Kaufberatung einer Drohne unter 250g

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung einer Drohne unter 250g

      Hallo,

      lt EU Verordnung, darf man ja mit einer Drohne unter 250g fliegen ohne recht viele zusätzliche Anforderungen. Dazu werde ich mich noch genau informieren.
      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier vl. Erfahrungsberichte von Drohnen posten könntet.

      • möchte gerne Fotos und Videos aufnehmen (HD)
      • Verfolgungsmodus
      • Ausweichen (wenn möglich)
      • um mich kreisen
      • fliegen ist schon klar, aber tdm :P
      • Handlich, da ich sie auch beim Wandern mitnehmen möchte
      • möglichkeit für Ersatzakkus
      Freue mich schon über Eure Tipps
      LG aus Niederösterreich
      Daniel
    • Also wenn für dich das Gewicht von 250g hauptsächlich entscheidend ist solltest du dir mal die
      DJI Mavic Mini Fly More Combo
      mal genauer anschauen.

      Auf einen Verfolgungsmodus und Kollisionssensoren must du da allerdings verzichten.

      Wenn es das unbedingt auch sein soll musst du "höher" greifen, ist dann aber auch deutlich schwerer...
    • Hello auch aus Niederösterreich ;)

      Habe die Mini seit gut 4 Wochen
      Klasse teil / dachte zuerst ein Akku reicht aber Nein ...

      Ich mache zb sehr gerne Videos / Habe den Osmo Pocket und hier merkt man zb trotz Gimbal die Z Achse - Alleine dies fällt weg abgesehen von den vielen weiteren Möglichkeiten
      Grob gesagt ist es bei uns in Österreich recht streng
      Ich bin KEIN Experte; aber
      bis 250g dürfen wir nur unter 30 Meter (79 Joule) fliegen / und das ab Boden (auf den DC Tower rauf und lustig 30 Meter dazu rechnen is also nicht! ;) )
      Sollte es mehr sein, muss an AustroControl 330,- im Jahr (!) gezahlt werden / Dies könnte sich aber durch die EU Verordnung womöglich anfang 2021 ändern!

      Nächster, nicht unwesentlicher Punkt ist die Versicherung!
      Hier geht es mMn um etwas und ich möchte persönlich nicht ein Leben lang für irgendetwas zahlen!
      Bei mir ist sie in HHVersicherung zb inbegriffen (!! Unbedingt nachfragen !!)

      ActiveTracking geht bei der Mini nicht
      was aber laut einem anderen User geht (habe es noch nicht probieren können) ist aber einen anderen Homepoint zu setzen zu den er fliegt / dies ist aber nicht mit Verfolgen zu vergleichen sondern ; wie er es auch sagt ; activeTracking für arme .... (kann den Thread noch raus suchen)

      Momentan ist auf Otto versand eine aktion für alles ausser Technik / Drohnen sind ausgenommen und so zahlt man für das zb FlyMore Combo 399,- (!!)

      preisjaeger.at/deals/dji-mavic…-more-combo-drohne-233913

      Apgdpa Preis auf jeden Fall!!
      Gut muss kurz weiter machen und schreibe später / anderes mal weiter

      Grüße
    • Ich hätte auch gern eine Mavic Mini, aber ohne Kamera.
      Ich verstehe ja den Sinn von selbst fliegenden, und selbst stabilisierenden Drohnen zum tragen von Kameras. Wenn das Ziel der Übung das Fotografieren oder Filmen ist, macht es ja Sinn dass sich der Pilot alleine auf sein Motiv konzentrieren kann. Aber wenn man so einem Fluggerät die Kamera weg nimmt, bleibt doch nur ein ziemlich langweiliges schwebendes Ding übrig, das extrem in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, und dem man eigentlich nur dabei zusieht wie es das meiste selbst macht.
      Wenn es dir nicht ums filmen geht, und du Spaß am LOS fliegen suchst, dann solltest du dich vielleicht eher in Richtung der klassischen RC-Welt und dem Acro Mode orientieren. Im Gegensatz zu den mehr oder weniger selbst fliegenden Drohnen hat der acro mode zwar eine recht steile Lernkurve. Wenn du die mal überwunden hast wirst du aber viel länger Spaß daran haben.


      Unter 250g ist für einen 3" Kwad ohne Kamera überhaupt kein Problem, und lässt eher die Mini wie ein Spielzeug wirken. Schau dir z.b. mal an was @LowFlyer hier gerade gebaut hat. (Denk dir das FPV System einfach weg, dann liegt der mit Akku sogar nur knapp über 100g! 8o )
      Der große HD FPV Feed Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Jackson0815 schrieb:

      Ich hätte auch gern eine Mavic Mini, aber ohne Kamera.
      Kann man sich die Kamera ausbauen lassen?
      Dann hole Dir doch einen Tello. Der hat zwar auch eine Kamera, die taugt allerdings nicht viel und ist starr verbaut. Und um den rein nach Sicht um Dich rum zu fliegen, reicht auch die beschränkte Wifi-Reichweite völlig aus. Dafür reicht dann auch seine optische Positionierung, GPS braucht es nicht.

      Gruß Gerd
    • Du musst dich nicht erklären. Dass das fliegen auch ohne Kamera sehr viel Spaß machen kann wissen hier die meisten.
      Zu diesem Zweck eine Drohne wie die Mini zu wählen, die dir das fliegen größtenteils abnimmt, wird aber nicht sehr erfüllend sein. Und richtig fliegen lernst du damit auch nie.

      Ein guter Einstieg wäre z.b. ein 65mm Tinywhoop mit einem günstigen Sender.
      betafpv.com/products/beta65s-bnf-micro-whoop-quadcopter
      betafpv.com/collections/tx/pro…radio-2-radio-transmitter
      Die Kombo liegt unter 100€, und bietet, was das fliegen betrifft, sicher mehr Spaß als man mit einer Mavic jemals haben kann.
      Fertige Whoops kommen eigentlich immer mit FPV Kamera. Die ist aber innerhalb von 3min ausgebaut. Oder man baut sich gleich einen ohne Kamera selbst zusammen. Wer einen Schraubenzieher bedienen kann bekommt auch einen Whoop montiert.

      Das mag wie ein Spielzeug anmuten, und ist es auch in dem Sinne dass du damit jemandem an den Kopf fliegen kannst ohne dass es weh tut. Aber der Vorteil der kleinen Dinger ist dass man auch auf beengtem Raum, wie dem eigenen Vorgarten, oder sogar in der Wohnung, viel Spaß haben kann. Gesteuert werden sie mit der gleichen Software wie Racing oder Freestyle Miniquads, und sind daher ein perfekter Einstieg zum lernen.


      Das im Video ist ein 2s Whoop, deutlich stärker als der verlinkte beta65. Aber vom Prinzip her fliegt er sich genau so. Es ist nur wirklich schwer LOS Videos von Whoops zu finden, weil die Dinger normalerweise FPV geflogen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()