Mavic Mini in 2.500m ü. NN, Roadtrip Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Ich denke, Du vertust Dich da mit der Stabilisierung (wobei es auch dort inzwischen Einstellmöglichkeiten gibt).Optical Flow induziert kein "Wabbel", höchstens Artefakte. Aber auch die nur bei extremer Slow-Motion
      Ich weiß was du meinst, bei der Stabilisierung gibt's das typische "Gewarpe", aber auch beim optischen Fluss sah es schon einmal komisch aus. Wie ein Schleier, der vor dem Bild "weht". Ist etwas schwierig zu beschreiben :D
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Das war auch mein persönliches Highlight weil ich es noch nie geschafft habe in Deutschland bzw. hier in Hannover ist der Himmel nie dunkel genug um die Milchstraße überhaupt erahnen zu können.
      Dass das Video so kurz geworden ist, oder der Sternenhimmel? :D


      Der Keks schrieb:

      Meine Kamera war mal sehr teuer, aber mittlerweile bekommt man sie - wie ich - bei eBay gebraucht für knapp vier große Scheine.
      Welches Modell genau (+ Objektiv) hast Du genutzt?

      Thx auch für die anderen Tipps.
    • MrSpok schrieb:

      Magst Du mal ein Beispiel zeigen?
      In meinem Video im Harz "Winter Hike" sieht man es bei Sekunde 10, aber es ist echt schwer auszumachen weil ich den kurzen Clip extra kurz gemacht habe, damit es nicht auffällt.

      Lutz G schrieb:

      Der Keks schrieb:

      Das war auch mein persönliches Highlight weil ich es noch nie geschafft habe in Deutschland bzw. hier in Hannover ist der Himmel nie dunkel genug um die Milchstraße überhaupt erahnen zu können.
      Dass das Video so kurz geworden ist, oder der Sternenhimmel? :D

      Der Keks schrieb:

      Meine Kamera war mal sehr teuer, aber mittlerweile bekommt man sie - wie ich - bei eBay gebraucht für knapp vier große Scheine.
      Welches Modell genau (+ Objektiv) hast Du genutzt?
      Thx auch für die anderen Tipps.
      Das mit dem Sternenhimmel, die andere Frage habe ich leider übersehen :whistling: Das Video ist so kurz geworden weil es mit dem Song ganz gut gepasst hat. Ich mache aber grundsätzlich lieber unter 3min-lange Videos weil ich selber ungern längere Videos bei YouTube anklicke.

      Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon EOS 1D-C (baugleich mit 1D-X) und das Objektiv für die Milchstraße war ein Canon EF 14mm f2.8L USM. :)
      Your homepoint has been updated.
    • Da schon so viele das ganze Lob geschrieben haben, spar ich mir das, ich könnte ja nur noch wiederholen ;)

      Aber etwas konstruktive Kritik und 1, 2 meiner Gedanken geb ich dazu:

      - Die Sternenhimmel-Timelapse-Sequenz ist sehr schön, hat aber keine Verbindung zum Auto.
      -► Das Auto, oder ein Teil davon (Dach) im Vordergrund wäre superklasse gewesen, wenn sich auf dem Lack die Sterne noch leicht spiegeln und dadurch übers Dach "fliegen"... Oder das Auto in der Frontansicht mit "Licht an" (und ND Filter vor den Scheinwerfern ;) )

      - Nach dieser TL-Szene gehts nicht weiter mit ein paar Nachtaufnahmen? Soll heissen: Tagaufnahmen, TL Nachtszene, Tagaufnahmen... das ist mir ein zu harter Übergang.
      -► Ein Szene im Auto, die Instrumente leuchten kräftig, draussen ist es dunkel und dann eine Abfahrtsszene in der blauen Stunde oder bei Sonnenaufgang als Start in den nächsten Tag...

      - Die Musik ist - wie immer - reine Geschmackssache. Die passt zwar generell zum Video, das wurde ja bereits mehrfach bestätigt.
      -► Für meinen Geschmack war dieses Stück leider nach gut 1 Minute bereits so "langweilig nerviges tralala" dass der Ton dan aus war...
      (Macht aber nix, denn bei dem Videoinhalt brauch ich gar keine Soundunterstützung)
    • NikLover schrieb:

      - Die Musik ist - wie immer - reine Geschmackssache. Die passt zwar generell zum Video, das wurde ja bereits mehrfach bestätigt.
      -► Für meinen Geschmack war dieses Stück leider nach gut 1 Minute bereits so "langweilig nerviges tralala" dass der Ton dan aus war...
      (Macht aber nix, denn bei dem Videoinhalt brauch ich gar keine Soundunterstützung)
      Das ist ein hochinteressantes Thema unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Die Musikuntermalung ist extrem wichtig, macht sicher (mindestens?) die Hälfte der Wirkung eines Koptervideos aus. Deshalb ist es natürlich auch so wichtig, dass man sich nicht vertut.
      Jetzt kann man sagen - ist eh alles Geschmackssache - kann man nicht drüber diskutieren. IMO falsch. Mir gefallen auch Stücke , die ich nie nie zu Hause auflegen würde, wenn sie zum Video passen, die Bilder bestens tragen. So wie die Scorpions bei dem Video von @.:I-JL-I:. - oder Cinderella beim Clip von @red

      Bei der Auswahl hier hatte ich zunächst bei den ersten Takten, genau genommen Beats, die Befürchtung, dass es in die Stampf-Stampf-Malle-BallermannTechno-Richtung gehen könnte. Der schöne Popsong gab aber dann punkto Komposition wenige Sekunden später Entwarnung.
      Ist einfach ein Feelgoodsong im besten Sinne, der eine as good as it gets Symbiose mit den Bildern eingeht. Ist auch von der Komposition gut genug, den sehr kurzen Clip zu tragen. Komplexer muss punkto Mukke auch nicht immer automatisch besser sein, btw ;)
      Wichtig finde ich an genau dieser Stelle, und das kann man IMO gar nicht genug loben, dass @Der Keks nicht die üblichen austauschbaren Epic-Mega-XXL-Herr-der-Ringe-für-Arme-Themes genommen hat, sondern mit nem aktuellen (?) Popsong seinem Werk n individuellen Stempel aufdrückt. Frisch und unverbraucht - auch dadurch hebt sich sein Video nochmal ein Stück weiter von der Masse ab - ist so besonders gut.


      NikLover schrieb:

      - Die Sternenhimmel-Timelapse-Sequenz ist sehr schön, hat aber keine Verbindung zum Auto.
      -► Das Auto, oder ein Teil davon (Dach) im Vordergrund wäre superklasse gewesen, wenn sich auf dem Lack die Sterne noch leicht spiegeln und dadurch übers Dach "fliegen"... Oder das Auto in der Frontansicht mit "Licht an" (und ND Filter vor den Scheinwerfern )

      Da gefällt mir gerade, dass er sich in der Sequenz für Himmel pur entschieden hat. So wirkt der Drop-Dead-Gorgeous-Ausblick in den wenigen Sekunden maximal, ohne andere IMO eher ablenkende Bildelemente (nur optimal von Bäumen eingerahmt).

      BTW: Der zweite Star in dem Video neben dem Auto ist die Bergwelt. Und somit ist der Shot, der nur dort so möglich gewesen wäre auch bestens eingebunden als zweiter roter Faden des Videos, der natürlich auch ne Verbindung zum Merc hat, da der Wagen gerade in dieser Kulisse besonders wirkt.
      Für sich genommen aber ists auf jeden Fall ne tolle Idee von Dir mit der Spieglung des Himmels im Auto - vermisst habe ich sowas aus o.g. Gründen jedoch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich glaube das Feedback von @Lutz G ist das ausführlichste Review was ich in meinem Leben je für ein Video erhalten habe :D :thumbup:

      Vielen Dank an dich, Lutz, aber auch an @NikLover für das Feedback! Lutz hat ja in seinem Beitrag bereits ein paar Dinge zu Niklovers Anmerkungen gesagt, daher kann ich eigentlich gar nicht mehr so viel dazu beitragen (Geschmacksache etc.).

      Auf den Sternenhimmel möchte ich aber dennoch gerne eingehen: Ich gebe dir/euch Recht, dass der Clip als einzige Nacht-Aufnahme vielleicht gar nicht so ins Video passt. Am Ende des Clips habe ich versucht, den Übergang mithilfe des dunklen Cockpit-Clips und der Tunnelfahrt zu überblenden - ist mir scheinbar nicht zu 100% gelungen. Der Sternenhimmel bzw. Milchstraßen-Zeitraffer kam aber vor allem aus dem Grund mit ins Video, dass Österreich einer der wenigen Orte ist, an denen so etwas möglich ist (wie oben mal erwähnt). Zudem wusste ich ganz genau, dass eine Freundin von mir diese Aufnahme lieben würde und ich ihr damit eine große Freude machen kann bzw. gemacht habe ^^
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Ich glaube das Feedback von @Lutz G ist das ausführlichste Review was ich in meinem Leben je für ein Video erhalten habe

      Vielen Dank an dich, Lutz
      Gerne - macht mir auch immer besonders Spaß zu solchen Spitzenclips, die man nicht jeden Tag sieht, meinen Senf abzugeben 8)

      Nochmal zum Abendhimmel - ist für mich einer dieser Kinnladen-Runter-Momente (an die Stelle vom Video werde ich mich noch in Jahren erinnern), der Deinen Clip so besonders macht. Ich finde auch den Übergang/Kontext gelungen btw, in der Erlebnisreise Road Trip - als eines der absoluten Highlights bei der Reise in dem Mercedes durch die atemberaubende Natur.
      Da darf IMO auch mal hin und her gesprungen werden (auch punkto Tageszeiten) - Dein Video hat sowieso was von nem (Musik)Videoclip in bestem Sinne (wo eh alles erlaubt ist) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Der Keks schrieb:

      Vielen Dank an dich, Lutz, aber auch an @NikLover für das Feedback! Lutz hat ja in seinem Beitrag bereits ein paar Dinge zu Niklovers Anmerkungen gesagt, daher kann ich eigentlich gar nicht mehr so viel dazu beitragen (Geschmacksache etc.).

      ...Sternenhimmel:..
      Ich gebe dir/euch Recht, dass der Clip als einzige Nacht-Aufnahme vielleicht gar nicht so ins Video passt.
      Nun, dass die Musik grundsätzlich erstmal Geschmackssache ist, hab ich ja schon geschrieben und auch extra nochmal unterstrichen dass ich meinen Eindruck meinte.
      Es gibt viele Leute, die sind "nicht besonders" musikalisch und/oder nicht "besonders wählerisch" bei der Musik.
      Solche haben es gut! Denn die können sehr viel mehr genießen als ich, denn ich bin - laut amtlicher Aussage meiner Liebsten - extrem wählerisch... ;)

      Dass der TL Clip nicht ins Video passt, habe ich weder geschrieben noch gemeint.
      Ich wollte nur noch meine kreativen und weiterführenden Gedanken dazu mitteilen ;)
    • NikLover schrieb:

      Es gibt viele Leute, die sind "nicht besonders" musikalisch und/oder nicht "besonders wählerisch" bei der Musik.
      Solche haben es gut! Denn die können sehr viel mehr genießen als ich, denn ich bin - laut amtlicher Aussage meiner Liebsten - extrem wählerisch...
      Was würdest Du denn für einen Song/Track für dieses Video auswählen bzw was hörst Du gerne?

      Ich hab übrigens nicht gesagt, dass der schmissige Popsong, den @Der Keks gewählt hat bei mir in Heavy Rotation laufen würde ;)

      BTW: @Der Keks wie bis Du auf den Song gekommen? ich weiß gar nicht wer das ist - mir wurde jedoch gesagt, dass das wohl ein bekannter Tune ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Was würdest Du denn für einen Song/Track für dieses Video auswählen bzw was hörst Du denn gerne?
      Absolut keine Ahnung, dazu müsste es schon "mein" Video sein, damit ich mir dazu "ernsthafte" Gedanken machen könnte.
      Und selbst dann würde das vermutlich einige Tage dauern, bis ich was gefunden hätte, das ich dann nicht wieder verwerfe und 10mal von vorne anfange ;)

      Und mein pers. Musikgeschmack ist selten mit der Masse kompatibel:
      70er und 80er Funk und HipHop, oder mal eine sanfte Prise Jazz (Favorit: Joe Sample, Album: Sample This), oder Santana...
      Massentauglich wäre ich noch am ehesten bei M.Jackson...
    • Spritzige Aufnahmen, spritziges Auto, spritzig geschnitten! :)
      Persönlich bin ich aber, bei viel Gesang, immer ein wenig abgelenkt, aber der Rythmus der Musik passt gut zum Ganzen, der Text(Inhalt) - Hmm.
      "I need a killer" wirkt, bei den Bildern, nach mein Empfinden nicht so passend und den Rest verstehe ich leider eher nicht. :/
      Vllt. wäre das Gleiche, aber nur Intrumental, passender gewesen!? ?(
      Insgesamt tut das der klasse Arbeit aber kaum Abtrag!
    • NikLover schrieb:

      70er und 80er Funk und HipHop, oder mal eine sanfte Prise Jazz (Favorit: Joe Sample, Album: Sample This), oder Santana...
      Massentauglich wäre ich noch am ehesten bei M.Jackson...

      Ok - daraus kombiniere ich, dass Du eher kein absolut junger Hüpfer mehr bist ;) Was nicht heißt, dass nur wer daaamals™ aufgewachsen ist sowas hört - aber es lässt hier und da schon Rückschlüsse zu, wie alt jemand ungefähr/wahrscheinlich ist, und damit auch auf die Musik, die sich jemand reinzieht *g*


      NikLover schrieb:

      Und selbst dann würde das vermutlich einige Tage dauern, bis ich was gefunden hätte, das ich dann nicht wieder verwerfe und 10mal von vorne anfange
      Wobei ich da auf mein Bauchgefühl höre, und nicht zu sehr analysiere.


      Jens Wildner schrieb:

      Persönlich bin ich aber, bei viel Gesang, immer ein wenig abgelenkt
      Apropos Bauchgefühl - ich lasse Mukke immer erstmal wirken, bevor ich den Text analysiere (wenn überhaupt).


      Jens Wildner schrieb:

      "I need a killer" wirkt, bei den Bildern, nach mein Empfinden nicht so passend und den Rest verstehe ich leider eher nicht.

      Den hast Du auch nicht richtig verstanden - zugegeben - bei all den (Autotune?) FX die heutzutage über den Gesang gelegt werden schwer zu verstehen. Er singt "I need to get away" - nix mit Killer, bei diesem Surfsong (kein Gangsta Rap :D ), der sich ja auch (möglichst familientauglich?) verkaufen soll, für User wie @Der Keks, die ihn in eigenen Produktionen nutzen wollen ;)
      Auch ansonsten komplett harmlos "Surfs up in Malibu, Burning daylight on the 101, I've been jumping over fences (...) I need a place clear my mind,I need to get away, I need a west coast sunset paradise"

      Also ich würde mal sagen auch textlich passend - denn "sunset paradise" ist natürlich in dem Fall die grandiose Bergwelt in .at :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wow, wieder so viele Rückmeldungen :D

      Lutz G schrieb:


      Gerne - macht mir auch immer besonders Spaß zu solchen Spitzenclips, die man nicht jeden Tag sieht, meinen Senf abzugeben 8)
      Danke dafür :)

      NikLover schrieb:


      Dass der TL Clip nicht ins Video passt, habe ich weder geschrieben noch gemeint.
      Ich wollte nur noch meine kreativen und weiterführenden Gedanken dazu mitteilen ;)
      Okay dann habe ich das falsch verstanden :saint:

      Lutz G schrieb:


      BTW: @Der Keks wie bis Du auf den Song gekommen? ich weiß gar nicht wer das ist - mir wurde jedoch gesagt, dass das wohl ein bekannter Tune ist.
      Ich bin "Mitglied" bei Musicbed und klicke mich dort einfach durch verschiedene Genres etc. und irgendwann bin ich auf diesen und ein paar andere gute Songs gestoßen. Im Schnitt hat sich dann herausgestellt, dass sich mit diesem Song am besten arbeiten lässt. Und der Songtext ist auch nicht so "schlimm" wie bei manch anderen Songs dort :D (siehe weiter unten)

      Jens Wildner schrieb:

      Vllt. wäre das Gleiche, aber nur Intrumental, passender gewesen!? ?(

      Insgesamt tut das der klasse Arbeit aber kaum Abtrag!
      Vielen Dank für dein Feedback! Und Hut ab, dass du das Instrumental gefunden hast :D Ich habe es nicht gefunden aber jetzt wo ich es höre finde ich es auch ein bisschen zu leer. Das mit dem "Killer" hat mich eben kurz geschockt weil ich dachte, ich hätte etwas überhört. Aber @Lutz G hat die korrekten Lyrics oben gepostet und das war auch das, was ich vorher sogar noch recherchiert habe um eben keinen komischen Text zu haben :thumbsup: und wir waren zwar nicht Surfen aber das "Sunset Paradise" fand ich einfach toll :saint:
      Your homepoint has been updated.