Mavic Pro Platinum - Bild friert ein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Platinum - Bild friert ein

      Hallo, ich habe seit längerem ein nerviges Problem. Sporadisch fällt während des Fluges plötzlich das Bild aus. Es eibt farbig aber friet quasi ein. Ich habe schon etliches probiert : Fernbedienungen aus und angeschaltet, Handy während dessen an und aus geschaltet, app neu installiert, Handy zurück gesetzt, Kabel erneuert. Alles hilft nichts nur die Drohne aus schalten behebt das Problem. Es trtt sowohl im normal als auch flugmodus auf. Kann mir jemand evtl noch einen Tipp gegen der das Problem kennt? Drohne ist eine pro platinum mit dem Huawei Mate 20 pro...anfangs hatte ich das Problem nicht. Ich überlege die drohne einzuschicken da ich noch Garantie habe aber befürchte dass der Fehler dann nicht erkannt wird da er nur sporadisch auftritt.

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Grüsse ;)
    • Schon mal an ein Hitzeproblem mit dem Handy gedacht? Ähnliches Problem hatte ich mit meinem iPad Mini 3 im Sommer und dann evtl. noch mit Sonnenschutz. Prüf mal bei solchen Aussetzern wie heiß Dein Handy geworden ist.

      Aber auch mit einer nagelneuen aber scheinbar defekten SD-Karte hatte ich ein ähnliches Problem. Auch wenn das jetzt nicht direkt etwas mit der Übertragung zu tun hat, kann es sein, dass sich das Kameramodul dabei aufhängt.
    • Ich würde auf jeden Fall möglichst systematisch bei der Fehlersuche vorgehen, und nicht mehrere Parameter gleichzeitig ändern.
      Also erstmal ein anderes Device (Phone) probieren. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass das Problem mit nem anderen Gerät nicht mehr auftaucht. An der Software vom Kopter würde ich erst als letzte Instanz rumfummeln.
    • Hallo,

      ich habe temporär das gleiche Problem mit dem Samsung S7 und Mavic Pro Platinum. Bei bisher 42 Flügen ist das 2 x aufgetreten
      "Verbindung zur Fernbedienung unterbrochen" merkwürdigerweise auch immer im gleichen Fluggebiet hatte schon auf äußere
      Einflüsse getippt da ich über unserem Garten und dem Wald dahinter bei 30 Flügen nie das Problem hatte.

      Gruß

      Uli
    • Mittlerweile habe ich meine Drohne und Fernbedienung zur Reperatur geschickt und eine neue Drohne uns Fernbedienung bekommen. Gestern Abend dann der erste Flug..... Problem taucht wieder auf. Ich vermute dass es am Handy liegt

      Da ich die Faxen jetzt leid bin und auch noch andere Probleme mit dem Handy habe gibt's ein neues. Ich möchte mir ein Samsung s10 plus zu legen. Hat jemand Erfahrungen ob es damit Probleme bez. Der mavic 1 platinum gibt?
    • rocketfox schrieb:


      Da ich die Faxen jetzt leid bin und auch noch andere Probleme mit dem Handy habe gibt's ein neues. Ich möchte mir ein Samsung s10 plus zu legen. Hat jemand Erfahrungen ob es damit Probleme bez. Der mavic 1 platinum gibt?
      Mal kurz langsam. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, in der das Bild einfriert oder die App abstürzt, der Port am Handy einfach verdreckt ist - oder das Kabel kaputt. Nimm dir einen kunststoffzahnstocher (bei einem Schweizer Messer ist einer dabei, der sehr gut funktioniert) oder was anderes in der form, und kratze mal den Dreck vom Boden des USB Ports am Handy raus.
    • Uli_T schrieb:

      "Verbindung zur Fernbedienung unterbrochen"
      Das passiert bei mir, mit meiner Mavic Pro, ab und zu - auch mit dem Crystasky!
      Da die Mavic in Sichweite ist, ist das kein Problem, da sie ja steuerbar bleibt!
      Wenn noch genügend Akkukap. vorhanden ist, hilft bei mir CS und FB neu starten. Eigentlich sogar nur FB-Neustart.
      Dann beginnt die Mavic, sofern eingestellt, mit RTH und man kann den aber ggf. dann, bei Verbindungswiederkehr zur FB, ja wieder abbrechen.
      Wenn sie dann gelandet habe, starte ich auf jeden Fall immer ALLES neu!
      Die genaue Ursache für den sporadischen Ausfall konnte ich auch noch nicht ermitteln, vermute aber Buchsen/Stecker als evtl. Ursache, also sehr kurze Kontaktunterbrechungen.
      Ich habe bei mir die USB-Buchse an der FB und am CS sehr geringfügig zusammengebogen, also den Außenrahmen, so das die Stecker etwas fester sitzen. Seitdem habe ich das Problem zumindest deutlich seltener. Daher meine Vermutung, aber ohne Gewähr! ;) :)
    • OK danke, ich habe schon mit einem neuen Kabel von dji original und einem no name USB Kabel probiert. Der Fehler kommt trotzdem. Ich versuche mal die Ladebuchse zu reinigen. In letzter Zeit macht das Gerät aber heufig Probleme mit allen Arten von Verbindungen. Z. B meine WLAN Klingel, diese geht bei meiner Frau immer bei meinem Handy manchmal nicht. Verbindung per Bluetooth macht auch sporadisch Probleme. Seit Android 10 kam wurden die Probleme mehr. Speziell bei der Drohne jedoch ist es sehr störend. Hat den jemand Erfahrungen mit einem s10 plus? Das käme dann für mich noch in Frage. Mein Mate 20 pro bringt mich langsam echt zur weissglut und grade weil ich in 2 Wochen auf reise gehe und Drohnen Fotos machen werde, will ich mich auf die Technik verlassen können
    • rocketfox schrieb:

      Mein Mate 20 pro bringt mich langsam echt zur weissglut und grade weil ich in 2 Wochen auf reise gehe und Drohnen Fotos machen werde, will ich mich auf die Technik verlassen können
      Sonst hol Dir das Cubot Max. Damit hatte ich in 2 Jahren mit dem Mavic Pro (1) genau Null Freezes, Hickups - alles läuft perfekt.
      Aktuell habe ich jetzt noch das Umidigi A5Pro am Mavic Pro (1). Läuft ebenfalls absolut problemlos.
      Wichtig -idealerweise das Phone möglichst clean lassen (nicht mit Apps vollmüllen), und (wie schon angesprochen) ein Kabel nutzen, dass garantiert keine Kontaktprobleme/Brüche, etc hat. Da habe ich einfach das was dabeiliegt genommen (Cubot Max, bzw Umidigi A5 Pro).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()