Drohne Inspektion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne Inspektion

      Hallo zusammen,
      ich beschäftige mich seit kurzem beruflich mit drohnenbasierter Inspektion.
      Ich habe gerade erst begonnen, mich einzulesen. Für die (akademischen) Experimente werde ich demnächst eine Drohne zusammenbasteln dürfen.

      Die Anforderungen sind grob:

      Payload:
      • Gimbal mit Industriekamera + Objektiv (wenn möglich schnell wechselbar)
      • Diverse Sensorik, Abstandssensoren, Kompass, Optischer Fluss, Kamera, Telemetrie
      • Eventuell lidar
      • max. Zuladung etwa 3kg
      Robustheit:
      • Drohne soll zunächst primär für den Indoor (Halle) geeignet sein
      • d.h. Rotorschutz, Oberfläche zugänglich für Sensorik externes Tracking
      Flugzeit:
      • muss nicht so lang sein > 10 min ist okay
      Schnittstellen:
      • Hard- und Softwaremäßig möglichst offen
      • Schnelle Verbindung zur Ground Station
      Im Prinzip suche ich eine Basis-Plattform, die groß genug ist, um da eine schwere Kamera zu montieren und ansonsten recht frei dran rumzubasteln.
      Regelungsgenauigkeit und Stabilität sollten sich im HighEnd Bereich ansiedeln, Preis ist relativ egal, so um die 10K als Obergrenze wäre nicht schlecht.

      So etwas wie die DJI S900 oder S1000+ als Basis fand ich nicht schlecht (aber die sind ja schon was älter), ich hatte an einen OcPoC-Zync Flight-Controller gedacht, auf dem PX4 läuft. AltaX hatte ich mir noch als "flugfertiges" Modell angesehen, wirkte aber nur so mittelmäßig erweiterbar.

      Viele der "professionellen" Fertiglösungen sind mir zu stark integriert, ich will auch mal nen zusätzlichen Sensor oder Chip dranbasteln können und mir nicht ein Kameramodell aufzwingen lassen.

      Auf der anderen Seite sind die OpenSource "Bastlerdrohnen" meistens nicht für industrielles Kameraequipment vorgesehen.

      Habt ihr Vorschläge für eine geeignete Basis-Platform und andere Komponenten oder Fertiglösungen, die viele Schnittstellen haben?

      Vielen Dank
      xrapit
    • Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, was es bedeutet, eine Nutzlast von 3kg in einer Halle in die Luft zu bringen? :)

      Ansonsten ist die Größe z.B. der Tarot T6-Klasse da schon die richtige. Bei mir auf der Website (siehe Profil) findest Du z.B. unseren großen Hexa, der schafft etwa 3kg Nutzlast (zusätzlich zum Lipo)

      Im reinen Indoor-Flug wirst Du auf eine alternative Navigation, z.B. mit Marvel oder Pozyx zurückgreifen müssen. Für den Arducopter als Flight Controller Stack findest Du Infos dazu hier: ardupilot.org/copter/docs/comm…igation-landing-page.html

      Viele Grüße,
      Stefan