ZLRC SG906 Pro Beast - Videoübertragung stark zeitverzögert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ZLRC SG906 Pro Beast - Videoübertragung stark zeitverzögert

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Stefan, ich bin Baujahr '82 und neu im Thema Drohnen.
      Neben viel Ernsthaftigkeit im Job und anstrengenden Umbaumaßnahmen zu Hause (altes Bauernhaus kernsanieren) habe ich mir eine Drohne für den Spaß zugelegt.
      Ich will damit keine Rennen fliegen oder kommerzielle Fotoaufnahmen machen, nur bissel just for Fun rumdüsen und paar Luftaufnahmen machen, gerade von unserem 4.500m² Gartengrundstück, dass sich gerade mächtig am verändern ist.

      Da ich nicht genau wusste, ob eine Drohne überhaupt etwas für mich ist wollte ich für den Start keine Unsummen ausgeben, habe mir einige Erfahrungs- & Testberichte durchgelesen und YT Videos geschaut und mich schlussendlich für die SG906 entschieden. Die gibt es anscheinend unter verschiedenen Herstellerbezeichnungen, ZLRG scheint der "originale" zu sein.
      Die Drohne kostet um 140€ und kommt mit GPS, einer handvoll netter Features wie Gestensteuerung daher sowie in der Pro Version auch mit einem 2-Achsen Gimbal. Mit Tasche und 3 Akkus habe ich nun 180€ komplett inkl. Versand aus DE gezahlt.

      Die ersten Flugversuche verliefen recht zufriedenstellend.
      Die Steuerung ist selbsterklärend und für mich als Anfänger, der das erste Mal eine Drohne fliegt auch sehr gut handlebar.
      Auch bei leichtem Wind im Garten reagiert die Drohne gutmütig und das Steuern klappt noch ganz gut.

      Aber:
      Das Handbuch ist Schrott und erklärt eigentlich nichts, z.B. Starten / Abschalten der Motoren, automatischer Start per Fernsteuerung, wie man die "Homezone" festlegt. Zudem ist die beigefügte, gedruckte deutsche Version des Handbuches offenbar per Google Übersetzer vom Chinesischen ins Englische und dann nochmal weiter ins Deutsche übersetzt worden. Zum Glück findet man im Netz dann noch eine bessere Deutsche Version und auch eine Englische, die versteht man dann zumindest, auch wenn inhaltlich nichts zusätzliches zu finden ist.

      Zudem ist die App, wie ich finde, ein mittlere Katastrophe.
      1. man benötigt einige Versuche (5 - 6), bis sie sich mit der Drohne verbindet und es kommt anscheinend auf die Reihenfolge an, was man zuerst aktiviert (Drohne / WLan / App)
      2. das ist das größere Manko: die Videoübertragung kommt bei mir sehr verzögert auf dem Handy an. Vom Start an mit etwa 5 Sekunden Verzögerung, doch je länger die Flugdauer desto länger die Verzögerung. Am Ende des Akkus sind es etwa 30 Sekunden Verzögerung. So kann man ja nur auf Sicht fliegen und gescheite Fotos / Videos sind so auch nicht möglich.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ggf. an der CPU Leistung des Handys?
      Verwendetes Smartphone:
      Umidigi A5 Pro mit MediaTek Helio P23 Prozessor (Octacore, 4x 2,0 GHz + 4x 1,5GHz), 4GB Ram, Android 9, WLan 5G.
      Als App benutze ich die HFun Pro.

      Danke und Grüße
      Stefan
    • es scheint wohl wirklich am zu langsamen Handy zu liegen.
      Die App hat ein digitales Videostabilisierungsprogramm integriert, was sehr rechenintensiv ist.

      Nach mehreren Tests habe ich einen kleinen Fortschritt erzielt mit folgenden Einstellungen:
      - am Handy "Flugmodus aktiviert"
      - Video-Stabilisierung in der App deaktiviert
      - ich habe nun doch einen Button zur Umstellung von HD auf SD gefunden. Habe in beiden Einstellungen Videos aufgenommen und die Videoauflösung ist immer 1090x1080px deswegen wird das wohl die Bildübertragung für FPV sein -> auf SD beibehalten
      - SD-Karte für Videos + Bilder eingesteckt

      Ergebnis:
      1. die App nimmt zwar noch immer Videos und Bilder auf das Handy auf (wieso auch immer) aber während diese teils corrupt sind und mit Artefakten sind die Videos auf SD-Karte einwandfrei
      2. die Verzögerung ist auf etwa 5 Sekunden zurück gegangen und gleichbleibend, also auch nach langer Flugzeit erhöht sich die Verzögerung nicht.


      Fragen die bleiben:
      mir ist noch immer unklar, was die beiden Einstellungen in der App bedeuten / bewirken:
      "Record On / Off": hier dachte ich, dass man bei eingesteckter SD-Karte das parallele Aufzeichnen per App deaktivieren kann -> nein, macht keinen Unterschied
      "4K correction": weder die Auflösung der Fotos noch die der Videos ändert sich, egal wie der Regler steht




      Neues Problem:
      Einer der drei mitgelieferten Akkus scheint ab Werk defekt zu sein. Die Status-LEDs blinken zwar, aber der Copter akzeptiert den Akku nicht und er lässt sich nicht aufladen. Ich hatte ihn zuletzt für 48 Stunden dauerhaft am Netzteil und die Status-LED-Anzeige wird nicht voller.
      Aktuell stehe ich noch in Verhandlungen mit dem Online-Shop "Geekbuying" wo ich das Drohnenset gekauft habe, denn die bieten mir vorerst nur einen "Partial Refund" in Höhe von 20€ an. Damit kann ich wenig anfangen, ein neuer Ersatzakku kostet 26,99€
      Naja, mal abwarten, wie es schlussendlich ausgeht, ich werde hier berichten
    • Dachdem ich den Verkäufer freundlich auf diesen Thread (sowie den im englischsprachigen Drohnenforum) hingewiesen habe hat er nun prompt die volle Rückerstattung über 27USD auf mein Paypal Konto veranlasst :)

      Danach habe ich mal den Akku zerlegt und die Spannung an den BMS Kabeln geprüft. Jeweils um 3,7V also an der Zellspannung / Tiefenentladung kann es nicht liegen.





      Da ich kein Hobby- / Labornetzteil habe um die Zellen einzeln zu laden habe ich den AKku so zerlegt wie er ist über Nacht mal an ein anderes USB Ladegerät angeschlossen.
      Und siehe da, am nächsten Tag: alle LEDs leuchten und signalisieren: "voll aufgeladen"
      Was zum...

      Naja egal, ein ausgiebiger Test steht noch an.
    • Hallo, wie ich lesen kann hast du auch eine SG 906 pro Beast , ich habe sie als Goolsky bei Amszon gekauft mit 3 Batterien auf der Tasche steht aber ZLRC drauf aber es ist schon die Drohne die ich mir bei Tests angesehen habe , verstehe nur nicht warum auf der Tasche ein anderer Markenname drauf ist während das Logo auf der Drohne bei Goolsky und ZLRC gleich ist ? Jedenfalls muss ich dir zustimmen das das Handbuch nicht so dolle ist ; kleine Frage hast du die Pro2 Beast oder das Vorgängermodell?
    • ich besitze die Pro2. Wenn ich in den Einstellungen Record off anklicke, wird im Handy nichts aufgezeichnet. Die 4k Korrektur kann keinen Unterschied bewirken, da die Drohne bei den Videos kein 4K hat, sondern ein eher schlechtes Full HD.

      Die Verbindung zwischen Handy und der Drohne geht relativ schnell, wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, die mobile Datenübertragung (4G) und Bluetooth deaktiviert.

      Als Handy habe ich mittlerweile 4 Modelle getestet. Mit meinem Sony Xperia XZ2 Premium gibt es je nach Entfernung zwischen der Drohne und des Handys maximal ca. 1-2 Sekunden Differenz. Flugdauer und Akkuzustand der Drohne sind egal. Handy ist ca 2,5 Jahre alt.
      Mit dem Xperia Xz1 und X Compact (beide ca 3 Jahr alt) ist die Zeitverschiebung maximal 3 Sekunden bei einer Entfernung von ca 450m. Auch hier ist Akkuzustand und Flugdauer egal.
      Bei meinem Xperia Z5 (ca 5 Jahre alt) habe ich bereits bei einem Abstand von 50cm im Wohnzimmer eine Verzögerung von ca 5 Sekunden. Geflogen bin ich damit dann nicht.

      Als App nutze ich ebenfalls die Hfunpro app. Alternativ gibt es noch die app GPS Drone. Ist nahezu identisch, nur mit deutscher Sprache.

      Allerdings habe ich mir nach kürzester Zeit eine bessere Drohne zugelegt, da die Pro2 einfach keine guten Videos macht, der Gimbel äußerst bescheiden zu bedienen ist und die Flugeigenschaften zwar gerade noch ok sind, aber nicht wirklich gut.

      Allerdings war die Drohne für knapp 150€ inkl 2 Akkus, Tasche und 32GB SD Karte auch sehr günstig.