Welche Versicherung und welche Flugverbot-App nutzt Ihr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe die DFS App nun mal wieder komplett deinstalliert und neu installiert. Diesma lohne Anmeldung rein. Aber egal welche Höhe und welchen Radius...alles ist verboten ?( Beispiel Höhe 25m, Radius 5m an dem Dreimühlen Wasserfall bei Nohn in der Pfalz. Verboten. Das komische ist, dass ich erst kürzlich vor Ort war und dort jemand mit ner DJI vom Wasserfall Luftaufnahmen gemacht hat. Er hat mir dabei erklärt, dass er direkt vor dem Wasserfall lt. DFS nicht fliegen durfte. Aber die gegenüberliegende Wiese sei lt. DFS verbotsfrei. Habe ich probiert. Mir wird da "Verboten" angezeigt? Mach ich da was falsch? Als Drohne ist die Air 2 eingetragen bis 2kg. Kann doch nicht sein, dass elbst Acker verboten sind, oder? :(
    • Okay, sorry, hatte ich übersehen ;( Hmmm...alles sehr ungenau.

      Kann mich deinem Post nur anschließen:

      Funktioniert die DFS-App bei euch? Ich habe Version 2.1.3, habe es mal spaßeshalber auf minimale Werte eingestellt, weil ich mit normalen Einstellungen (80m Höhe, 50m Radius, 0.25-2kg) schon nichts gefunden habe, aber ich finde selbst bei 1m Radius, 10m Höhe, Mikro-Drohne keinen einzigen Ort in Deutschland, der als grün angezeigt wird. Ich habe echt einen Ort am Arsch der Welt gesucht (kein Flughafen, keine Stadt, keine Straße, kein Naturschutzgebiet, kein Fluß, kein See - wirklich gar nichts in der Nähe) und was zeigt die App an? Gelb. Nicht grün.
      Hab ich meine App zu „streng“ eingestellt?
      Habt ihr schon mal „grün“ gesehen? Wo? :-)


      Anderes Beispiel...

      Hier hat Arthur Konze die DFS-App beschrieben. Er ist z.B. in Kerpen unterwegs und die App zeigt ein grünes Symbol. Suche ich exakt die gleiche Stelle auf, dann steht bei mir dort "Verboten". ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franny ()

    • Dann lies doch auch mal die Reaktionen auf meinen Post ;) bzw. die Erklärungen zu den Warnungen innerhalb der App. Es gibt momentan wohl Corona-Warnungen (die in dem Video, das du erwähnst, natürlich noch nicht verfügbar waren), darum ist alles gelb. Wenn du nur rote Orte findest, dann ist das meist, weil entweder ein Naturschutzgebiet vorliegt oder ein Flughafen/Helikopterstartplatz in der Nähe ist oder eine Bundesstraße. Momentan gibt es einfach nirgends was grünes.
    • Ah,...hatte das mit Corona nicht ganz verstanden. Na, das ist ja wohl Mist. Dann müsste ich ja mit dem Kauf warten, bis Corona vorrüber ist ;(

      Du hast auch geschrieben, dass Du mal andere Werte als üblich eingegeben hast? Besitzt Du denn bereits ne Drohne und falls ja, welche? Ich frage deshalb, weil in den Kommentaren zum Video jemand sich mit KG und Gramm vertan hat. Denn ohne Anmeldung sehe ich nur die Gewichtsangaben die sich auf "Von" - "Bis" beziehen. Aber mit Anmeldung kann man exakt das Gewicht angeben. So z.B. fü die Air 2 sind das 0,570kg. Vlt. stimmen deine Gewichtsangaben, bei Änderung Deiner Standardangaben, nicht mehr? Gott oh Gott, ist das alles kompliziert. Also unter Spaß verstehe ich was anderes.
    • Franny schrieb:

      Gott oh Gott, ist das alles kompliziert
      nur wenn man die Texte (Forum, app, ...) nicht aufmerksam liest ... nicht bös' gemeint ;)

      Franny schrieb:

      unter Spaß verstehe ich was anderes
      man bewegt sich im Luftraum, das ist schon etwas komplexer und bedarf auch umfangreicherer Vorkenntnisse als mit der Luftmatratze über den Baggersee zu paddeln ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!