Welche Versicherung und welche Flugverbot-App nutzt Ihr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Versicherung und welche Flugverbot-App nutzt Ihr?

      Hi, ich habe mich nun doch dazu entschieden, mir ne Drohne von DJI zu kaufen (Mavic Air 2 oder Mavic Pro 2). Mich würde interessieren welche "ONLY"-Drohnen Versicherung Ihr abgeschlossen habt und welche Flugverbotzonen-App (nennt man, glaube ich, wohl so?) für Android Ihr nutzt?

      Danke vorab für Eure Mühen :)
    • Hallo, das kenne ich natürlich alles. Dennoch danke :) Aber mir geht es bei meinem Anliegen um persönliche Erfahrungen von Drohnen-Usern. Und davon sollten hier doch reichlich rumschwirren. Dachte ich mir zumindest ;) Welche Only-Drohnen-Versicherung hast Du z.B. abgeschlossen und welche App nutzt Du?

      @MrSpok
      Okay, danke Dir :) Mit "ONLY" meine ich eine Versicherung OHNE einer privaten (Familien)Haftpflicht, wie man sie auch sonst kennt. Denn dann hätte ich 2 Hafpflichtversicherungen. Es soll nur die Drohne selber versichert werden. GetSafe hat leider nur Dual-Paket. Einmal für die Drohne und auch zusätzlich noch für die die Familie. Und so weit ich gelesen habe, kann man dies auch nicht trennen. Ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht und bin dabei u.a. auf die helden.de Versicherung gestoßen. Hier ist es möglich einzig "auch" nur die Drohne zu versichern.

      Zu Deiner App...auch diese habe ich gefunden und wollte ich ausprobieren. Aber die Fragen mir zu viele private Daten ab. Finde ich jetzt nicht so toll. Zudem auch nur 2,3* Bewertung. Bei der App Map2Fly, würde mich bei Dir interessieren, wie zufrieden Du damit bist und warum Du gleich 2 Apps installiert hast? Dankeee :)

      Sonst noch jemand ohne Fahrausweis? ;)

      Wie schauts aus? Hat jemand bei helden.de abgeschlossen oder kennt gar ne bessere Only-Drohnen-Versicherung? Was haltet Ihr von Airmap mit 4,1* oder Map2Fly mit 3,2*? Sorry für solche Anfängerfragen, aber so ist das nun mal mit den Newbies. Die stellen immer so doofe Fragen :D
    • Franny schrieb:

      persönliche Erfahrungen
      schon klar, wollt nur darauf hinweisen das die, zumindest was die Versicherungen betrifft, nur bedingt übertragbar sind ;)

      Aber wenn Du schon explizit danach fragst:
      Versicherung: DMO
      apps: DFS, Map2Fly ... DWD WarnWetter, Windfinder ... und ganz wichtig: brain 1.0 :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich habe momentan eine kostenlose Probemitgliedschaft beim DMFV abgeschlosenn.
      Danach werde ich aber wohl einen Vertrag bei der DMO abschließen. Beim DMFV bekommt man noch regelmäßig eine (Modellflug-) Zeitschrift, aber die interessiert mich eigentlich nicht und ich kann auf das "Altpapier" verzichten.
      Was nun besser isst merkt man sicher erst, wenn man sie braucht. Was aber hoffentlich nie sein wird.
    • Franny schrieb:

      Mit "ONLY" meine ich eine Versicherung OHNE einer privaten (Familien)Haftpflicht
      Alles klar, war mir nicht sicher.


      Franny schrieb:

      GetSafe hat leider nur Dual-Paket.
      Das wundert mich jetzt ein bißchen. Ich habe wirklich nur die HPV, für 3,17€ im Monat. Ob die das jetzt soweit geändert haben, daß das nur noch bei Bestandskunden geht, kann ich natürlich nicht sagen. Hast Du GetSafe mal direkt kontaktiert?


      Franny schrieb:

      Aber die Fragen mir zu viele private Daten ab.
      Ich gehe mal davon aus, daß Du damit die DFS-App meinst. Auf der Startseite einfach unter den Buttons "ANMELDEN" und "REGISTRIEREN" auf den Link "Weiter ohne Registrierung" tippen. Dann kommst Du auf die Karten-Seite. Hier unten nacheinander die Felder "Konfiguration auswählen" (dann Koptergröße auswählen), die gewünschte Entfernung (bei mir steht da standardmäßig 50m) und die max. Flughöhe (ist bei mir 30m) eingeben. GPS wird zwar angeraten, aber es geht auch ohne. Nur mußt Du Dein Fluggebiet selbst auswählen.


      Franny schrieb:

      Bei der App Map2Fly, würde mich bei Dir interessieren, wie zufrieden Du damit bist und warum Du gleich 2 Apps installiert hast?
      Das ist eine persönliche Präferenz. Die DFS finde ich (subjektiv) übersichtlicher. Und zuverlässiger. Außerdem unterscheiden sich die Einträge zum Teil. Und da die DFS-App von der Deutschen Flug-Sicherung ist (steht ja auch im Namen), halte ich diese Daten für aktueller. Auch rein subjektiv.


      Franny schrieb:

      doofe Fragen
      Doof sind nur die Fragen, die nicht gestellt werden. :D
      Fly long and prosper.
    • Funktioniert die DFS-App bei euch? Ich habe Version 2.1.3, habe es mal spaßeshalber auf minimale Werte eingestellt, weil ich mit normalen Einstellungen (80m Höhe, 50m Radius, 0.25-2kg) schon nichts gefunden habe, aber ich finde selbst bei 1m Radius, 10m Höhe, Mikro-Drohne keinen einzigen Ort in Deutschland, der als grün angezeigt wird. Ich habe echt einen Ort am Arsch der Welt gesucht (kein Flughafen, keine Stadt, keine Straße, kein Naturschutzgebiet, kein Fluß, kein See - wirklich gar nichts in der Nähe) und was zeigt die App an? Gelb. Nicht grün.

      Hab ich meine App zu „streng“ eingestellt?
      Habt ihr schon mal „grün“ gesehen? Wo? :)
    • bunchy schrieb:

      Habt ihr schon mal „grün“ gesehen? Wo?
      Halb Deutschland ist grün. Grün heißt aber nicht, Du darfst fliegen. Die Gebiete ohne Beschränkung sind weiß. Findest Du aber derzeit nicht wegen Corona. Such Dir Deine Stelle aus und tippe lange auf die Stelle. Dort wird Dir angezeigt, welche Beschränkung da gilt. Bedenke, diese App gilt auch für Sportflieger. Nicht alle Beschränkungen (z.B. die wegen Corona) gilt auch für uns.
      Fly long and prosper.
    • Ok, sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.
      Ich meinte nicht die grünen Stellen in der Karte, sondern rechts von der Drohne, die ich ausgewählt habe. Also entweder steht dort bei mir rot "Flug verboten" mit einem Verbotsschild oder "Achtung" in gelb mit einem Warndreieck. Aber hier steht nie etwas grünes.

      Achso, wegen Corona, ernsthaft? Hm, dann müsste das ja bald gelockert werden und wegfallen.
      Darf ich also fliegen wo "Achtung" steht?
      Woher weiß ich was für Sportflieger gilt und was für mich?
    • Also, zunächst einma Guten Morgen undl danke an alle :)

      @'MrSpok
      habe jetzt nochmal bei Getsafe reingeschaut. Hast recht. Weiß jetzt auch nicht, was ich da gesehen habe. Okay, somit wäre die Versicherung schon mal geklärt und ist notiert ;)

      Die DFS-App habe ich nun auch mal etwas genauer inspiziert und mal nen Account angelegt. Nur leider,...man muss ne Drohne mit Seriennummer etc. angeben. Somit kann ich mir dort erst einmal keinen genaueren Eindruck verschaffen. Mal schauen, ob YT was hergibt.

      Ich habe mir auch mal Airmap für Android installiert. Die Seite von denen ist auch am PC unter Windows + FF abrufbar. Aber kann das hier wirklich sein? Das hieße ja, ich könnte mitten in der City von Aachen auf dem Marktplatz meine Drohnen starten??? Klar, natürlich nur wenn keine Menschansammlangungen dort sind. Aber lt. der App sollte es erlaubt sein, oder? Ich frage nur dehalb, weil ich die App auf ihre Zuverlässigkeit einschätzen möchte.

      airmap.com/

    • Ob DFS-App oder alle anderen, keine App erlaubt irgendwas.
      Die Apps geben lediglich Hinweise, und diese auch nur das Luftrecht betreffend, aufgrund ihres beschränkten Datenbestands.

      So kümmert sich keine App um die diversen anderen Rechtsbereiche, wie bspw Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, oder um andere Bereiche des Zivil- und Strafrechts, gegen die mit Kameradrohnen verstossen werden kann.
    • Alles klar, danke Dir. :)


      skyscope schrieb:

      Ob DFS-App oder alle anderen, keine App erlaubt irgendwas.
      Die Apps geben lediglich Hinweise, und diese auch nur das Luftrecht betreffend, aufgrund ihres beschränkten Datenbestands.

      So kümmert sich keine App um die diversen anderen Rechtsbereiche, wie bspw Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, oder um andere Bereiche des Zivil- und Strafrechts, gegen die mit Kameradrohnen verstossen werden kann.
      Okay, aus der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet. Gut zu wissen. Dankeschön für den Hinweis. :)

      Somit bin erst einmal recht gut informiert. Ein, zwei kurze Fragen hätte ich noch zu dem Care Refresh von DJI. Soweit ich das verstanden habe, muss die gekaufte Drohne bei DJI registriert- bzw freigeschaltet werden. Danach hat man dann 48 Std. Zeit den Schutz zu aktivieren. Ist das richtig so?

      Für die DFS App braucht man, neben der Seriennummer, auch eine Registrierungsnummer. Welche Reg.-Nr. ist das? Die von DJI oder liegt die der Verpackung bei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franny ()