360°- Kugelpanoramaaufnahmen mit der Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360°- Kugelpanoramaaufnahmen mit der Drohne

      Guten Morgen liebe Drohnenfreunde,

      ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren darf! Mich fasziniert die Vogelperspektive schon seit meiner Jugend als ich als Segelflieger die Welt von oben erleben durfte. Neben der Fliegerei wurde die Fotografie zu einer großen Leidenschaft und hier speziell die 360°-Panoramafotografie. Und genau da kommt die Drohne ins Spiel.

      Nachdem die Kameras mittlerweile sehr gute Auflösungen haben wäre es für mich interessant Kugelpanoramen (360° / 180°) mit der Drohne aufzunehmen. Leider konnte ich im Forum diesbezüglich noch nicht viel finden, doch bin ich mir sicher, dass es Drohnenpiloten gibt, die mir sagen können mit welcher Drohne ich zum Ziel komme. Das Angebot ist für einen Neueinsteiger einfach zu unübersichtlich und die technischen Hintergründe zu umfangreich.

      Ich hoffe, dass ich mit Euren Erfahrungen zumindest einen Überblick des Möglichen bekomme um entscheiden zu können, ob und mit welcher Drohne mein Ziel erreichbar wäre.

      Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

      Hans-Joachim
    • Schau dir mal die DJI Mavic Air 2 Combo an, die hat alles an Board was du benötigst und ist von der Technik her auf aktuellen Stand.
      360° Panoramen kann man einfach automatisch erstellen lassen.
    • Hallo @HaJo360 und willkommen im Forum.

      Panoramen sind unter den „Drohnisten“ ein ganz großes Thema. Kaum zu glauben, dass Du da mit der Suche nichts finden konntest. Hier mal ein Panorama, welches ich bereits 2016 mit meinem Phantom 3 Pro gemacht habe.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…a/?postID=94487#post94487
      Interaktive 360°- Variante ist leider nicht mehr Online!

      Schau aber mal in der Rubrik zu Luftaufnahmen Fotos, dort wirst Du das eine oder andere Panorama finden.

      Fast alle Drohnen haben heute ein Funktion, mit der man die Aufnahmen von Panoramen automatisch durchführen lassen. D.h. die Drohne macht an einer Position in diversen Reihen (horizontalen Positionen) jeweils mehrere Aufnahmen. Kleines Problem, Bauartbedingt (die Drohne selbst steht meist über der Kamera) kann man den Bereich senkrecht nach Oben bei den meisten Drohnen nicht aufnehmen. Bei den meisten heißt soviel, es gibt hier zum Beispiel die Parot Anafi die die Kamera so an der Drohne angebracht hat, dass auch die obere Hemnisphäre komplett erfass werden kann.

      Für alle anderen Drohnen gibt es verschiedene Workflows wo der Himmel entweder mit einer farblichen Nähe oder mit Bodenaufnahmen aufgefüllt wird.

      DJI als Marktführer im Drohnenbereich bietet in seinen Apps sogar an, dass danach selbstständig die Aufnahmen zu einem Kugel-Panorama gestitcht wird. Die sind dann jedoch oftmals etwas Fehlerbehaftet. Bessere Ergebnisse erziehlt man zweifelsohne mit externen Programmen wie Panorama Studio Pro oder PTgui. Für diverse Drohnen gibt es dann auch noch Apps von Drittanbietern die dann auch noch eine bessere Einstellmöglichkeit in welcher Lage wieviel Aufnahmen gemacht werden sollen.

      Also wie bereits eingangs erwähnt, ist das Panorama ein ganz großes Thema unter den Drohnen-Piloten. Einfach auch mal mit dem Stichwort Panorama die Forensuche bemühen.
    • @HaJo360, hier findest Du einen Thread mit vielen Beispielpanoramen, sowie einige Beispiele zu Workflows: Mavic 2 Pro 360° Panorama hochaufgelöst
      Dort geht es zwar um die Mavic 2 Pro (die letztlich die beste Fotoqualität bietet), aber die Workflows sind überall ziemlich gleich. Beachte aber, dass Du bei der Mavic Air 2 oder Mavic Mini aktuell noch keine andere App zum Aufnehmen einsetzen kannst, als die DJI-eigene.

      Das Stitching kannst Du aber auch dort mit externen Programmen machen, und das solltest Du auch, nicht zuletzt, weil es beim internen Stitching der Drohnen sehr viele Fehler gibt.
      Siehe aus dem Thread oben einen Vergleich zwischen intern (DJI) und manuell (RAW) hier, Du kannst im Panorama oben links hin- und her schalten. Ist ein Test in der späten Dämmerung, aber achte auf den Weg unten und die Fahrspuren in den Feldern. Dort passt eben mit internem Stitching einiges nicht zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo quadle und auch spreecopter,

      vielen Dank für die Infos! Ich hatte vermutlich nicht richtig gesucht, mit Begriffen wie 360-Panorama etc. konnte ich zunächst nicht viel finden. Ich habe viel über die Drohnenwelt auch in diesem Forum gelesen und stieß dabei zwangsläufig auf die Parrot Anafi, welche mir aufgrund ihrer Bauart geeignet erschien, da sie der Kamera den Blick auch nach oben gewährt. Ich hatte den Support von Parrot angeschrieben und bat um eine Demoaufnahme in Einzelbildern, damit ich diese mit PTGui selber stitchen kann, doch auf solche Bilder warte ich noch heute, der Support erscheint mir etwas durchschnittlich. Als ich hier im Forum den Thread über die Anafi las, war ich mir nicht mehr so sicher ob das eine für 360°-Kugelpanos geeignete Drohne ist. Es war immer wieder zu lesen, dass man sie nicht aus den Augen lassen darf, weil sie ihre Position nicht hält, und so manche Mitglieder ließen im Vergleich zu DJI kein gutes Haar an ihr.

      Mich würden mal die Originalbilder eines 360°-Kugelpanoramas der Anafi aber auch von einem DJI-Modell interessieren, damit ich selbst stitchen kann. Und da ich den Thread über die Anafi noch nicht bis zum Ende durchlesen konnte, wären Informationen zum Stand der augenblicklichen Technik der Anafi wissenswert, vielleicht wurde das Problem des Abdriftens ja zwischenzeitlich behoben. Für die USA-Version wird man dieses Problem ja sicherlich gelöst haben ;)

      Also, vielleicht kann ich von dem ein oder anderen Anafi-Piloten mal ein 360°-Panorama in Originalaufnahmen der Drohne haben, gerne aber auch eine Aufnahme von einer DJI-Drohne, denn die Lücke im Himmel lässt sich sicherlich mit Photoshop etc. schließen.

      Im Voraus besten Dank für jegliche Hilfe!!!

      Gruß Hans-Joachim
    • Bzgl. der Parrot Anafi kann ich Dir diese auch nicht empfehlen. Das liegt aber nicht an eigener sondern an angelesener Erfahrung. Ich hatte diese zwar Vollständigkeit halber mit Aufgeführt. Persönlich, auch wenn ich mir damit den Unmut der Anafi-Fan-Gemeinde zuziehe, würde die Anafi wegen dem von Dir festgestellten mangelnden Support aber auch aus div. anderen Gründen nicht weiter empfehlen. Auch wenn etwas teurer, empfinde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis die DJI-Drohnen einfach besser und von der Technik ausgereifter. Schau Dir mal die neue DJI Mavic Air 2 an. Hat zwar derzeit noch keine Unterstützung für Dritt-Anbieter, der soll aber kommen.

      Möchte Dir aber auch noch ein paar andere Aspekte mitgeben. Einfach eine Drohne kaufen und damit wie gewünscht losfliegen, ist nicht. Wie Dein Segelflieger nimmt auch die Drohne am Luftverkehr teil und muss daher diverse Luftrechte beachten. Neben der ganzen LuftVO (im speziellen Absch. 5a) gibt es auch noch eine Versicherung- und Kennzeichnungspflicht. Darüber hinaus gibt es bei Aufnahmen im Allgemeinen neben dem Luftrechtlichen auch noch diverse andere Aspekte wie die Persönlichkeits-, Kunsturheber- und Datenschutzrechte zu beachten. Ich möchte Dir das hier nur mal mitgeben, nicht dass es dann heißt, wenn ich das alles gewußt hätte was da auf mich zukommt, dann hätte ich die Finger davon gelassen.

      Ein weiterer Aspekt ist, dass hinsichtlich Drohnen das Luftrecht neu durch eine EU-Verordnung geregelt wird, welche ab dem 01.01.2021 Gültigkeit erlangt. Da wird sich noch einmal vieles ändern, vor allem hinsichtlich Bestandsdrohnen gibt es ein paar Knackpunkte die man gerade jetzt erst einmal beachten oder besser gesagt sich damit auseinander setzen sollte. Von daher mach Dich erst einmal mit dem ganzen Drohnen-Thema umfassend vertraut bevor Du eine Ad Hoc-Entscheidung evtl. bereust.
    • Hallo Hans-Joachim ( @HaJo360 ).

      Ein Mavic Air 2 Panorama incl. Gyro-Logik (wenn Du es vom Smartphone betrachtest) findest Du hier selbst gehostet und das dort verwendete 360° Bild ist dieses hier. Für meinen Anspruch gibt es hier nichts weiter zu Photoshoppen.

      Es wurde von der DJI Mavic Air 2 selbst geStitched.

      Die Aufnahme ist mittem an einem sonnigen Tag enstanden, somit fehlt hierbei also das von @skyscope angesprochene Defizit. Wenn genug Licht da ist, können fast alle Kameras alles 8) .

      Wenn Dein Forumsname jedoch schon "360" beinhaltet hat folgendes: Ich experimentiere bereits mit der SAMSUNG Gear 360 als PlugOn auf die Drohne und habe damit schon schöne Videoaufnahmen oberhalb der Drohne gemacht. Das Problem ist, dass die von SAMSUNG mitgegebene Stitching SW seit 2017 kein Update mehr erfahren hat und 4 GB Videos nicht mehr Stitchen kann mit aktuellen Betriebssystemen. Windows oder Mac. Katastrophe.

      Zum Thema 360° Video-Schnitt bin ich also dann mal ganz auf Deinen Input (Geben und Nehmen :D ) gespannt, wenn Du welchen geben kannst. Habe hierzu schonmal was angefangen: 360° Kamera auf der Mavic Air 2

      Es gibt auch schon weitere erfolgreiche Flüge mit funktionierendem PlugOn, aber da ich die 360° Videos nicht in Davinci Resolve bekomme da das Stitching nicht geht, habe ich keine verwertbaren Videos zur Zeit. Kontakt mit dem SAMSUNG Support ist noch Ongoing.
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • DonKingMat schrieb:

      Die Aufnahme ist mittem an einem sonnigen Tag enstanden, somit fehlt hierbei also das von @skyscope angesprochene Defizit.
      Nicht ganz. ;)




      Es kommt aber auch immer auf den EInzelfall bzw. die Motivsituation an, mal klappt es direkt durch die Drohne besser, mal weniger gut. Es hat auch nichts mit der Kamera oder mit dem Licht zu tun, sondern mit dem Stitching-Algorithmus, der in der Drohne natürlich bei weitem nicht so leistungsfähig sein kann, wie durch den heimischen Rechner: In der Drohne muss es schnell gehen, niemand wartet in der Luft gerne 5 Minuten auf das Ergebnis. Und dennoch hat sie von Haus aus weitaus weniger Leistung.
    • Ja cool, Danke für Deine ergänzende Einschätzung. Immer klasse fachlich auf den Punkt!

      An anderer Stelle hier im Forum wurde auch schon diskutiert, warum es die Drohne so unnötig eilig hat mit dem Stitchen und das man während des Stitchens die Drohne nicht manuell steuern darf, da sonst das Stitching abbricht (warum das so ist erklärt sich mir von selbst, aber, anderes Thema, anderer Thread).

      Aber da wären wir wieder mal an dem Punkt: Es ist halt ein "Spielzeug" ... Also zumindest kategorisiert das so der Einzelhandel! Für meine Begriffe ein ganz geiles Teil. Früher waren es die ferngesteuerten ... Ach egal.

      Übrigens haben 360° Cams auch am Übergang ihrer beiden Linsen den von @skyscope gezeigten Effekt.

      Spannendes Thema! Auf jeden Fall dranbleiben :D
      Der Weg ist der Weg.
    • Ich finde das sowieso schon beeindruckend, was die kleinen Drohnen auch da schon leisten, wenn man m al bedenkt, mit wieviel Datenmengen da hantiert wird, wenn 25, 30 Einzelbilder gleichzeitig verarbeitet werden. Die Komperssion und Reduzierung in der Auflösung wird ja wahrscheinlich erst am Schluss statt finden.
      Als Beispiel, wenn ich mit der M2P die Bilder am Mac stitchen lasse, kommt dabei ein grob 28.500 Pixel breites und 14.250 Pixel hohes Kugelpanorama raus. Das sind über 400 Megapixel, und in 16 Bit (für die Nachbearbeitung) hat dieses eine Bild dann etwa 1,85 Gbyte.


      DonKingMat schrieb:

      Übrigens haben 360° Cams auch am Übergang ihrer beiden Linsen den von @skyscope gezeigten Effekt.
      Nicht alle, schau Dir mal die Insta360 One X an, da habe ich keine Stitching-Lines (zumindest nicht bei der RAW bzw. DNG Verarbeitung).
    • Hier aktuelle Beispiele mit der Mavic 2Pro:
      inselserver.de/fileadmin/pano/ev-amrum/

      Die Panoramen waren vor ein paar Tagen in knapp 2 Stunden aufgenommen, inkl. Fahrzeit dazwischen. Auf Skyfotos habe ich verzichtet, ohne Wolken geht das mit dem automatischen Füllen von Photoshop problemlos. Es war ordentlich Wind und teilweise dutzende Austernfischer um mich rum. Zudem war der Horizont verschleiert, was das Stitchen erschwert. Alles morgens, wenn die Touristen noch schlafen.

      Ich finde die Mavic 2Pro genial für den Zweck.
    • OMG - Ich raste komplett aus. DAS ist eine abgefahrene VR Integration. Danke für den Link. Inspirierendes eigenes neues Ziel definiert!

      <3

      Ja, man sieht die Übergänge an den Stitchrändern, aber deutlich anders als bei der Gear ... :thumbup:

      Hahaha ... Ab dem Punkt "Vogelperspektive" haben die aber die Cam auch an die Drohne geklebt ... und ein bisschen vermisse ich hinter der "floralen Betonwand" die "hochfrequentierte Bahntrasse" :D ... Ne nur Spass. Aber echt fett gemacht!
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • Moin @HaJo360
      Ich mache meine Panoramen mit einer Mavic (1) Pro. Auch damit lassen sich, in Kombination mit einer guten Software, tolle 360°-Panos machen.
      Als Software benutze ich "PanoramaStudio 3 Pro", womit Neueinsteiger schnell gute Ergebnisse bekommen und das sich später dann m.E. genauso gut professionell einsetzen lässt.
      Hier mal ein Link zu meinen 360°-Panoramen, die ich bisher so erstellt habe.
    • Danke. :)

      Die Startsequenz ist ein bischen tricky. Es ist ein 360° Foto mit einem eingesetzten Ausschnitt aus einem 360° Video aus genau gleicher Perspektive. Man sieht das auch ein wenig an den Ecken, die Belichtung bzw. das Gamma ist etwas unterschiedlich. Das ließe sich noch besser machen, wäre aber noch mehr AUfwand gewesen. Auch zieht sich die künstliche Lens Flare nicht über diesen Bereich.

      Natürlich hätte ich auch nur das 360° Video für das Startpanorama nehmen können, aber zum einen ist die Bildqualität von Video nicht ganz so gut wie bei Fotos (zumal massiv komprimiert werden muss), zum anderen - und wichtiger - wäre das trotz Kompression noch verbleibende wesentlich höhere Datenvolumen, das durch die Nutzer zu laden wäre. Mit Rücksicht darauf, dass die allermeisten sich solche Panoramen mit Mobilgeräten anschauen, ist ein eingestanztes Video die beste Lösung.

      Das Stativ wird durch die Stitching-Software von Insta360 automatisch herausgerechnet, und den verbleibenden sichtbaren Fuß nehme ich dann selbst heraus, hier bei Fotos mit Affinity Photo (bei 360° Videos dann mit Final Cut). Mein Stativ ist eine Eigenkonstruktion auf Basis eines Einbeinstativs, mit 2 kg Gewichtsplatten unten zur Stabilisierung. Dadurch kann der verbleibende Fuss, der rausretuschiert werden muss, entsprechend klein gehalten werden. Obwohl die Kamera auf 1,70m-1,80m und damit in Augenhöhe steht, kippt das Gebilde durch das Gewicht nicht um. Man lernt halt, eine Kamera habe ich mir ohne Gewicht mit ein bischen Wind bereits letzten Sommer zerstört. ;)
      In dem Holraum am Boden, den das Dreieck des Fußes bildet, ist dann noch eine Powerbank montiert, so dass ich unabhängig von den recht kleinen Akkus der Insta360 agieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()