In manchen Videos Störungen / Flackern im Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi ,

      Was ich sehe könnte mit der Bildwiederholfrequenz und der Monitorfrequenz zusammenhängen.
      Derartige Phänomene treten auf wenn beides fast identisch ist bzw. sauber teilbar ist - ohne Rest.
      Beispiel: 50Hz Monitorfrequenz, 25FPS. Auf meinem Monitor sehe ich Dein Flimmern auch bei 30Hz.
      Ich filme mit 30 - besser 29,97 FPS und habe dieses Phänomen nicht.
      Hoffe ich konnte Dir einen Denkanstoss geben.
      Evt kannst Du ja noch ein paar Infos geben wie Du das Video aufgenommen hast?
      ---------------------------
      - nicht zuviel denken -
      -- JUST DO IT --

      Alfred
    • blackhawk3000 schrieb:

      ich bei ein paar Videos eine Art flimmern bzw. Störung habe.
      In dem Video kommt das Flimmern immer dann, wenn Du den Gimbal nach oben richtest. Der Abschnitt, wo Du etwas tiefr nach unten "gugst", ist das weg.
      Ich vermute nal, daß die Propeller da Schatten werfen und diese Schatten fallen auf die Kamera-Linse. Das ist also ein inglückliches Zusammentreffen von Sonnenstand und Gimbalausrichtung.
      Fly long and prosper.
    • blackhawk3000 schrieb:

      Ist es ein Defekt?

      Nein, das sind die Schatten, die die Propeller auf das Objektiv werfen.
      Das tritt bei der Mavic 2 Pro zwar selten auf, aber natürlich wahrscheinlicher, wenn man noch die Kamera nach oben schwenkt.
      Schau Dir das bei Deinen anderen Videos an, der "Fehler" tritt auch da mit Sicherheit nur in einem ganz bestimmten Winkel zur Sonne auf. Sobald Du den Copter drehst, sind sie weg, oder?

      Du vermeidest das dadurch, dass Du entweder auf den Stand der Sonne achtest (macht eh viel SInn, ich nutze Sun Surveyor), oder idealerweise auch ND-Filter verwendest und dadurch Deine Verschlusszeit verlängerst. Dadurch verschwimmen die Schatten bis zur Unkenntlichkeit.
    • Erstmal Danke an alle für die Antworten.
      Mich wundert es halt, dass ich bisher noch nie die Probleme hatte bzw. den Effekt gesehen habe. Sprich der kommt dann, wenn die Sonne einen unglücklichen Schatten wirft.
      Was mich wundert ist z.B. bei dem Video: dropbox.com/s/6zmkqnej7kd2y3x/Flimmer2.MP4?dl=0

      Da ist es ja erst nicht, nachher kommt es aber und die Richtung habe ich nicht groß geändert. Oder übersehe ich etwas?
    • blackhawk3000 schrieb:

      Da ist es ja erst nicht, nachher kommt es aber und die Richtung habe ich nicht groß geändert.
      Also ich habe im ganzen Film dieses Flimmern nicht gesehen.
      Doch Du änderst die Fluggeschwindigkeit und die Flugrichtung (vor, zurück). Damit ändert sich die Schräglage des Copters und die Propeller kommen mal in den Bereich, wo Schatten geworfen werden und mal eben nicht. Außerdem ist da noch der Wind. Auch damit ändert sich die Schräglage. Was man im Bild natürlich - Dank Gimbal - nicht sieht.
      Fly long and prosper.