Tiny Whoop Einsteiger Kaufempfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey,
      am besten wäre es, wenn du uns noch deine Preisvorstellung mitteilen würdest und vllt. sagen, auf was du viel Wert legst.
      Rechne auch mit ein, dass die Brushed Motoren relativ oft ersetzt werden müssen, mit höherem Budget könntest du einen gleichwertigen Whoop aber mit brushless Motoren bekommen.

      Mfg Simon
      DX7s / TinyWhoop / und ein paar andere Sachen :D
    • Vom Emax Tinyhawk RTF Set habe ich viel gutes gehört.
      emaxmodel.com/tinyhawk-rtf.html
      Und auch die beiden Sets von BetaFPV sind für das was sie kosten nicht ganz verkehrt.
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-starter-kit-2
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-advanced-kit-2

      Sei dir aber bewusst dass du für das Geld von Brille und Funke nicht viel erwarten kannst. Die beiden Komponenten wirst du definitiv eher früher als später wieder austauschen.
      Sinnvoller wäre es sich gleich Komponenten auszusuchen die du über viele Jahre benutzen kannst. Für eine Brille solltest du dann aber ab etwa 300€ planen, und für die Funke ab 150€. Auf der Suche nach Sets wirst du die für dich richtigen Komponenten kaum finden. Dazu musst du sich schon eingehender informieren, und abwägen worauf du Wert legst. Die Geschmäcker gehen weit auseinander.


      Edit. Auf einen Tiny Whoop bekommst du keine Gopro drauf. Selbst die alte Session 5 wiegt alleine schon fast doppelt so viel wie ein ganzer Whoop. ;) Gopros kann man ab 3" fliegen, richtig Sinn macht es IMO erst ab 5".
      Wenn du mit einem Tiny Whoop filmen willst, dann solltest du einen mit integrierter HD, oder 4K Kamera nehmen. Aber da die eine ganze Ecke teurer sind, und gerade die Kameras leicht kaputt gehen, würde ich dir als Anfänger davon abraten. Mach erstmal 1-2 günstige Whoop Kameras kaputt bevor du eine teure drauf machst. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Na, wenn das so ist: Sollte die GoPro für dich von großem Wert sein, bau dir eine HGLRC XJB145 o.Ä. die hat 3" und ordentlich Power für ne GoPro. Außerdem bleibt sie schön brav unter 250g ;)
      DX7s / TinyWhoop / und ein paar andere Sachen :D
    • Gibt es für solch tiny whooper irgendeinen Ersatzteile Shop oder muss man auch wieder 3 Wochen warten wenn was kaputt ist weil die Teile aus China bestellt werden müssen.

      Wenn ich dir Sachen nicht im kit kaufe muss ich auf irgendwas achten ? Das Steuerung mit der Drohne und brille harmonieren ?
    • Ich bestelle ganz gern bei flyingmachines punkt de. Deutscher Shop, relativ viele Teile. Aber eigentlich bekommst du alles auch bei Amazon.

      Solltest du mit einem Mainboard ohne eingebautem Empfänger bauen, sollte natürlich der Empfänger zur Spannung vom Board passen und Sender und Empfänger zusammenpassen. Ich fliege Spektrum, da mein Flugbetrieb hauptsächlich aus Flächenmodellen besteht. Wer nur FPV Quads fliegt sollte wohl zu FrSky greifen.
      Kamera und Brille sollten sich im erlaubten Bereich bzgl. Frequenz/Band und Sendeleistung befinden.
      DX7s / TinyWhoop / und ein paar andere Sachen :D
    • Eine gute, mittelstarke Kombo meiner Meinung nach:
      flyingmachines.de/BetaFPV-85-mit-OSD-FrSky
      Kopter von BetaFPV, mit 25mw Cam drauf, wenn du nicht selber bauen willst.

      Link zum Amazon-Produkt
      Sender von FrSky, preisliche Mittelklasse, aber sieh es als Investment, einen guten Sender hat man ewig.

      Und falls die Goggles wirklich billig sein sollen:
      Link zu Banggood
      kommen halt dann aus China und brauchen dementsprechend, ansonsten wirst du gute 250-350€ in die Hand nehmen müssen, aber auch die wären dann gut angelegt, 4 oder mehr Jahre sind mit ner guten Brille easy drin.
      DX7s / TinyWhoop / und ein paar andere Sachen :D
    • Ich habe schon oft aus dem deutschen Amazonshop von BetaFPV bestellt. Das kam dann innerhalb von 2-3 Tagen aus UK. Allerdings war das noch vor Corona, und als die Engländer noch richtig in der EU waren. Keine Ahnung wie das heute läuft.


      die hat 3" und ordentlich Power für ne GoPro
      Ordentlich Power ist da relativ, je nachdem wie man fliegen will. Für Aufnahmen im CineWhoop style reicht das sicherlich. Für Freestyle wäre mir eine Gopro auf einem 3" viel zu schwer. Bei den 135g Netto des Hglrc, plus Akku und Gopro wird das auch nichts mit der Sub-250g Klasse. ;) Dann kann man auch gleich 5" fliegen, bevor man sich das antut. ;)
    • gsezz schrieb:

      Ich habe schon oft aus dem deutschen Amazonshop von BetaFPV bestellt. Das kam dann innerhalb von 2-3 Tagen aus UK. Allerdings war das noch vor Corona, und als die Engländer noch richtig in der EU waren. Keine Ahnung wie das heute läuft.
      Ich habe am Samstag einen Ersatz-Frame von BetaFpv mitbestellt. Das gab's sogar im Prime-Angebot und geliefert wurde bereits heute.

      Gruß Gerd
    • Ja, kannst Du. Allerdings würde ich FrSky-Sender beim deutschen Importeur kaufen, der auch technischen Service dafür anbietet, ein eigenes deutsches FrSky-Forum betreibt und sich bei der Behebung eines Software-Bugs über die letzten Montate sehr engagiert hat um FrSky Dampf unterm Hintern zu machen, auch wenn es ein paar Euros mehr kostet.
      Je nach persönlichem Vorlieben kannst Du alternativ auch einen X-Lite (S oder Pro-Version) nehmen. Der ist ultrahandlich und seit zwei Jahren mein Lieblingssender.

      Welchen Whoop Du für den Anfang nimmst ist Geschmackssache. Achte darauf dass er Brushless-Motoren, einen Flight Controller mit F4-Prozessor und Betaflight als Software hat.
      Die kleinen 65mm Whoops würde ich außen vor lassen, es sei denn Du willst hauptsächlich indoor fliegen. Bei Whoops von BetaFpv hast Du eine gute Ersatzteilverfügbarkeit, z.B. über Amazon und mehrere deutsche Händler.

      Gruß Gerd
    • Sorry aber die Brille ist Müll.
      Hatte das Vorgängermodell, aber auch diese sitzt auf dem Kopf wie ein Stein, die Polster sind Mist und die Brille drückt extrem auf den Knochen unter dem Auge, weil sie so schwer ist und so weit nach vorne geht.
      Da sie kein Videoeingangsport hat kannst du die Brille auch nicht für den Simulator nehmen.
      know your limits and beat them
    • Das Problem bei Videobrillen ist der Preis. Günstige Brillen sind allesamt "Brotkastenbrillen" mit einem gemeinsamen Monitor für beide Augen und Fresnel-Linse davor. Die schenken sich aufgrund des weit vorne liegenden Schwerpunkts allesamt nicht viel in Sachen Tragekomfort.
      Vielleicht fallen die beiden Fatshark-Brillen Recon V3 und besonders Shark da etwas besser aus.

      Gruß Gerd
    • Du kannst jede verlinkte Brille mit jedem gängigen analogen FPV System benutzen. Die Frage ist ob du "später" nicht längst eine bessere Brille gekauft hast. ;)

      Diese ganz billigen Brillen machen nur Sinn wenn du jetzt schon weißt dass du das Hobby eh in 2-3 Monaten wieder an den Nagel hängst. Oder wenn du damit nur die Zeit überbrücken willst bis du dir das digitale FPV System vpn DJI leisten kannst. (Einstiegspreis ca 800€ bei deutschen Händlern...)
      Wenn du vor hast mittel- oder langfristig mit analogen FPV Systemen zu fliegen, dann such dir lieber gleich eine Brille von Fatshark, Aomway, Skyzone, oder Eachine im Preissegment von 250€ aufwärts aus. Du Endest sowieso mit einer davon, und die billige Brille war dann nur raus geworfenes Geld.