Mavic Mini - DJI GEO Zonen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini - DJI GEO Zonen

      Hallo,

      ich habe mich schon sehr viel eingelesen was Flugverbotszonen angeht, aber möchte nur noch mal Fragen, um sicher zu gehen ob ich jetzt alles richtig verstanden habe. Außerdem benutze ich zurzeit AirMap und die in die DJI Fly App integrierte Karte.

      Also:
      Warnzone heißt, dass ich dort fliegen darf, aber mit erhöter Vorsicht?
      Authentifizierungszone heißt, dass ich diesen Bereich erstmal bei DJI freischalten muss?
      Verbotszone heißt, dass ich dort logischerweise überhaupt nicht fliegen darf

      Ich bin sehr verwirrt, weil die Angaben von AirMap und der DJI GEO Map unterschiedlich sind. Z.B. steht auf der DJI Map, dass dort eine einfache Warnzone um den Flughafen herum (ca. 4km Radius) ist, aber in AirMap steht, dass dort eine Luftraumklasse D ist, was soviel ich weiß bedeutet, dass man dort nur 50 Meter hoch fliegen darf und das auch nur wenn man sich vorher 'angemeldet' hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet, da ich ein Frischling bin, was Kameradrohnen angeht und gerne beruhigt fliegen würde. Danke im Vorraus.
    • Die DJI GEO Zonen bilden die Verbotszonen nicht 1:1 ab, sondern nur sehr grob.

      Die Angaben von Airmap und die der DFS-App hinsichtlich der Kontrollzonen von Flughäfen (Class D oder auch CTR), aber auch anderer Verbotszonen (Naturschutzgebiete, Bundesstrassen, Bundeswasserstrassen, usw,) sind diesbezüglich viel genauer, und daher maßgeblicher.
      Nur weil ein Ort also durch die DJI GEO Zonen nicht verboten ist, oder man sich auch für einen Ort in DJI GEO freischalten lassen kann, heißt es noch lange nicht, dass es dort erlaubt wäre.
    • Noch genauere Infos, als mit DFS oder AirMap bekommst Du m.E., zumindest für Deutschland, mit Map2Fly, da in AirMap z.B. Industrie, Behörden, etc., fehlen und DFS m.E. eher ungenau und z.T. verwirrend ist.
      Aber nur mit Kenntnis der Drohneverordnung, lassen sich alle diese Karten und Apps effektiv nutzen, da diese alle nur eine Hilfe darstellen und nicht verbindlich sind!
    • Habe mich mal bei YT über die Fly App schlau gemacht. So wie ich es verstanden habe, kann man die Drohne erst gar nicht starten, wenn oben links folgendes erscheint: GEO-Zonen. Ist dann tatsächlich der Start nicht möglich oder kann man das irgendwie abschalten?



      Nur zur Klarstellung, bevor wieder "Rechtsexperten" Bedenken anmelden. Ich will gesetzeskonform fliegen und suche keine Hintertürchen, wie man vllt. vermuten könnte.