Erlebnis der besonderen Art

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erlebnis der besonderen Art

      Hallo zusammen,
      bin gestern mit der Anafi in verschiedenen Gebieten geflogen, mich hat bei der Landung immer wieder der präzise Landepunkt begeistert. Jedoch nach meinem letzten ca. 7min. Flug (Batterie 20%) flog die Anafi nach Betätigung des RTH-Knopfes auf die Voreingestellte Höhe von 30m, dann jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung davon. Nach nochmaligem drücken des RTH-Knopfes blieb sie stehen und ich konnte sie manuell landen.
      Was hab ich falsch gemacht? Die Entfernung war vielleicht 80 -100m.
      Hat jemand eine Erklärung?
      Gruß Bernd
    • Dass die Anafi sich gelegentlich woanders glaubt - trotz Bestätigten Homepoints - , hatte ich schon an derer Stelle mal beschrieben. Der Entfernung springt dann zwischen der wahren Entfernung und einer fiktiven - wobei ich den Eindruck hatte, dass es der letzte Flugort gewesen sein könnte. Der Fehler ist natürlich schon bedenklich, auch wenn ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, RTH zu benötigen. Meine Vermutung ist, dass das Händi vielleicht temporär GPS verliert, damit auch der RC, und die Anafi selbst dann auf den zuletzt verwendeten Homepoint zurückgreift. Darf natürlich eigentlich nicht sein, der Homepoint muss von Anfan an in der Drohne hinterlegt werden, sonst greifen die Failsafe-Mechanismen ja nicht, falls es einen Verbindungsabbruch gibt. Leider wird es wenig Sinn machen, sich mit Parrot darüber auszutauschen, Service wird da ja leider klein geschrieben.