Handy lädt bei Verbindung mit Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey,
      wir hatten die Diskussion mit dem Android Handy Laden ja schon gefühlte 100mal u d ich verstehe sie noch immer nicht.
      Ich fliege mit einem Samsung Galaxy S9 schon ein paar Jahre alt alle meine 3 Akkus leer wenn die FB vor dem Flug geladen ist und hab ca.3/4 der FB leer.
      Mit vollgeladene Handy und FB schaffe ich 5 Akkus wenn nötig, lade die FB beim Akku laden aber immer gleich mit, ob sie nun mit oder ohne Ladekabel daneben liegt ist doch wurscht.
      Handy ist nicht immer voll aber das ist ja egal, weil 3 Akkus schaffe ich immer!

      Sollte dein Akku der FB das nicht schaffen, würde ich die zu Besuch beim Dji Service schicken!

      Gruß
      Sascha
    • Auch hier gilt: je weiter man den aktuellen Strombedarf am Android Handy runterschraubt desto länger hält der Akku an der Fernbedienung.
      Konkret:
      • Handy (genau wie alle anderen Flugakkus) vor dem Fliegen voll laden
      • Handy zum Fliegen in den Flugmodus schalten (WLAN + GSM aus) oder wenigstens das ganze Hintergrundgedöns abschalten, beim Fliegen braucht man weder neue Mails noch Echtzeitbenachrichtigungen; auch eingehende Anrufe stören nur.
      • ggf. Displayhelligkeit und -frequenz reduzieren
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Ganz ehrlich, bei der ganzen Diskussion war @Perfi55 der Erste und Einzige, der dazu eine korrekt und nützliche Info gegeben hat!
      Ich habe das mit dem An-/Abstellen des Ladens auch lange gesucht... Der lapidaren Hinweise "in den Einstellungen" - in Wahrheit ist es das 3Punkte-Menü (wenn "Einstellungen" geannt wird, suche ich auch nach einem Punkt Namens "Einstellungen" - den es auch im Profil gibt - nur der ist nicht gemeint!) - haben unter Android genau nicht geholfen - aber es haben ja auch nur Leute mit iPhones geschrieben...

      Daher DANKE @Perfi55!

      Bei Android gibt es das scheinbar nicht - meines Wissen braucht Android einen Ladestrom um den Datenverkehr aufrecht zu erhalten (deshalb habe meine Androiden auch "gesponnen". Die haben alle paar Sekunden scheinbar den "Aufwachimpuls" bekommen dann wurde der Ladestrom abgeschaltet und das Handy hat nie einen Datentransfer initiiert. Um aber in der Fernsteuerung das Laden zu aktivieren muss man zuerst eine Verbindung vom Handy zu Fernsteuerung etablieren können - wenn es diesen Punkt bei Android dann überhaupt gibt), bei iOS (NACHDEM die Verbindung steht) gibt es eben in der APP unter Steuerung einen Menüpunkt um das Laden des Handys an-/abzustellen.
      Per Default ist das Laden aber aus.
      D.H. beim Einschalten der Fernsteuerung wird ein kurzer Ladeimpuls an das iPhone gesendet damit dieses "Aufwacht", bzw. sich einschaltet. Danach wird der Ladestrom abgeschaltet und das iPhone zuzelt seinen eigenen Akku leer.
      Will man das nicht, weil der Handyakku schon aus dem letzten Loch pfeift, kann man das Handy über die Fernsteuerung laden lassen.
      das dadurch der Fernsteuerakku früher "in die Knie" geht, ist wohl klar? Aber besser der, als der Handyakku mittem im Flug (gestern mit 90% Handyakku eingeschaltet, nach 15 Minuten Warnung "nur noch 19%" - so schnell habe ich gar nicht schauen können, war ich auf 5% - gerade noch landen können...)
      Ich finde die Funktion des Aufladens wenn gewünscht daher schon gut ;)
    • ozoffi schrieb:

      das dadurch der Fernsteuerakku früher "in die Knie" geht, ist wohl klar? Aber besser der, als der Handyakku mittem im Flug (gestern mit 90% Handyakku eingeschaltet, nach 15 Minuten Warnung "nur noch 19%" - so schnell habe ich gar nicht schauen können, war ich auf 5% - gerade noch landen können...)
      Ich finde die Funktion des Aufladens wenn gewünscht daher schon gut ;)
      Na ja, wenn der Handyakku in die Knie geht, ist das imho weniger schlimm, du kannst den Kopter ja dann immer noch problemlos zu dir zurückfliegen, wenn du die Regeln der VLOS einhältst. Wenn nicht, ist im schlimmsten Fall wohl auch ein RTH möglich. Ohne FS kommt er quasi unkontrolliert zurück und landet, wenn du viel Pech hast, in einer Pfütze.

      Offen gesagt, ich achte auch darauf, dass IMMER vor dem Flug ALLE Akkus voll geladen sind. Dann gibt es keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • ozoffi schrieb:

      Will man das nicht, weil der Handyakku schon aus dem letzten Loch pfeift, kann man das Handy über die Fernsteuerung laden lassen.

      das dadurch der Fernsteuerakku früher "in die Knie" geht, ist wohl klar? Aber besser der, als der Handyakku mittem im Flug (gestern mit 90% Handyakku eingeschaltet, nach 15 Minuten Warnung "nur noch 19%" - so schnell habe ich gar nicht schauen können, war ich auf 5% - gerade noch landen können...)
      Ich finde die Funktion des Aufladens wenn gewünscht daher schon gut ;)
      Also wenn mein Smartphone solch ein Verhalten an den Tag legt, würde ich mich schleunigst um einen neuen Akku bzw. ein neues Handy kümmern. DJI Fly App ist ja im Grunde nix anderers als ein Videostream mit ein bissl Datenverkehr. Das sollte ein Smartphone für mehrere Stunden können.
    • Net bös sein - aber DIESE Antwort ist so nützlich wie ein Kropf! SOWAS kann man sich getrost sparen...
      Klar nur für die Mini2 werde ich mit ein Smartphone um mindestens 200€ kaufen (weil auch ein Gebrauchtes und general überholtes der empfohlenen Geräte so viel kostet) - passt eh...
      Ob ein Akkutausch im Fachhandle machbar ist, wird sich noch zeigen müssen - vor allem was das kostet (nur Akku oder muss auch das Display getauscht werden beim s6 usw.)
      Vorerst gehts ja auch anders.
    • ozoffi schrieb:

      Net bös sein - aber DIESE Antwort ist so nützlich wie ein Kropf! SOWAS kann man sich getrost sparen...
      Klar nur für die Mini2 werde ich mit ein Smartphone um mindestens 200€ kaufen (weil auch ein Gebrauchtes und general überholtes der empfohlenen Geräte so viel kostet) - passt eh...
      Mit Verlaub, jedes Hobby kostet halt mal Geld, da darf man nicht jammern! Außerdem sind die 200 Euro ja eine Investition für mehrere Jahre, und bis dahin gibt es die Mini2 vielleicht nicht mehr und auch keine Ersatzakkus und du musst da auch wieder alles neu kaufen. Die Akkus beim S6 kann man mit etwas Geschick auch selber tauschen - nach dem Grundsatz: Kaputt ist es eh schon, es kann also nicht mehr schlimmer werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • MKBFlyer schrieb:

      DJI Fly App ist ja im Grunde nix anderers als ein Videostream mit ein bissl Datenverkehr.
      Nein, siehe FAQs:

      Die QuickShot-Aufnahmemodi umfassen „Rocket“, „Dronie“, „Kreisen“ und „Helix“. Um dass das Zielmotiv im Fokus zu halten, muss ein Algorithmus im Mobilgerät Daten verarbeiten. Dieser Prozess ist Umständen rechenintensiv. Die Leistungsfähigkeit der Funktionen in der App sind daher abhängig vom jeweiligen Mobilgerät.

      Erfahrungsgemäß findet bei DJI insbesondere beim Tracking bzw. in den autonomen Modi schon immer einiges an Processing auf dem Mobilgerät statt, auch bei anderen Coptern und mit der GO App. Das merkt man nicht nur an der Akkuleistung, sondern auch an der Hitzeentwicklung bei schwächeren Mobilgeräten.

      Aber richtig, wenn die Akkukapazität vermeintlich in nur 15 Minuten von 100% auf 19% abfällt, liegt das kaum daran, sondern höchstwahrscheinlich dann eben am Akku.