CRSF Link Quality im OSD Betaflight 4.0.4.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CRSF Link Quality im OSD Betaflight 4.0.4.

      Hallo zusammen,


      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe nen Copter auf 4.0.4. und möchte den vorerst auf diesem Stand lassen (wohlwissend, dass ab BF 4.1 LQ/RSSI für CRSF super easy ist).

      Ich möchte mir im OSD die Link Quality anzeigen lassen - aber ich sehe nur eine (konstante) "9"-

      Um die LQ angezeigt zu bekommen, habe ich:

      - im CRSF bzw. Nano Reciever Menü in meinem Fall Dst Channel 10 mit "LQ" belegt
      - in Betaflight ist im Config Menü das RSSI_ADC deaktiviert
      - in Betaflight sehe ich auch im Reciever Tab einen vollen Ausschlag (2000) vom AUX6; den AUX6 oben rechts also für RSSI angewählt...

      und jetzt ??? ?( really confused ...
    • Das OSD Element heißt RSSI, weil es dafür gedacht ist. Du Zweckentfremdest es ein bisschen, indem du es für LQ benutzt. Grundsätzlich zeigt es ja einfach nur den Ausschlag auf dem eingestellten Aux Kanal an. Welche Daten du tatsächlich in diesen Kanal hinein fütterst weiß BF ja gar nicht. Du könntest auf dem Kanal auch eine Stickposition, oder Schalterstellung senden, und es würde als RSSI angezeigt werden.

      Das LQ Element zeigt meines Wissens nur Werte an die über CRSF übertragen werden. Aber ich blicke da auch nicht ganz durch in welcher BF Version das wie implementiert ist. Da das so Häppchenweise integriert wurde, und es am Anfang noch Behelfslösungen gab, findet man im Netz unheimlich viele unterschiedliche Infos. Ich sehe bei 4.2 einen LQ Wert, habe aber keine Ahnung auf welchem Wege der in den FC gelangt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • sorry, dass ich da nochmal drauf rumreite :saint: aber im OSD Menü gibt es doch ein "RSSI" Element aber eben auch ein eigenes "Link Quality" Element ?(

      Beim neuen Rooster war erst BF 4.1 und jetzt 4.2 drauf, da war es easy und wurde auch angezeigt; auch wenn sich die Darstellung von 4.1 auf 4.2 etwas geändert hat, aber das hat problemlos funktioniert...
    • Aktuell gibt es drei Methoden an RSSI oder/und LQ zu kommen:
      1. Default, wenn man gar nichts an den Grundeinstellungen von BF ändert, werden die Werte direkt aus der CRSF Verbindung zum Receiver gelesen. Das ist mir CRSF der einfachste Weg, und ich glaube der einzige über den man beide Werte bekommen, und das LQ OSD Element benutzen kann.
      2. Wenn man RSSI_ADC aktiviert wird stattdessen das Signal vom Analogeingang des FC für RSSI benutzt, und LQ bleibt leer. Analoge RSSI Signal hat man in der Steinzeit benutzt....
      3. Wenn man einen Aux Kanal auswählt wird stattdessen der Wert von diesem Aux Kanal für das RSSI OSD Element benutzt, und LQ bleibt leer. Auf diesem Aux Kanal kann man jedes Signal reinschicken das man will. Wenn man LQ sehen will, dann kann man dort auch LQ rein schicken, es landet halt im RSSI OSD Element.

      Ich glaube die erste Methode kam mit 4.1, davor hat man sich halt mit der dritten beholfen. Ich erinnere mich aber nicht mehr wie es bei den alten Versionen war. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob ich vor 4.1 überhaupt schon CRSF geflogen bin. Ich habe den TX Ende letzten August bestellt, und Anfang September kam ja schon 4.1rc1 raus.

      Crossfire ist das einzige (mir bekannte...) System das neben dem RSSI noch einen zweiten LQ Wert anbietet. Und dafür hat BF halt direkt die erste Methode entwickelt, die ja alle anderen überflüssig macht.

      Btw, wenn man den RSSI Aux Kanal wechselt wird das erst nach einem Neustart des FC übernommen. Ich habe auch schon zig mal unten auf save geklickt, und mich gewundert dass er nichts anzeigt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich hab jetzt beim googeln irgendwo gelesen, dass die "9" offensichtlich ok ist ("best quality"). Ich finde dazu in den release notes von BF 4.0 leider keine Angaben X( Erst ab 4.1 hat BF die Sklaierung dann angepasst. Bei 4.1 mit ner 100-300% Skalierung und ab 4.2 ist es noch besser gelöst (z. B. "2:100").

      Ich müsste es ggf mal testen ob die" 9" irgendwann annimmt wenn man weiter wegfliegt <X ;( , aber ob DAS gut geht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Du musst ja für einen range check nicht fliegen. Leg den Kopter einfach auf den Boden und lauf weg. ;)
      Wenn du nicht so weit laufen willst, lass ihn in einer Tiefgarage in Auto liegen, und nimm den Aufzug nach oben. Mit Stahlbeton dicken Decken dazwischen, und RX und TX jeweils in einem Faradayschen Käfig kommt auch crossfire nicht mehr weit. ;)