Mavic Air Akku Problem 30068

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Akku Problem 30068

      Hallo Leute,

      wie viele von Euch wissen, gibt es teilweise Probleme mit dem Akku der Mavic Air 2. Ich habe habe mir das Fly More Package besorgt, habe die Akkus nacheinander am Ladekabel aufgeladen, aber ein Akku zeigt immer die Meldung: Akku falsch eingesetzt. Bitte erneut einlegen. Code: 30068. Alle Tips, auch die von DJI, haben nicht geholfen. Z.B. Drohne ca. 3 Minuten laufen lassen, Akku entfernen und 3 Minuten liegenlassen, danach erneut aufladen.

      Meine Lösung die für mich funktioniert hat:

      1. Ihr startet die Drohne
      2. Akku im laufenden Betrieb aus der Drohne entnehmen. Nicht ausschalten!
      3. Laufenden Akku wieder einsetzen

      Danach wurde der Akku erkannt und ich konnte problemlos fliegen.

      Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen. Lasst es mich wissen.

      Viele Grüße
    • @ndre schrieb:

      Hallo Leute,

      wie viele von Euch wissen, gibt es teilweise Probleme mit dem Akku der Mavic Air 2. Ich habe habe mir das Fly More Package besorgt, habe die Akkus nacheinander am Ladekabel aufgeladen, aber ein Akku zeigt immer die Meldung: Akku falsch eingesetzt. Bitte erneut einlegen. Code: 30068. Alle Tips, auch die von DJI, haben nicht geholfen. Z.B. Drohne ca. 3 Minuten laufen lassen, Akku entfernen und 3 Minuten liegenlassen, danach erneut aufladen.

      Meine Lösung die für mich funktioniert hat:

      1. Ihr startet die Drohne
      2. Akku im laufenden Betrieb aus der Drohne entnehmen. Nicht ausschalten!
      3. Laufenden Akku wieder einsetzen

      Danach wurde der Akku erkannt und ich konnte problemlos fliegen.

      Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen. Lasst es mich wissen.

      Viele Grüße


      Moin,
      beobachte doch bitte mal, ob das reproduzierbar funktioniert.

      Ich habe das gleiche Fehlerbild und folgendes herausgefunden:
      Die Klammern an der Seite der Akkus drücken in der Drohne auf je zwei Kontaktstellen. Haben beide Klammern Kontakt, "weiß" die Drohne, dass der Akku richtig eingesetzt ist.

      Bei mir besteht das Problem bei zwei von drei Akkus.

      Setze ich die Akkus allerdings jeweils ein und drücke sie im Betrieb etwas zur Seite, bekommen beide Klammern Kontakt und die Fehlermeldung verschwindet.

      Für mich sieht das eher nach einem Problem mit der Fertigungstoleranz von Akku oder Drohne aus.

      Da ich auch nicht weiß, was während des Fluges bei dem Fehler passieren könnte, werde ich wohl einmal komplett tauschen.

      Ist mir bei dem Preis sonst zu riskant.

      Wenn du übrigens nach dem Fehlercode googelst gibt es in einem englischsprachigen Forum einen Erfahrungsbericht dazu.
      Da hat jemand als Workaround die Klammern weiter aufgebogen.
    • Die Akkus wurden einzeln am Ladegerät geladen und sind auch alle aktiviert und voll geladen - es scheint viel eher, wie oben beschrieben, ein Problem mit den Kontakten sein. Nach etwas Recherche habe ich die klammer der Akkus nun etwas nach außen gebogen und damit das Problem in den Griff bekommen.. Ich bjn allerdings verunsichert.. Aber wenn ich die Drohne nun zurück sende, dann kann ich wieder Monate warten, bis das ganze gelöst ist.

      Irgendwie enttäuschend, dass es mit so einem Premium Produkt doch so viele Probleme gibt..
    • MTM schrieb:

      Nach etwas Recherche habe ich die klammer der Akkus nun etwas nach außen gebogen und damit das Problem in den Griff bekommen.


      Irgendwie enttäuschend, dass es mit so einem Premium Produkt doch so viele Probleme gibt..
      Das nach Außen biegen der Kontakte hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :thumbup:

      Es ist schon unschön das es so etwas gibt aber das gibt es ja auch bei anderen hochpreisigen Produkten. Bei der Produktion werden ja immer nur Stichproben genommen und da rutscht schon mal da eine oder andere durch.

      Früher musste man auf Waren Wochen warten was vielen zu lang war und somit werden produzierte Waren immer schneller und schneller produziert und immer schlechter.

      Blöd ist nur wenn es einen selber trifft.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Es ist schon unschön das es so etwas gibt aber das gibt es ja auch bei anderen hochpreisigen Produkten. Bei der Produktion werden ja immer nur Stichproben genommen und da rutscht schon mal da eine oder andere durch.
      Es ist nicht nur unschön, es ist ein absolutes Unding. Wir reden über ein Produkt für knapp 1000€ in der Fly More Combo.
      Da darf sowas schlicht nicht passieren, oder müsste zu einer Rückrufaktion führen, wenn dieses Problem häufiger auftritt.

      Deswegen hatte ich mich auch dafür entschieden, das Paket direkt umzutauschen. Man kann zwar davon ausgehen, dass das mit den gebogenen Kontakten funktioniert, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
    • michl-air2 schrieb:

      Nobier schrieb:

      Es ist schon unschön das es so etwas gibt aber das gibt es ja auch bei anderen hochpreisigen Produkten. Bei der Produktion werden ja immer nur Stichproben genommen und da rutscht schon mal da eine oder andere durch.
      Es ist nicht nur unschön, es ist ein absolutes Unding. Wir reden über ein Produkt für knapp 1000€ in der Fly More Combo.Da darf sowas schlicht nicht passieren, oder müsste zu einer Rückrufaktion führen, wenn dieses Problem häufiger auftritt.
      Hast du dir schon mal ein Deutsches Premium Auto für 80 Tsd. gekauft da weißt du wo du dich das erste halbe Jahr aufhältst. Geht zwar alles auf Kulanz aber Ärger ist vorprogrammiert.
      Und du verlierst den Glauben an der Deutschen Wertarbeit :cursing:
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Sooo. Mit dem Support von DJI gesprochen und ich soll die Drohne direkt bei Ihnen einschicken - der meinte es sei total ungewöhnlich, dass alle drei Batterien diese Fehlermeldung anzeigen... mal wieder..^^ Mit der MA2 werde ich einfach nicht glücklich. Bin dann nach dem Verkauf der Mini nun erstmal Drohnenlos... :(
    • Vor allem hätte ich die Mini niemals verkauft, wenn ich nicht einkalkuliert hätte mindestens 2 Wochen ohne sie auskommen zu können.. Ich hatte nicht gedacht, dass mich eine brandneue MA2 schon vor der ersten Benutzung im Stich lässt.. und in 2 Wochen hätte es dann als Backup die Mini 2 gegeben...
    • Soo liebe Freunde der Luftaufnahmen, es gibt ein neues Update:

      Meine MA2 ist nun frisch aus dem DJI Repair Center zurückgekommen. Im Online Reparaturbericht stand etwas davon, dass sie irgend ein Modul gewechselt haben (Kostenpunkt 5 €) wurde aber als Granatiefall ersetzt.
      Nun habe ich sie natürlich gleich neugierig ausgepackt und wollte testen ob der Akku Fehler wirklich nicht mehr angezeigt wird. Das Resultat der 1,5 wöchigen Abstinenz bei DJI:

      Jetzt wird es spekulativ! Ich hatte Anfangs Probleme die MA2 mit der Fernbedienung zu verbinden. Dachte zuerst, es würde wiede etwas nicht funktionieren. Dann habe ich nochmal ein Youtube Video gefunden, in welcher erklärt wurde, wie man den Kopter richtig verbindet. Das habe ich dann gemacht und siehe da es funktionierte. Komischerweise musste ich den Kopter neu mit meinem Account verlinken und auch das Firmware Update musste ich neu runterladen. Komischerweise sind auch die Sticker der Armöffnungsanleitung wieder dran. Ich habe dann die Seriennummer abgeglichen - die war gleich und an der sleben Stelle -ABER, der Sticker im inneren des Kopters ist ein anderer als auf dem Foto, welches ich gemacht hatte, bevor ich sie verschickt habe.

      Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass sie die MA2 ausgetauscht haben, weil sie einen Produktionsfehler hatte. In der "neuen" sitzen die Batterien nun auch richtig fest - anders als zuvor. Nun ja, hauptsache ich hab sie wieder funktionfähig nach so langer Zeit.. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MTM ()