Arming

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, ich möchte einen Flightcontroller mit Betaflight ausnahmsweise mal nicht in einem Copter verbauen, sondern zur Stabilisierung eines Tragflächenbootes mit voll getauchten Tragflächen verwenden. Der Controller steuert hierzu 3 Servos und KEINE Motoren. Ein Armen zur Sicherheit ist daher nicht nötig und auch nur sehr umständlich zu realisieren. Kennt jemand eine Möglichkeit dass der Controller so wie er Strom bekommt immer gearmd ist?
    • Das arming zu umgehen wird nicht möglich sein.

      Mit OpenTX könntest du dir ein Workarround bauen. Du kannst eine Funktion schreiben die den arming Kanal auf einen bestimmten Wert legt, sobald Telemetriewerte vom Receiver kommen. Das darf nur nicht zu früh passieren, denn wenn BF das arming Signal schon beim Bootvorgang bekommt wird es ignoriert.
    • Ich sehe auch keine andere Möglichkeit zu armen, außer regulär über die Aux Kanäle des angeschlossenen Receivers. Das muss also in irgend einer Form vom Sender kommen, ob automatisiert oder ganz manuell per Schalter.
      Es gäbe noch Möglichkeiten zwischen Receiver und FC einen µC zu bauen, und mit dem das arming zu automatisieren, indem du einen der Kanäle darin manipulierst. Aber das ist nicht ganz trivial, und dürfte die Latenz deutlich erhöhen.

      Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass Betaflight für ein Tragflächenboot besonders brauchbar ist. Der PID Controller und vor allem die Filter sind auf Miniquads ausgelegt, und machen schon bei großen Koptern keine all zu gute Figur mehr. Bei einem Boot hat er es mit Schwingungen zu tun die um mehrere Größenordnungen niedrigere Frequenzen haben werden.