Signalstärke / RTH in Fly-App

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Signalstärke / RTH in Fly-App

    Liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe mich auch aus diesem Grund hier angemeldet: Ich würde mich freuen, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und als quasi-Einsteiger mehr Routine in meine Fliegerei zu bringen.

    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Mavic Air 2 und nutze die dafür konstruierte DJI Fly App.

    Nun tun sich mir zwei Fragen/Probleme auf:

    Ich habe heute meinen Erstflug mit der Drohne unternommen und musste relativ schnell feststellen, dass die angegebenen 6km Reichweite (wie befürchtet) fernab jeglicher Realität liegen. Von meinem Balkon in der Vorstadt aus gestartet, war bereits nach 600m Schluss mit Videosignal und die Verbindung zur Drohne war gekappt (roter Schriftzug in der App).
    Dies hat mich sehr überrascht, da ich schon erwartet hätte, dass selbst in mehr oder weniger bebautem Gebiet eine Reichweite von zumindest 2-3km drin ist.

    Das viel Schlimmere: Die Mavic Air 2 kam nicht von selber zurück sondern verharrte in ihrer Position, bis ich sie mit dem Auto eingefangen habe (Signal war dann irgendwann wieder da) und von dort aus nach Hause manövriert habe.
    Ich war mir sicher, dass RTH bei Verbindungsverlust automatisch ausgeführt wird - zumal ich in der App keine entsprechende Einstellung finden konnte.

    Meine beiden Fragen wären also, welche Erfahrungen ihr mit der Reichweite der Air 2 bzw. OcuSync 2.0 gemacht habt (bin enttäuscht) und ob es in der Fly-App eine Einstellung gibt, dass die Drohne nach Verbindungsabbruch wieder zum Startpunkt zurückkehrt bzw. wann dieser Vorgabg von selbst ausgelöst wird. Mir ging heute echt kurz der Ar*** auf Grundeis :/

    Vielen lieben Dank und auf ein gemütliches Beisammensein!

    LG msausla
  • Bei so viel Unkenntnis (oder ist das schon Dummheit?) und Ignoranz gegenüber der rechtlichen Situation, werde ich tatsächlich ärgerlich.

    Ein sehr gutes Beispiel, warum Drohnen ohne Vorlage eines Kenntnisnachweises vielleicht gar nicht verkauft werden dürften.
    Zwar sind consumer Drohnen gut fürs Geschäft, aber wenn jeder Honk damit zunächst mal einen Reichweitentest vom Balkon aus im bebauten Gebiet startet, werden die Regeln auch für die halbwegs Vernünftigen immer schärfer.
  • Mein Balkon grenzt an ein unbebautes Gebiet, die Drohne war die meiste Zeit in Sichtweite und es wurden weder Häuser noch andere Privatgrundstücke überflogen.

    Wie kommt man darauf, direkt pauschal zu urteilen und dann in einem Anfall von arrogantem Chauvinismus andere Leute als dumm zu bezeichnen?

    Ich habe mich wohl doch im Forum geirrt.
  • Ich bitte um ernst gemeinte Antworten auf eine ernst gemeinte Frage.
    Mir war nicht bewusst, dass sich offenbar nur Kinder mit Drohnen beschäftigen, anders kann ich mir diese Antworten nicht erklären.
  • Ganz ehrlich, Leute? Ich fand eure Reaktionen auch etwas überzogen.
    Ein Troll würde sich bezüglich seiner Rechtschreibung eher nicht soviel Mühe geben.

    Von daher sollte man einfach zunächst mal empfehlen, sich vor Fragestellung hier etwas mehr einzulesen statt sofort drauf zu hauen.
    Gruß vom Teddy
  • @msausla

    Da deine erste Frage sich auf Reichweiten bezog, die hierzulande ausserhalb der Legalität liegen, musst du mit derartigen Reaktionen rechnen. 600m in bebautem Gebiet (wenn auch evtl. nicht in deiner Flugrichtung) sind schon recht ordentlich. Angaben von DJI sind bei Windstille über dem Meer gemessen.

    Im Menü (...) der Fly App findest du die gesuchte Einstellung unter "Sicherheit / erweiterte Sicherheitseinstellungen" unter Signalverlust.
    Gruß vom Teddy
  • 600m Sichtweite? Nun dann hab ich ganz schlechte Augen. Ich seh bei 600m nix mehr,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwickauer ()

  • Das ganze hier hat auch einen Vorteil, ich hab meine ersten Beiträge geschrieben.
    Zum Schluss noch das Wort zum Sonntag:

    Haltet euch an die Regeln, dann haben wir weniger Ärger, und viel Freude an unserem schönen Hobby!
  • @Andro-IT Lies mal den ersten Satz aus Beitrag 12.
    Deine Belehrung (wie so häufig) tut also nicht wirklich Not. Genausowenig wie deine häufigen, arroganten Kommentare und teils Beleidigungen (Dummheit, Honk etc.).

    Lesen - nochmal lesen - verstehen ...und dann erst kommentieren ;)

    Aber wenn du der Meinung bist, damit dein Renommée hier pushen zukönnen....viel Erfolg :D


    PS: Regel A1 finde ich übrigens toll :thumbup:
    Gruß vom Teddy