Wie oft ist Kalibrieren sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich gönn dir deine erfahrungen echt, klingt nach perfect world. Meine Erf. waren halt anders. Oft und richtig alles kalbriert gemäß Videos und DJI am Telefon. X-mal. Dann zu Service geschickt (statt debattieren), und Service schickt nach Rep zurück und driften weiterhin, vielen Dank auch.
      Aber: Der Begriff "stabil" Ist ja nicht schwarz-weiß, sondern WIE stabil, ist die Frage. Nunja. Aber hast du mal hyperlapse manuell aus RAWs produziert?
    • huck schrieb:

      Ich habs eingeschickt, nach Holland ca 30 Euro, eine Ziffer in Hausnummer war falsch also kam sich zurück nach langer Zeit. Meine Dummheit
      In mehrfacher Hinsicht. Wenn Du zuerst Kontakt mit dem Service aufnimmst schicken sie Dir einen Paketaufkleber, dann brauchst Du weder zu zahlen, noch kannst Du die Hausnummer vertippen.

      Finde ich aber komisch... die NL-Post scheint auch nur noch Dullis zu beschäftigen... Ich meine, der Bote in der Gegend kennt doch DJI???
    • MajorGriffon schrieb:

      huck schrieb:

      Ich habs eingeschickt, nach Holland ca 30 Euro, eine Ziffer in Hausnummer war falsch also kam sich zurück nach langer Zeit. Meine Dummheit
      In mehrfacher Hinsicht. Wenn Du zuerst Kontakt mit dem Service aufnimmst schicken sie Dir einen Paketaufkleber, dann brauchst Du weder zu zahlen, noch kannst Du die Hausnummer vertippen.
      Finde ich aber komisch... die NL-Post scheint auch nur noch Dullis zu beschäftigen... Ich meine, der Bote in der Gegend kennt doch DJI???
      haha, auf die Idee kam ich auch schon, nix gabs. Sprichst wohl von Garantie? Is nicht. Vielleicht ändern sie das ab und zu, oder je nach Mitarbeiter. Wobei mir fällt ein , ich denk auch in garantie hab ich mich 2019 oder 2020 mit denen gezofft, wie es sein kann dass ich Versand bzw Versicherung über 500,- (?) trotz Garantie zahlen muss. Nicht mehr sicher ob hin oder rück.
      ja über den Auslieferer hab ich mich auch gewundert... meine Güte
    • huck schrieb:

      Ich habs eingeschickt, nach Holland ca 30 Euro
      siehe oben der Hinweis zuerst ein ticket aufzumachen ;)

      gut, Du willst sie erfahrungsbedingt nicht mehr einschicken, kein Thema, verstanden und ok denn es darf bzgl. Reparatur jeder mit seinem Kopter das so handhaben wie er will ... aber ... mit Hand auflegen oder mal an die Nordluft schicken löst man i.d.R. keine technischen Probleme.
      Ich wünsch' Dir das Du vor weiteren Fehlern verschont bleibst, wenn jedoch der Vogel irgendwann mal runter kommen sollten, nach Murphy genau an der falschen Stelle, ist's für "hätt' ich doch" zu spät ;) just my 2 cents

      Nachtrag:

      huck schrieb:

      Sprichst wohl von Garantie?
      nein, Service kontaktieren (Tel oder Chat oder Email), das Problem beschreiben und wenn der (meist freundliche) Servicemitarbeiter*in*was-auch-immer mit den ersten allgemeinen Lösungsversuchen nicht weiter kommt folgt meist ein "hm, klingt nach einen Problem, bitte einschicken, ich schick' Ihnen ein label" oder so ähnlich ... Erfolg hängt natürlich auch davon ab wie man in den Wald hineinruft uvm.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • glaub mir's, ticket hatte ich eröffnet. Es gab kein label. Gibts außerhalb Garantie eh nur in eine Richtung. Evtl. haben sie seither was geändert. Egal. Und Handauflegung etc... nun driftet wohl auch die Konversation wie ne Drohne etwas ab . Ich kann ja nichts dafür wenn sie spinnt, aber nun nicht mehr. Ich vermute zb Feuchtigkeit kann ein temporäres Problem sein. Oder ein staubkorn im Sensor, der sie stoppen lässt. Keine Ahnung, es ist wie es ist. Und wenn sie aus Rep. zurückkommt aber immer noch driftet oder Kalibrieren will, ja was soll ich dann machen? Höhere Gewalt oder unzuverlässiger Service oder halt filigranste Technik. Es gibt verschiedene Erfahrungen. Ich rede keinem in seine Erfahrung 'rein, oder was er tun/lassen soll, spekuliere auch nicht über wie er in den Wald gerufen haben könnte . Stimmt aber generell, und ich übe "kooperative kommunikation" . Ich schildere hier nur meine Erfahrungen. Ich tat nach bestem Wissen und Gewissen, aber stieß mit Service etc. an Grenzen. Kannst du stehenlassen. Habe aber nicht gesagt dass ich sie nie wieder einschicken werde. Mal schaun. Evtl mal wieder firmware checken und dann...

      Aber zum eigentl. Thema Kompass nochmal, interessiert mich weiterhin Erfahrungen, ob ihr Hyperlapse aus RAWs selber erstellt, und ob das Video dann hüpft und driftet. Servicemitarbeiter schickte mir irgendwann ein hyperlapse-video mit seinem Gerät aufgenommen, und siehe da es war unruhig. Ich würde sagen, da hab ich geforscht so weit sich forschen lässt =). Manche hyperlapses werden super, ist bloß nicht sehr konsistent.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huck ()

    • huck schrieb:

      Ich hatte zwischendurch wirklich den Eindruck da sitzen gelangweilte Praktikanten die rumschlampen und einem das Ding defekter zurückschicken als ich es eingesandt habe. Ich verzichte auch wirklich ungern einige Wochen auf die Drohne..Ok ist alles nicht das Thema. Aber dass Kalibrieren wirklich so kritisch ist, davon bin ich noch nicht überzeugt. Nicht dass ich widerspreche, aber meine Erfahrungen sind halt wie sie sind. DJI warnt aber auch nicht vor Kalibrieren oder? Oder warum wollt ihr es scheinbar tunlichst vermeiden?
      Also ich habe schon oft mit dem deutschen DJI-Service zu tun gehabt - immer einwandfrei! :thumbup:
      Bisher hat es nur einmal etwas länger gedauert - war aber auch ein schwierigerer Fall.
      I.d.R. habe ich (m)eine (Ersatz)Drohne immer nach wenigen Tagen wieder gehabt.
      Für das Einsenden habe ich, allerdings bei Garantiefall, immer per Mail ein fertiges Portoetikett bekommen - ausdrucken, aufkleben und abschicken.
      Natürlich ist da noch die Frage, wie in den Wald gerufen wurde! :/
      Beim Kalibrieren sollte man schon einiges und das genau beachten! Bei IMU sowieso.
      Wenn das mal richtig gemacht wurde, dann hat man eigentlich Ruhe, auch wenn man z.B. weit weg fliegt ist das nicht notwenig, jedenfalls war es das bei mir nicht.
      Und vermeiden sollte man es, weil es eigentlich, wie schon von Skyscope geschrieben, nicht notwendig ist und, bei unbedarfter Ausführung, die Lage ggf. nur verschlimmbessert. ;)
      Hast Du Deine Drohne vllt. auf einer Musikbox, oder im Auto neben der Bassrolle zu stehen/liegen? nur mal so als Gedanke! :)
      Letztlich, wenn alles nichts hilft, bleibt vermutlich nur einsenden, oder Frust schieben.
      Dabei kann Dir hier aber keiner helfen! ;) :)
    • danke, klingt gut =).
      Habe im Auto nur die lahmen caddy originalboxen =). Aber ich dachte auch schon, langes Fahren und vibration könnten ungut sein... allerdings in der Tasche sollte sie gedämpft sein.
      Ich war vor langer zeit mal etwas nachlässig mit Nebelschwaden. Das könnte ungesund sein.. und langes liegen im Auto vermutlich auch, wegen Luftfeuchtigkeit, was ich vermeide..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huck ()

    • huck schrieb:

      Aber zum eigentl. Thema Kompass nochmal, interessiert mich weiterhin Erfahrungen, ob ihr Hyperlapse aus RAWs selber erstellt, und ob das Video dann hüpft und driftet.
      Ja, beides, auch abhängig vom Wind. Vertikal geht es oft noch (0,5 bis 1m), da via Barometer bestimmt, wenn die Lapse nicht zu lang ist (wegen Luftdruckschwankung). Laterale Position wird via GPS bestimmt, Genauigkeit höchstens 1,5+ Meter, eher noch darüber.

      Gehört aber nicht wirklich zum Thema "Kompass kalibrieren".
      Was das angeht, weißt du nun, dass dein Fall eben nicht der Normalität zugehörig ist, und wie du damit verfährst, ist ja deine Sache. Letzte eigene Möglichkeit wäre dann noch ein Zurücksetzten der Drohne via Rüberbügeln der aktuellen Firmware.

      Mit Staubkorn, Luftfeuchtigkeit, Vibration, oder sonstigem Spekulatius hat es jedenfalls nichts zu tun, sondern eben mit (elektro-) magneitschen Feldern, oder dann eben mit einem Software-Schluckauf oder einem Hardware-Defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • huck schrieb:

      ticket hatte ich eröffnet. Es gab kein label
      ungewöhnlich aber ok

      huck schrieb:

      Handauflegung etc... nun driftet wohl auch die Konversation wie ne Drohne etwas ab
      naja, nach der "Nordluft" und deren heilende Wirkung ... aber auch ok

      huck schrieb:

      spekuliere auch nicht über wie er in den Wald gerufen haben könnte
      das war keine Spekulation sondern bezogen auf "... da sitzen gelangweilte Praktikanten die rumschlampen und einem das Ding defekter zurückschicken als ich es eingesandt habe ..." bzw. "... mich 2019 oder 2020 mit denen gezofft ..."; das hatte bei mir den entsprechenden Eindruck geweckt aber sei's drum.


      Die Erfahrungswerte der bisher Antwortenden (nicht kalibrieren bzw. wenn es so oft nötig ist, scheint was defekt zu sein) sind auf Basis Deiner Erfahrungen nicht Deine erste Wahl, fein, hatte ich oben schon erwähnt "kein Thema, verstanden und ok denn es darf bzgl. Reparatur jeder mit seinem Kopter das so handhaben wie er will" aber mehr Ratschläge hab ich an der Stelle leider nicht. Ein letztes Zitat sei noch gestattet: "Ich wünsch' Dir das Du vor weiteren Fehlern verschont bleibst."
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!