März ausgelaufen ist. Daraufhin habe ich mich weil ich heute gut drauf war dazu entschieden selbst Hand anzulegen.


      Aufgeschraubt und festgestellt das der Lüfter sich nur widerwillig bewegen lies. Also weitergemacht bis ich den Lüfter in der Hand hatte bisschen bewegt, etwas gepustet und er ging wieder geschmeidig. Ersten Test mit noch offenen Herzen gemacht und da lief der Lüfter an. Also wieder zusammengeschraubt und noch einen Dauertest im Stand gemacht. (ca. 1 Stunde). Ergebnis ist der Lüfter läuft wechselt auch die Drehzahl und in der Fernbedienung tauchen auch keine weiteren Fehler auf. Ich schaue optimistisch auf den morgigen Testflug.

      Was mir aufgefallen ist sind die kleinen Körnchen die an verschiedenen Stellen klebten zB.: unter dem Lüfter und an den Drehgelenken der Arme, ich vermute mal Sand was wohl auch ursächlich für das Problem war.


      Ich bedanke mich nochmal für die hilfreichen Kommentare ich denke das Thema kann geschlossen werden.


      MfG
      Gabor
    • GaMo87 schrieb:

      Ergebnis ist der Lüfter läuft wechselt auch die Drehzahl und in der Fernbedienung tauchen auch keine weiteren Fehler auf. I

      Was mir aufgefallen ist sind die kleinen Körnchen die an verschiedenen Stellen klebten
      Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :thumbsup:

      Da die Air ja einige Zeit gestanden hat ist das Fett in den Lagern etwas verharzt und der Motor hatte nicht die Kraft zu ersten Anlauf. Die Körnchen könnten auch durchaus Pollen/Blütenstaub sein die dann auch recht klebrig sind.

      Ich wünsche guten und langen Flug.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich mal mit meinem aktuellen Problem an das Thema ran, ich befürchte nämlich Ichbewusstsein eine ähnliche Fehlfunktion habe: meine Mavic Air (1) zeigt seit dem letzten Tag in Island auch dieses Problem an CPU überhitzt, bitte abkühlen lassen.

      Ich dachte eigentlich es läge daran, dass ich bei diesem letzten Flugversuch in der Nähe von einem alten Lavafeld stand, daher mehrfach nacheinander versucht habe zu Kalibrieren und danach angezeigt wurde, dass die CPU überhitzt ist. Danach hatte ich in der Alltagshektik zu Hause nicht mehr versucht zu starten.

      Jetzt bin ich unterwegs in den Bergen und gestern hat sie an einem See die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

      Daher würde mich interessieren wie das oben eigentlich ausgegangen ist, ob ich ohne Druckluft versuchen könnte auszupusten. Geht das mit Atemluft oben in die Schlitze rein oder evtl. durch Papier, damit keine Tröpfchen mitfliegen ;-)? Oder könnte ich versuchen zu schütteln? Oder kann es wirklich an dem mehrfachen Kalibrieren liegen, das musste ich gestern nämlich auch dreimal hintereinander versuchen bis es geklappt hat.

      Danke schon vorab für eure Unterstützung und einen schönen Tag :)
    • Moin!

      Wenn die Drohne länger an ist müsste eigentlich relativ schnell der Lüfter angehen. Wenn er nicht angeht, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

      Soweit ich mich erinnere, kommt man mit etwas Geschick aber gut an das Innenleben ran.
      Hatte bei meiner Air (1) damals mal die Abdeckung oben ersetzt und das war kein Problem, danach müsste nämlich auch der Lüfter zu erkennen sein. Glaube allerdings für die Abdeckung musst du zwei Schrauben lösen im Bereich des Gimbal...

      Entweder ist der Lüfter verdreckt, so dass er nicht mehr drehen kann oder elektrisch / mechanisch defekt und daher wird deine Meldung angezeigt...weiß nicht wie weit du dir das Zerlegen und prüfen zutraust...
    • Moin, danke für die Info! Ich bin nicht ganz ungeschickt und kann mir sicher im Hotel einen Schraubenzieher ausleihen. Ich versuche es aber vorher vielleicht erst mal mit pusten und schütteln. Wenn der Gimbal mit Deckel zu ist sollte das ja auch nix machen oder besser den Deckel abmachen?

      Es vermute, dass es Dreck ist. In Island ist ja gerade der aktive Vulkan und ich bin in der Nähe geflogen. Außerdem ist es meist sehr windig. Vielleicht ist es Asche oder was anderes. Ich probiere es mal. DJI Service kommt hier leider nicht in frage, gibt nichts in der Nähe und einschicken hilft ja nicht…

      Daher vielen lieben Dank :thumbsup: und ich werde berichten ob es geklappt hat :)
    • Das der Lüfter von Außeneinflüssen verdreckt wird ist eher unwahrscheinlich. In den meisten Fällen ist das verharzen des Öl´s an der Achse.

      Wenn man den Lüfter ausbaut und mit einer Spritze mit Nadel "Kriechöl" an die Achse gibt kann man ihn zur Not retten aber ich rate dann eher zum wechsel.

      Achtung beim ausblasen mit Pressluft hierdurch wird der Lüfter in eine hohe Umdrehung versetzt und erzeugt Spannung. Es ist mir passiert das dadurch der Steuertransistor bzw. der IC danach defekt war. Also bitte die Luftschraube arretieren.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo zusammen,

      vieken Dank für eure Ratschläge: es hat tatsächlich funktioniert: der Lüfter läuft wiederhabe der Fehler wird nicht mehr angezeigt.

      Heute dann der Flugtest: alles tip top :P

      Was hab ich gemacht? Zuerst mit einem Fön auf Kaltstufe durch die Lüftungsschlitze und geschüttelt: ohne Ergebnis.

      Dann hab ich den Deckel abgemacht - anders als in dem verlinkten Video sind übrigens bei meiner AIR sind übrigens gar keine Schrauben im Gimbal Bereich verbaut. Es ging also durch einfaches abklipsen, keine Partikel oder ähnliches gesehen was der Verursacher sein könnte, daher den Lüfter manuell angedreht. Nochmal mit kalter Fönluft drüber und voilà, er funktioniert wieder :D

      Ich hoffe es bleibt dabei. Sonst werde ich es vielleicht dann doch mal mit einer Prise Öl versuchen.

      Schönen Abend noch und :) viele Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Ja top! Dann konnten wir dir ja helfen. Mit der Abdeckung war ich mir nicht 100%ig sicher, meine auch das ich alles so los genommen habe aber im Video stand es anders.

      Dann guten Flug im Urlaub!
      Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle! Sie hat im Urlaub top durchgehalten.

      Hat zwar jetzt vielleicht nicht direkt damit zu tun, allerdings ist mir jetzt das erste Mal aufgefallen, dass die Akkus sich an der unteren Seite ausdehnen etwas aufblähen nach dem Flug. Gut es waren sehr heiße Temperaturen aber ich meine, dass das vorher auch bei höheren Temperaturen nicht passiert ist. Sofern sie aber abkühlen nehmen sie wieder ihre normale Form an. Ich hatte sie danach beim aufladen beobachtet aber konnte keine Anomalien feststellen... Ich werde es weiter beobachten und mir vielleicht spezielle Lipo Bags für die Aufbewahrung zulegen.

      Schönen Abend allerseits :)
    • Hi, dass LiPo bei starker Belastung heiß werden und sich ein klein wenig !! ausdehnen ist ok (normale Reaktion der Zellchemie), ABER: die DJI-IFBs sind eigentlich so konstruiert dass das umgebende Plastikgehäuse groß genug ist und somit formstabil bleibt, muss ja auch so sein um zu vermeiden das es den Lipo im Flug rausdrückt.

      Beobachten ist schon mal nicht schlecht, ob einfache Lipo-bags für den Fall der Fälle ausreichen sei mal dahingestellt aber zum Thema Lipo lagern gibt's hier schon so viel im Forum, die SuFu ist unser Freund (und wer gaaaaanz sicher gehen will muss investieren: drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=356511#post356511) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich behalte sie jetzt künftig genau im Auge - das war für meine Begriffe tatsächlich mehr als ein ganz klein wenig. Vielleicht läuft zwar der Lüfter wieder aber nicht so schnell wie vorher..

      Ok, werde mal verschiedene Varianten ansehen - aber die ganz große Nummer wird es wohl eher nicht werden :D

      Vielen Dank und schönen Abend noch!