In einem sehr großen Innenraum fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In einem sehr großen Innenraum fliegen

      Hallo! Was muss ich machen, um besser in einem sehr großen Innenraum fliegen zu können? Drohne steigt auf circa 4-5 m Höhe und meldet dann, dass die maximale Höhe im Innenraum von 30 m erreicht ist. Ein weiteres Aufsteigen ist nicht möglich.
      gibt es Tipps?
    • MrSpok schrieb:

      Für das Fliegen in Innenräumen ist sie nicht gemacht bzw. das haben die Programmierer nicht vorgesehen.
      Wie kommst du auf das schmale Brett? Steht das irgendwo, oder bist du beim Programmieren dabei gewesen?
      Warum gibt es wohl 2 verschiedene Sensor-Systeme nach unten? Nur damit man draußen noch in Bodennähe rumfliegen kann, wenn GPS und Glonass ausfallen? :rolleyes:

      ———————————

      @jgaustria
      Es gelten dieselben Beschränkungen wie bei den Mavic 2 Drohnen: Ohne GPS ist die maximale Höhe auf 5m begrenzt, wenn die unteren Sensoren aktiviert sind. Schaltet man diese aus, kann es bis 30m hoch gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So – bin von der zweiten Etage weg in einen freien Innenraum geflogen. Ging circa 30 Sekunden ganz gut. Danach meldete die Drohne dass sie in den ATTI Modus geht. Danach stand sie sehr instabil und fing an zu wandern. Ließ sich auch nicht wirklich gut mit der Steuerung ausgleichen. Alles in allem ist die Drohne im Inneren eher nicht zu gebrauchen. Finde ich etwas ärgerlich, zumal ja extra mit der tollen Sensorik geworben wird.
    • Aha! Und welche Drohne kann das besser, wenn ihr jede Orientierung fehlt?

      In dem Modus versucht sie nach Luftdruck die Höhe zu halten und eine Einstellung zu wählen bei der sie vermutlich stillsteht.
      jeder leichte Windhauch, wie er z.b. in einer Lagerhalle gar nicht so klein ist, bewegt die Drohne ohne dass sie davon Kenntnis hat.
      Das lässt sich mit der Steuerung genauso gut ausgleichen, wie der Pilot fliegen kann.
      Man könnte sagen: der idiotensichere Modus ist ausgeschaltet.

      Wenn der Boden texturiert ist, kann sie optisch noch halbwegs die Position halten. ich habe sie zur Inspektion in einer monotonen Kühlhalle verwendet, da hat sie keinerlei Orientierung.
      die eingebauten Sensoren nach vorne und hinten sind nicht zur Fixierung. Die Kollisionsvermeidung funktioniert weiterhin, wenn man sie nicht besser abschaltet.

      wenn man sie ein einer Stelle auf monotonen betonboden besser fixieren möchte, hilft es übrigens, ein Landepad an die Stelle zu legen. Dann haben die optischen Sensoren etwas zu erkennen.
    • Habe prinzipiell kein Problem mit instabilen Drohnen.Wenn ich aber so ein modernes Ding von DJI habe, mit einer Vielzahl an Sensoren und dazu eine aufwändige Bodenerkennung, dann gehe ich davon aus, dass ich damit arbeiten kann. Es ging um sehr ruhige Video Aufnahmen in diesem Raum.
      letztlich habe ich das auch einigermaßen hinbekommen. Hätte aber noch besser gehen können.
    • jgaustria schrieb:

      Wenn ich aber so ein modernes Ding von DJI habe, mit einer Vielzahl an Sensoren und dazu eine aufwändige Bodenerkennung, dann gehe ich davon aus, dass ich damit arbeiten kann
      Hm ... man kann aber auch nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Bolide aus der Formel 1 sich zwingend prima in einer Spielstraße einsetzen lässt. ;)
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Man muss auch von nichts ausgehen, um in seinen Ansprüchen dann vielleicht enttäuscht zu werden, wenn man im Vorfeld gewissenhaft das Manual/Benutzerhandbuch liest. Da ist alles dazu zu finden (hier: "Flugbeschränkungen für Flughöhe und Flugentfernung" ab Seite 42)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Stimmt alles, was Ihr schreibt. Ich nehme es in Demut auf und hoffe, dass ich trotzdem demnächst einen ganz guten Film erstellen kann. Wenn das Ergebnis da ist, verlinke ich es hier gerne.

      Hier ein etwas aufwändigeres Projekt mit immerhin ein paar Sekunden Drohnenflug kurz vor dem Ende.
      geflogen noch mit einem alten Mercedes. (Phantom 3A). Die habe ich auch sehr gern gehabt.
      facebook.com/169859079788746/p…884698061638154/?vh=e&d=n
      oder hier


      Viele Grüße!