Temperatur und Lüfterproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Temperatur und Lüfterproblem

      Hallo Forum, ich bin ganz neu in der Materie und habe denke ich schon meinen ersten Fehler gemacht.

      Das Problem: Ich habe in der "Bucht" eine MA1 gekauft.

      Kam gestern an und ich habe sie nach dem Laden der Akkus ausprobiert.
      Sie wollte ein Update der Flugzonen Datenbank was ich auch gemacht habe. Danach wollte sie das nochmal machen ist bei dem Status " Download" hängengeblieben da habe ich das dann abgebrochen da war die Drone schon sehr heiss.
      Als ich sie dann mit der Fernsteuerung verbunden habe kam schon die Warnmeldung "Überhitzung und Abschaltung nach 30s"


      Nach Recherche im Forum meine ich das sowas nicht sein darf und ich den Lüfter hören müsste. Höre aber nichts.


      1. Frage wäre kann man irgendwo die Temperatur auslesen und ob der Lüfter dreht ?

      Noch besser ob das schon beim Verkäufer so war. Den nur dann habe ich eine Chance die zurückzugeben.

      2. Falls der Lüfter tot ist, würde sie im Flug genug gekühlt werden ?

      Wollte sie gern mit in den Urlaub nehmen aber wenn ich sie einschicken muss wird das bestimmt nichts innerhalb von 3 Wochen.


      LG
      Gabor
    • Erstmal herzlich willkommen in unserer Runde.
      Tut mir leid, daß Du gleich zu Beginn solche Probleme hast.
      Die MA ist eine gute und ausgereifte Drohne, gute Wahl.

      Ein paar Fragen wären da noch interessant:
      Gebraucht oder neu, Privatverkäufer oder Shop, Carepaket dazu?
      Und wenn gebraucht: Wie alt?
      Wenn Du noch Garantie hast, schicke sie zurück an den Verkäufer oder an DJI.
      Wenn der Lüfter "tot" ist, würde ich aber auf keinen Fall fliegen. Wenn sie überhitzt, kann sie ausfallen. Mit unbekannten Konsequenzen, für die Drohne, für Dich und/oder für Unbeteiligte.
      Fly long and prosper.
    • Der Lüfter sollte anlaufen, auch im Stand.


      GaMo87 schrieb:

      2. Falls der Lüfter tot ist, würde sie im Flug genug gekühlt werden ?
      Nicht zuverlässig. Du willst ja auch mal langsam fliegen oder in der Luft stehen bleiben. Wenn der Lüfter nicht arbeitet -> Überhitzung -> Absturz (Elektronik) -> Absturz Drohne.

      Du solltest das Dingen qualifiziert checken lassen. Wenn wirklich nur der Lüfter die Grätsche gemacht hat stehen die Chancen nicht schlecht, das DJI sie Dir repariert/tauscht.
    • Wenn Überhitzungsfehler kommt und der Lüfter nicht dreht, was man auf jeden Fall hört, ist der Lüfter defekt.
      Lüfter sind nunmal Verschleißteile.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Vielen Dank, für die Anteilnahme. Gekauft natürlich von Privat gebraucht und leider ohne Käuferschutz. Daher die Frage nach dem Auslesen der Lüfterfunktion. Nur so könnte ich beweisen das es schon vor dem Kauf war und den Kauf rückgängig machen.
    • Nobier schrieb:

      Evtl. hängt der Lüfter auch nur und man kann ihn wieder anschmeißen.
      Wenn das so einfach ginge, wäre es ja gut. Ich hätte da aber so meine Probleme mit dem Vertrauen an die Zuverlässigkeit.


      GaMo87 schrieb:

      Nur so könnte ich beweisen das es schon vor dem Kauf war und den Kauf rückgängig machen.
      Ne das kannst Du nicht. Außerdem müßtest Du auch noch beweisen, daß der Verkäufer von dem Defekt gewußt hat. Das wäre dann arglistige Täuschung, sofern er Dich nicht darauf hingewiesen hat.

      Der Weg, das über DJI reparieren zu lassen, ist sicher der Bessere.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Wenn das so einfach ginge, wäre es ja gut. Ich hätte da aber so meine Probleme mit dem Vertrauen an die Zuverlässigkeit.
      Schon richtig aber es kann sein das nur ein kl. Grashalm oder Fussel den Lüfter am anlaufen hindert. Falls vorhanden kann man auch Pressluft nehmen aber bitte nicht gleich mit vollem Druck in die Lüftungsöffnung halten.

      Diese Teile laufen recht lang und gehen auch nicht kaputt wenn sie angehalten werden.

      Klar ist natürlich das man das wie immer selbst entscheiden muss.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • MrSpok schrieb:


      Ne das kannst Du nicht. Außerdem müßtest Du auch noch beweisen, daß der Verkäufer von dem Defekt gewußt hat. Das wäre dann arglistige Täuschung, sofern er Dich nicht darauf hingewiesen hat.
      Der Weg, das über DJI reparieren zu lassen, ist sicher der Bessere.
      Naja das muss ich aber so ist nunmal die Rechtslage. Oder ich bezahle die Reperatur was vermutlich irgendwo bei 100€ aufwärts losgeht.

      Wenn der Käufer mir eine Drone verkauft die als "Top in Schuss" bezeichnet wird kommt mir da schon der Gedanke mit der Täuschung.


      Was sagt DJI dazu wenn man selber Hand an die Drone legt ? Mal nachsehen würde ich schon auch wenn ich nicht glaube das der Lüfter durch Schmutz blockiert ist.


      LG
      Gabor
    • Was hältst Du davon

      a. den Verkäufer einfach mal zu kontaktieren?
      b. den Hersteller zu kontaktieren?

      ...anstatt Dich gleich betrogen zu fühlen?

      Wenn er der Erstkäufer war, vielleicht meldet er sich für Dich beim Hersteller? Oder Du schreibst selbst DJI an. Wenn der Lüfter ohne Sturz- oder Wasserschaden die Grätsche gemacht hat würde ich wetten, die regeln das.
    • MajorGriffon schrieb:

      Was hältst Du davon

      a. den Verkäufer einfach mal zu kontaktieren?
      b. den Hersteller zu kontaktieren?

      ...anstatt Dich gleich betrogen zu fühlen?

      Wenn er der Erstkäufer war, vielleicht meldet er sich für Dich beim Hersteller? Oder Du schreibst selbst DJI an. Wenn der Lüfter ohne Sturz- oder Wasserschaden die Grätsche gemacht hat würde ich wetten, die regeln das.
      a. Habe ich natürlich gemacht erhoffe mir aber nicht allzu viel da es einige Negative Bewertungen hinsichtlich der Kommunikation gibt.

      b. Werde ich machen aber die Reperatur Dauer ist noch mein Problem. Ich wollte sie gern mit in den Urlaub nehmen.

      Naja wenn nichts von Defekten im Angebotstext steht liegt der Verdacht recht nahe. Das der Lüfter vom Transport oder just in dem Moment wo ich sie bei mir anschalte kaputt geht halte ich für wenig wahrscheinlich.

      Ob Vorschäden bestehen weiß ich nicht. Laut Anzeigen Beschreibung ist alles Top in Ordnung.

      Das mit dem auslesen versuche ich mal.

      LG
      Gabor
    • GaMo87 schrieb:

      da es einige Negative Bewertungen hinsichtlich der Kommunikation gibt.
      Schon das wäre für mich ein Warnsignal gewesen.


      GaMo87 schrieb:

      Das der Lüfter vom Transport oder just in dem Moment wo ich sie bei mir anschalte kaputt geht halte ich für wenig wahrscheinlich.
      Wäre in der Tat ein großer Zufall - aber nicht unmöglich.
      Mangels Beweisen für Vorschäden gehen wir aber mal nicht von Betrug aus, obwohl Vieles dafür spricht. Und selbst wenn ein Vorschaden bestand heißt das nicht, daß der Verkäufer davon wußte.
      Schaun wir mal, ob (und wie) er antwortet. Parallel dazu kannst Du ja DJI kontaktieren. Dann weißt Du schon mal, was es kosten wird und wie lange es dauert.
      Fly long and prosper.
    • Das mit der Kommunikation dachte ich auch und privat bei EBay ist bei mir schon lange gestorben aber das ist ein anderes Thema.

      Man kann ja davon ausgehen das der Typ das wusste und die Kiste deswegen verkauft hat.

      Wenn die erste Kontaktaufnahme scheitert, wovon ich ausgehe würde ich selber Hand anlegen sofern es keine Garantie mehr gibt.

      Im Teardown Video sieht man wie der Deckel abgeht und der Lüfter ist das erste Bauteil was quasi gelöst werden kann. Die Ersatzteile gibt es in einigen Shops für 20-30 € mit einer Lieferzeit von paar Tagen.

      Ich
    • GaMo87 schrieb:

      Werde ich machen aber die Reperatur Dauer ist noch mein Problem. Ich wollte sie gern mit in den Urlaub nehmen.
      Da nützt Dir das Auslesen oder Beweise für einen Vorschaden jetzt auch nix mehr, in den Haufen bist Du nun mal leider getreten...

      Selbstreparatur mit dem Risiko, noch mehr kaputt zu machen oder Probleme mit der Abwicklung bei DJI zu bekommen wenn es halt doch ein Sympthom für was ganz anderes war, anderweitig Drohne beschaffen, vielleicht mieten oder ohne fahren - sind Deine Optionen.

      Und ehrlich... VK mit schlechten Kommentaren, kein Käuferschutz? Du weisst was jetzt kommt?

      Kein Mitleid, nicht so wirklich...
    • je nachdem von welchem Untergrund der Vorbesitzer gestartet ist gibt es schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass da "nur" ein kleiner Gegenstand den Lüfter blockiert, das würde ich auf jeden Fall mal vorsichtig prüfen, ggf. ausblasen ... wenn das nicht hilft und Du ein klein wenig technisches Geschick hast ist so ein Lüfter auch man mit überschaubarem Aufwand getauscht
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • MajorGriffon schrieb:

      Da nützt Dir das Auslesen oder Beweise für einen Vorschaden jetzt auch nix mehr
      Das ist eh nicht möglich. An die +:DAT-Dateien des Vorbesitzers kommt jetzt keiner mehr ran. Der TE sieht nur die *.DAT-Dateien von seinem ersten Flug. Wenn da beim ersten Flug schon die Temperatur überhöht ist, ist das sicher ein Indiz für einen Vorschaden. Aber kein Beweis.
      Und ohne unabhängige und objektive Untersuchung sollten wir hier niemanden vorverurteilen.


      MajorGriffon schrieb:

      VK mit schlechten Kommentaren
      Die Lehre daraus: Vorher die Kommentare lesen. Hinterher ist man immer schlauer.
      Hat schon seinen Grund, warum ich mich mit gebrauchten Kram nicht so richtig anfreunden kann.


      MajorGriffon schrieb:

      Kein Mitleid, nicht so wirklich.
      Ich denke mal, der TE hat seine Lektion gelernt. Weiteres darauf herumtrampeln ist sicher unnötig und hilft auch nicht weiter.
      Wir hatten doch bestimmt Alle mal einen Fehlgriff.
      Fly long and prosper.