Kaufberatung Mavic Pro oder Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Mavic Pro oder Mavic Air 2

      Guten Tag,

      Ich würde mir gerne eine Drohne zulegen.
      Eigentlich hatte ich mich bereits für die neue Mavic Air 2 entschieden, welche im Fly more Kit aktuell ca. 1020€ kostet.
      Nun habe ich jedoch noch die Möglichkeit bekommen von einem guten Freund die Mavic Pro (1, altes Modell) zu kaufen. Dies wäre auch inkl. Fly more Kit und sogar noch mehr extras (insg. 5 Akkus, SD Karten usw.) für 800€.

      Nun bin ich etwas unschlüssig. Was haltet ihr für die bessere Drohne?
      Wichtig ist mir vor allem die Qualität der Aufnahmen sowie die Funktionen (Sensoren, Follow me usw.).

      Vielen Dank fü eure Hilfe!
    • olefundrichter schrieb:

      Wichtig ist mir vor allem die Qualität der Aufnahmen sowie die Funktionen (Sensoren, Follow me usw.).
      Unterm Strich geben sich der Air 2 und Mavic Pro (1) nix punkto Aufnahmen. Bei der Sensorik + Automatismen hat der Air 2 die Nase vorn. Ich würde die Helferlein aber nicht überbewerten.


      olefundrichter schrieb:

      insg. 5 Akkus
      Das ist schon ne Hausnummer bzw macht die Sache sehr attraktiv. Wie ist denn der Zustand der Akkus (Ladezyklen?), und des Kopters (wann gekauft, wieviele Flüge, äußerer Zustand, Kampfspuren)?

      Achtung - für die (leider sehr abgespeckte) App des Air 2 brauchst Du unbedingt ein Phone was 64bit fähig ist.
    • Der Zustand ist top, die Drohne wurde recht selten genutzt und ich habe sie selbst öfters mit ihm genutzt und gesehen. Die Akkus sind soweit auch noch in Ordnung, einer lässt wohl mittlerweile stark nach soweit ich weiß.

      Also würdest du eher zur gebrauchten Pro greifen?
    • olefundrichter schrieb:

      Die Akkus sind soweit auch noch in Ordnung, einer lässt wohl mittlerweile stark nach soweit ich weiß.
      Kaum genutzt, und trotzdem lässt ein Akku bereits stark nach?
      Vielleicht einfach das Alter? BTW: Weißt Du das ungefähre Kaufdatum vom Kopter?


      olefundrichter schrieb:

      ich habe sie selbst öfters mit ihm genutzt und gesehen.
      Das ist natürlich super, dass Du alles selbst checken kannst.


      olefundrichter schrieb:

      Also würdest du eher zur gebrauchten Pro greifen?
      Das hängt einfach von Deinen Prioritäten ab. Sehr attraktiv sind ein paar Modi beim Air 2 wie 1080p60, und einige Automatismen.
      Weniger attraktiv ist wie bereits angedeutet die neue Fly App, die weniger Einstellmöglichkeiten erlaubt als beim Mavic Pro (1) bzw der Go App.
      Also *ich* würde wenn die Akkus (also nur noch 4 gute?) noch fit sind zum Pro (1) tendieren. Aber ich bin ja nicht Du - um es noch komplizierter zu machen :D


      Edit:


      Vielleicht geht ja auch am Preis noch was, da der Pro (1) ja schon neu jetzt sehr günstig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ja allgemein wurde die Drohne nicht allzu oft verwendet, er hat aber wenn überhaupt meist nur einen Akku genutzt und der lässt etwas nach.
      Bin zugegebernmaßen jetzt echt überfordert mit der Entscheidung...der Kopter ist ca 2 Jahre alt...

      Edit:
      habe gerade erfahren es ist die Pro Platinum Edition...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olefundrichter ()

    • olefundrichter schrieb:

      der Kopter ist ca 2 Jahre alt...
      OK - gutes Alter.

      Auch punkto Akkus hört sich das gut an - wenn er nur einen genutzt hat, kann es auch daran liegen.
      Und da es von nem guten Freund ist, gehts Du auch kein Risiko ein. Hat er mal die anderen Akkus durchgeladen, ob alles durch die Lagerung noch problemlos funzt?

      Also ich rate Dir zum Mavic Pro (1) - checke mal selbst die aktuellen (Neu)Preise vom Pro (1), dann kommt er Dir vielleicht noch preislich entgegen.

      Wirklich falsch machen kannst Du mit beiden Koptern nix. Ein Kumpel von mir hat den Air 2 und ist sehr zufrieden. Das Ding
      macht einen guten Eindruck. Allerdings ist er auch nicht so der Setup Spezi, der viel an den Einstellungen rumspielt bzw von der abgespeckten Fly App ausgebremst wird.
    • Meine Meinung: 800 € sind deutlich zu viel.
      Bei Amazon gibt es beispielsweise gerade einen Warehouse Deal (Rückläufer) einer Mavic Pro Platinum Fly More Combo für 745 €. Wesentlich neuer und mit Gewährleistung. Auch ganz neu kostet die Combo nur 160 € mehr. Das wäre es mir wert. Aber letztlich entscheidest Du.

      Genrauchtpreise kannst Du selbst gut vergleichen, wenn Du bei ebay.de suchst, dann neben dem Button "Finden" auf "erweitert" gehst und dann "Verkaufte Artikel" und "Auktion" anhakst.
      So bekommst Du einen Überblick, für welche Beträge die Drohnen in letzter Zeit so weggegangen sind. Beispiel: Link zu eBay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()