Drohne verhält sich nach Absturz unkontrollierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne verhält sich nach Absturz unkontrollierbar

      Hallo Leute,
      dieses ist mein erster Post auf einer solchen Seite und ich hoffe ich bin hier richtig.
      Vor einigen Tagen ist endlich meine erste Drohne angekommen, eine Eachine Tyro109.
      So war erstmal alles gut, der Aufbau ging relativ leicht von der Hand und auch das aufsetzten in Bataflight ist mir gelungen.
      Leider bin ich nach etwa 10 erfolgreichen Flügen mit schon etwas höherer Geschwindigkeit abgestürzt, wobei auch ein Arm brach und der Motor vom ESC gerissen wurde.
      Den Arm habe ich neu bestellt und die Drohne wieder zusammengebaut, doch nun verhält die Drohne sich teilweise unkontrollierbar.
      Mitunter schwebt sie ganz normal und flippt dann aus dem nichts, manchmal lässt sie aber gar nicht erst starten und stürzt sofort ab.

      Ich habe mittlerweile alles probiert und ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
      Die Drehrichtungen und Ausrichtung der Motoren stimmen, zudem habe ich den ESC neu kalibriert und die ganze Drohne auf kalte Lötstellen überprüft.

      Tyro109:

      2206 bürstenloser 2400KV-Motor
      4 IN 1 30A BLHeli_S ESC
      Angepasster F4 Flight Controller

      Mich würde es echt freuen, wenn jemand noch eine Idee hat.

      Beste Grüße
      Joshua
    • Ich würde auch nochmal ganz genau nach den Motoreinstellungen schauen.
      1. Spricht BF mit den Nummer 1-4 jeweils den richtigen Motor an?
      2. Dreht sich jeder Motor in der Richtung die BF erwartet?


      Vielleicht wurde der ESC beschädigt als der Arm abgerissen ist.
      ALs nächstes würde ich mal in ein Log von so einem Ausflipper schauen. Vielleicht findet man darin einen Hinweis was genau in dem Moment passiert.
    • gsezz schrieb:

      Ich würde auch nochmal ganz genau nach den Motoreinstellungen schauen.
      1. Spricht BF mit den Nummer 1-4 jeweils den richtigen Motor an?
      2. Dreht sich jeder Motor in der Richtung die BF erwartet?


      Vielleicht wurde der ESC beschädigt als der Arm abgerissen ist.
      ALs nächstes würde ich mal in ein Log von so einem Ausflipper schauen. Vielleicht findet man darin einen Hinweis was genau in dem Moment passiert.
      Punkt 1 und 2 habe ich getestet, hier war alles korrekt.
      Den ESC habe ich auch schon im Hinterkopf, aber irgendwie ist das Verhalten für mich unerklärlich, einen Ersatz zum Testen habe ich auch nicht.
      Gestern beispielsweise konnte ich eine Runde fliegen und aus dem nicht heraus spielt die Drohne wieder verrückt und stürzt ab, heute dagegen kann ich sie nicht mal starten.
      Vielleicht muss ich mir die Tage einfach mal einen neuen ESC kaufen.
    • Ein Log von so einem Ausraster könnte sehr hilfreich sein. Darin müsste man erkennen auf welchem Arm es zu Problemen kommt. Dann könnte man diesen Motor mit dem von einem anderen Arm vertauschen, und den ESC mit dem von einem dritten Arm. Je nachdem ob, und zu welchem anderen Arm das Problem dann wechselt, weiß man ob die Ursache in der Flugsteuerung, dem ESC, oder dem Motor liegt.
    • gsezz schrieb:

      Ein Log von so einem Ausraster könnte sehr hilfreich sein. Darin müsste man erkennen auf welchem Arm es zu Problemen kommt. Dann könnte man diesen Motor mit dem von einem anderen Arm vertauschen, und den ESC mit dem von einem dritten Arm. Je nachdem ob, und zu welchem anderen Arm das Problem dann wechselt, weiß man ob die Ursache in der Flugsteuerung, dem ESC, oder dem Motor liegt.
      Leider muss ich zugeben, dass ich nicht weis wie man einen solchen Log abspeichert/ausließt.
      Vielleicht hilft es auch weiter wenn ich eine Beobachtung beschreibe:
      Wenn ich den Kopter in der Hand habe und Arme, verhält er sich ganz normal. Wenn ich ihn aber in irgendeine Richtung bewege, steuert er manchmal dagegen, manchmal unterstützt er diese Bewegung aber auch. Dabei ist egal in welche Richtung in den Kopter neige oder wende, zudem hört sich die Drohne dabei sehr unruhig an, als ob die Motoren zittern oder kurz bremsen.
    • GerdSt schrieb:

      Hast Du ev. in den Betaflight-Einstellungen rumgespielt?
      Z.b. könnte es sein dass die dort per Schalter angegebene Drehrichtung der Motoren nicht mit der Realität übereinstimmt und das bringt dann Betaflight durcheinander.

      Gruß Gerd
      Nein, habe nach dem Absturz an den Einstellungen nichts geändert, zudem habe ich das auch nochmal kontrolliert.