Mavic Mini in 2.500m ü. NN, Roadtrip Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini in 2.500m ü. NN, Roadtrip Österreich

      Hallo zusammen!

      Ich war in der letzten Woche mit meinem Vater in Österreich unterwegs: Wir haben einen Roadtrip mit einem Mercedes Benz W115, auch genannt "Strich Acht", quer durch's Land gemacht.

      Dies habe ich per Video festgehalten. Für die Luftaufnahmen kam hierfür eine DJI Mavic Mini zum Einsatz. Hilfreich war hier, dass die Drohne mit ihrem Gewicht nicht genehmigungspflichtig war/ist (ab dem 01. Juli gilt glaube ich eine andere Regelung aufgrund der Kamera).

      Eine Besonderheit für mich (und die Drohne) war, in über 2.500m über dem Meer zu fliegen. Die App warnte mich entsprechend und ich habe tatsächlich ein paar Einbußen in Hinblick auf die "Steigfähigkeit" feststellen können.

      Gefilmt habe ich mit 30fps in der Auflösung 2.7K. Die anderen Aufnahmen sind mit einer Canon DSLR (in 4K) entstanden.

      Viel Spaß beim Anschauen, ich freue mich immer über konstruktive Kritik! :)



      Your homepoint has been updated.
    • Einhundert Prozent Begeisterung. Für das Auto, für die grandiosen Landschaften und das Video als Gesamtwerk. Wir haben euer schönes Land in früheren Jahren oft besucht. Ich denke einige Orte wieder erkannt zu haben. Die Passfahrten sind in bleibender Erinnerung geblieben. Danke fürs Zeigen. :thumbup:
      Gruß Brubaker
    • Klasse Beginn mit dem s/w Nostalgielook. Dann folgt eine spritzig abwechlungsreiche Kombination aus Luftaufnahmen und Shots aus diversen anderen Perspektiven. Der Hammer z.B. 0:33 die Wolken auf Gipfelhöhe. Wunderbar in Szene gesetzt der Mercedes als roter Faden. Absolut mega der Sternen Zeitrafferhimmel 1:51. Bei der Mukke dachte ich am Anfang - ui - ob ich den Stampfrhythmus durchhalte - aber der Track entpuppt sich über die Länge auch für meinen Geschmack als sehr schön peppig, und denkbar passend zu den Bildern. Apropos Länge - wie es bei sehr sehr guten Videos so ist - man ist fast traurig, dass der Clip so schnell vorbei ist.

      Punkto Technik ruckeln einige Shots etwas - z.B. ab 1:31. Auf dem PC mehr - auf dem TV mit smoothing (?) etwas weniger.
      Ist dem Spaß an dem Video aber kein Stück abträglich.

      Gratulation zu diesem super gelungenen Clip - thx for sharing :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hallo Leute!


      Vielen lieben Dank für die netten Kommentare und das gute Feedback, das geht runter wie Butter :D Freut mich sehr, dass es so gut gefällt! Ich versuche mal die paar Fragen zu beantworten:

      bunchy schrieb:

      Hast du die Drohne aus dem Auto heraus gesteuert?
      Nein, die Idee hatte ich aber tatsächlich vor dem Urlaub, die Drohne aus dem Auto heraus zu steuern, um Zeit zu sparen. Da ich am ersten Urlaubstag gleich wegen Doofheit/Unachtsamkeit in eine Tanne geflogen bin (inkl. 2 Stunden Rettungsaktion unter Zuhilfenahme einer Leiter und eines 4m-langen Astes), habe ich die Idee danach aber sofort verworfen und bin ich etwas "ängstlich" und weeeeeeit über der Baumgrenze geflogen.

      Lutz G schrieb:

      Punkto Technik ruckeln einige Shots etwas - z.B. ab 1:31. Auf dem PC mehr - auf dem TV mit smoothing (?) etwas weniger.
      Das liegt garantiert daran, dass die Aufnahmen der Mavic Mini in 30fps gedreht worden sind, das gesamte Projekt aber nur 24fps hat. Letzteres liegt daran, dass meine Hauptkamera 4K nur in 24fps aufzeichnet und ich daher den kleinsten gemeinsamen Wert nehmen muss. Klar kann die Mavic seit dem letzten Update auch mit 24fps filmen aber die paar mehr Frames kann man manchmal zum Verlangsamen nutzen und eigentlich verursacht die Umrechnung keine Ruckler ... eigentlich :whistling:

      skyscope schrieb:

      Die Glidecam hast Du aus nostalgischen Gründen passend zum historischen Auto eingesetzt? ;)
      Ich hänge sehr daran, ja :D und neben nicht vorhandener Akku-Sorgen kann man sie gefahrlos bei Schnee/Regen/Matsch/Eis einsetzen :thumbsup:
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Vielen lieben Dank für die netten Kommentare und das gute Feedback, das geht runter wie Butter

      Gerne - so n Clip wie Deinen sieht man auch nicht alle Tage... ;)

      Der Keks schrieb:

      Klar kann die Mavic seit dem letzten Update auch mit 24fps filmen aber die paar mehr Frames kann man manchmal zum Verlangsamen nutzen und eigentlich verursacht die Umrechnung keine Ruckler ... eigentlich
      Genau. Ich filme mit dem Mavic Pro (1) auch gerne in 2.7k mit 30 FPS, und hab schon diverse Formate/Frameraten von anderen Quellen dazu gemixt, da ruckelt trotzdem nix (Vegas Pro). Womit schneidest Du?
    • Super Video. :thumbsup:
      Hast das alte Auto sehr gut in Szene gesetzt. Besonders toll ist das Intro in s/w. Mag ich eigentlich nicht so, aber hier passt es perfekt und versetzt einen in die Zeit, wo es den /8 noch als Neuwagen gab. Nur rechts das neue Auto passt da nicht ins Bild. Fällt sonst aber nicht so auf. ;)
      Die Gegend, das Auto, die verschiedenen Perspektiven, all das macht das Video sehenswert und mitreisend. Hat DB bei Dir noch gar nicht angefragt? Ein besseres Werbevideo kriegen die auch nicht hin.
      Übrigens ein großes Lob an den Fahrzeughalter. Der Wagen ist ja tiptop in Schuß (zumindest äußerlich, unterm Blech sicher auch), da kann sich so mancher deutlich neuerer Wagen eine ordentliche Scheibe abschneiden.
      Vielen Dank für Deine Mühe und fürs Zeigen.
      Fly long and prosper.
    • Lutz G schrieb:

      Gerne - so n Clip wie Deinen sieht man auch nicht alle Tage... ;)

      Genau. Ich filme mit dem Mavic Pro (1) auch gerne in 2.7k mit 30 FPS, und hab schon diverse Formate/Frameraten von anderen Quellen dazu gemixt, da ruckelt trotzdem nix (Vegas Pro). Womit schneidest Du?
      Vielen Dank :) Ein „Nachteil“ meines Videos ist aber auch, dass ich nur etwa 25% Luftaufnahmen verwendet habe. Ich weiß zwar nicht, wie streng das hier gesehen wird, aber in den anderen Videobeiträgen findet man 100% Luftaufnahmen - und die finde ich alleine für sich irgendwie langweilig :whistling: :saint:

      Zu deiner zweiten Anmerkung: Ich schneide mit Final Cut Pro auf einem Mac. Dass es ruckelt, kann auch einen anderen Grund haben. Ich habe bemerkt, dass die GoPro-Aufnahmen, welche ebenfalls von 30 auf 24fps heruntergerechnet worden sind, nicht ruckeln. Da ist mir eingefallen, dass ich die Luftaufnahmen zum Teil schneller ablaufen lassen habe, weil der Wagen manchmal etwas zu langsam gefahren ist. Die Beschleunigung + das Herunterrechnen könnten daher zum Ruckeln geführt haben.

      Das zu der Technik-Seite. :D

      Vielen Dank auch an MrSpok für dein ausführliches Feedback! Ich fand das Intro anfangs auch „gewagt“ aber wollte genau den 70er-Jahre-Style passend zum Auto aufwecken :)
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Die Beschleunigung + das Herunterrechnen könnten daher zum Ruckeln geführt haben.
      "Optischer Fluss" im Retiming-Menu unter "Videoqualität" einschalten.

      (Dann ganz am Schluss, wenn das Video exportiert wurde, gegebenenfalls die Renderdateien des Projekts löschen, da die Clips für die Analyse gesamt transkodiert werden und recht viel Platz beanspruchen können)
    • Der Keks schrieb:

      Ein „Nachteil“ meines Videos ist aber auch, dass ich nur etwa 25% Luftaufnahmen verwendet habe. Ich weiß zwar nicht, wie streng das hier gesehen wird, aber in den anderen Videobeiträgen findet man 100% Luftaufnahmen - und die finde ich alleine für sich irgendwie langweilig
      Der Anteil der Luftaufnahmen sagt ja erstmal garnix über die Qualität/Wirkung des Videos aus. Also zumindest ab einem gewissen Prozentsatz, wie Dein Video sehr schön zeigt. Man hat nie das Gefühl, dass es zu wenig Koptershots wären, da alles so Abwechslungsreich ist, und man gar nicht weiß wo man überall hinschauen soll. Mein Highlight ist wie gesagt der Sternenhimmel - was muss man für Deine Kamera, die sowas packt hinlegen?
      Richtig gute 100pro Koptervideos finde ich allerdings überhaupt nicht langweilig.

      BTW: Wie hast Du es eigentlich geschafft das Video so kurz zu halten? Du hast doch sicherlich ne Menge Material gehabt. War das so geplant?
      Meine erste Assoziation bei "Roadtrip" war übrigens - ui - da kommt jetzt bestimmt was Langatmiges (6 Minuten +) mit vielen Schwenks, Marke Super-8-Filmabend. Wie sehr ich mich irren sollte :D

      Ich selbst hab seit ich den Mavic habe eigentlich kaum noch Bodenaufnahmen dazu genommen, da die doch recht hochwertig sein müssen, damit es passt.
    • @Der Keks
      "wollte genau den 70er-Jahre-Style passend zum Auto aufwecken"

      So habe ich das auch verstanden, und Du hast das auch sehr gut hinbekommen. Das ist bei gewagten Sachen immer so. Sind sie gut umgesetzt, sind sie klasse. Aber nur ein kleiner Fehler, und es wirkt ungeschickt. Ist eben nicht leicht.

      Und daß nicht Alles Luftaufnahmen sind, ist doch auch OK, wenn's gut gemacht ist. Auch hier gilt das eben geschriebene.
      Fly long and prosper.
    • Super schönes Video, dazu die perfekte Musik als Gegenstück zum alten Benz. Die Zeitraffer sind sehr gelungen und trotz dem alten Benz strahlt das Video eine tolle Spritzigkeit aus. Der Timelapse mit dem Sternenhimmel ist wirklich genial. Klar, wenn man zu zweit unterwegs ist, dann gelingt sowas dann auch super. Gefällt mir sehr sehr gut. Das nächste mal will ich mit ;) Kanal ist abonniert. Bin gespannt, was da noch kommt.
    • Vielen Dank für die weiteren guten Rückmeldungen, das freut mich sehr! :)

      skyscope schrieb:

      "Optischer Fluss" im Retiming-Menu unter "Videoqualität" einschalten.
      Hätte ich einstellen können aber habe in der Vergangenheit damit nicht so gute ("wabbelige") Erfahrungen gemacht, daher habe ich darauf verzichtet. Am PC fiel das Ruckeln auch nicht auf. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall darauf achten bzw. es mal testen.

      Lutz G schrieb:

      Highlight ist wie gesagt der Sternenhimmel - was muss man für Deine Kamera, die sowas packt hinlegen?


      Wie hast Du es eigentlich geschafft das Video so kurz zu halten?
      Das war auch mein persönliches Highlight weil ich es noch nie geschafft habe :D in Deutschland bzw. hier in Hannover ist der Himmel nie dunkel genug um die Milchstraße überhaupt erahnen zu können.
      Meine Kamera war mal sehr teuer, aber mittlerweile bekommt man sie - wie ich - bei eBay gebraucht für knapp vier große Scheine. Eine 500€-DSLR wie z. B. eine EOS 250D würde das mit einem guten (lichtstarken) Objektiv aber auch locker schaffen! Falls jemanden die Einstellungen interessieren: Brennweite 14mm, Blende f2.8, Verschlusszeit 5 Sekunden, ISO 12.800 und geschätzt 400-500 Einzelbilder bzw. etwa 35min Echtzeit.

      Michael67 schrieb:

      Kanal ist abonniert. Bin gespannt, was da noch kommt.
      Vielen Dank für dein tolles Feedback und dein Abonnement :thumbup:
      Your homepoint has been updated.