Mavic Mini Absturz/ plötzlicher Sinkflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini Absturz/ plötzlicher Sinkflug

      Hallo,

      ich bin vor kurzem mit meiner Mavic Mini geflogen. Die ersten paar Minuten lief alles gut, doch dann flog sie plötzlich nach unten und ich hatte keine Kontrolle mehr.
      Gleich danach konnte ich sie wieder etwa 2 Meter hochfliegen und ein paar Meter in meine Richtung. Dann ging es aber wieder unkontrollierbar bergab und ich konnte nichts tun. Daraufhin landete sie (Obwohl der Sensor die Drohne hätte abbremsen müssen) in einem Baum, und krachte von dort aus auf den Boden.
      Ich habe die Anleitung nochmals gelesen.
      Ich konnte nirgends herausfinden, an was der Absturz liegen könnte. Die Mavic Mini ist meine erste Drohne, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Hier noch die Flug-Daten: app.airdata.com/share/WmipXc/GENERALOverview
      Danke im Voraus.

      Viele Grüße
      Marius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marius99 ()

    • Du hast die Flugdaten nicht verlinkt.

      Aber am besten wendest du dich damit gleich an den DJI Support. Hier war in solchen Fällen schon öfter mal von einer kulanten Abwicklung auch ohne care refresh die Rede.
    • Hallo,

      habe die Flugdaten gerade noch hinzugefügt. Sorry.
      Da die Drohne bisher noch tadellos funktioniert würde ich mich erstmal nicht an den Support wenden.
      Mir geht es hauptsächlich darum, solche Abstürze in Zukunft zu vermeiden.
    • Schließe mich dem Vorredner an.
      Gestartet mit einem Kompassfehler.

      Das sollte dir aber vor dem Start im Display angezeigt worden sein.

      Sowas kommt schon mal vor,besonders wenn man die Drohne in der Nähe größerer Metallmassen einschaltet/startet (Autodach,Gullideckel usw...).
      Davon am besten Abstand halten und erst recht beim kalibrieren des Kompass ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olaf1270 ()

    • denke nicht dass der Kompass die eigentliche Absturzursache war.
      Du bist die ersten 32s mit nur 7 empfangenen Sats geflogen und zum Ende dieser Phase kam dann kurz die Kompass-Fehler-Meldung aber für den Absturz wesentlich interessanter sind m.E. die zig Dutzend Meldungen "not enough force / ESC error" ... das ganze ging ja auch über einen längeren Zeitraum ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Marius99 schrieb:

      Die ersten paar Minuten lief alles gut,
      Hallo Marius99!

      Du hast dich wahrscheinlich von dem Werbeslogan "Fliegen kann jeder" dazu verleiten lassen ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, also ohne Vorbereitung, zu starten.
      Nichts lief gut! Vom Start ab nur Probleme:
      • Nicht genug Satelliten eingelesen.
      • Kompass nicht kalibriert.
      • 1 Tipp und 47 Aufforderungen zur Landung ignoriert!
      Die folgende Bemerkung hat mich dann vollends davon überzeugt, dass du ein vorläufiges Flugverbot brauchst: "Daraufhin landete sie (Obwohl der Sensor die Drohne hätte abbremsen müssen) in einem Baum"! Welcher Sensor sollte das sein? Du ignorierst nicht nur die Bedienungsanleitung, du dichtest der Drohne auch noch eine Notbremse an.
      Mach dich schlau, erst dann fliege wieder!
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Ähmja... das Ding wollte X mal, dass du landest, weil es wahrscheinlich das Mini-Problem mit den verbogenen Props hat und du fliegst weiter. Trotz der eindeutigen Aufforderung zur Landung. Und dann fragst du ernsthaft, an was das liegen könnte?
    • Danke für die Antworten. Ich werde in Zukunft darauf achten, dass der Kompass auch wirklich kalibriert ist.

      @Klaus-Peter Ich habe die Anleitung gelesen. Ich bin mir bewusst, dass dieser Flug nicht unter idealen Bedingungen stattgefunden hat, jedoch wollte ich die Drohne nur kurz jemandem vorstellen, und befand mich nie weiter weg als 10 Meter von der Mavic Mini. Ich meinte diesen Sensor, der ja auch bei einer manuellen Landung abbremst. Ich habe aber gerade gemerkt, dass die RTH Funktion bei unter 20 Metern Abstand zur Drohne zu einer unverzüglichen Landung führt. Daraufhin ist die Drohne wahrscheinlich einfach im Baum gelandet.

      @B69 Weißt du (oder sonst jemand) was man gegen diese "not enough force / ESC error" Warnung tun könnte?