Firmware V01.00.0670 vom 07.07.2020

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe heute die neue Firmware v01.00.0670 für die Mavic 2 Pro installiert und für Euch ein Video darüber gemacht, inkl. Prüfung der Einstellung (Gibt es neue Beschränkungen?) und natürlich auch getestet, ob die Mavic 2 Pro noch sauber in der Luft bleibt. Wenn es Euch gefällt, ein Daumen nach oben tut nicht weh ;) Habe heute den ganzen Tag dran gesessen, denn ich bin kein YouTube Profi:
    • @Michael67, danke, hast du schon geprüft, ob sich der ATTI Modus wieder auf den Sport Schalter legen lässt? Sprich, ist die Verbindung mit Assistant 1.1.2 noch möglich? Ich habe das nämlich auch so, und will nicht mehr drauf verzichten. :)
      Oder kann man alternativ wieder auf die bisherige Firmware downgraden, falls es nicht passt? WIrd das im Assistant oder in der App angeboten?
    • @skyscope
      Noch nicht. Aber das wäre ne Idee für ein separates Video. So wirklich auf Deutsch habe ich da nichts gefunden. Mache ich dann gleich als nächstes morgen oder spätestens am Wochenende. Wäre mir nämlich auch wichtig.
    • Zur Info, es gibt mehrere Bestätigungen, dass man notfalls wieder auf die vorherige Version v01.00.0510 downgraden kann.
      Und die Verbindung mit Assistant 1.1.2 funktioniert wohl auch noch, so dass man auch ATTI wieder einstellen kann, wenn man will.

      Dann werde ich am Wochenende auch mal upgraden. :)


      ___

      @B69 , @privy , das ist eine ganz andere Baustelle (der Link ist dazu auch nicht mehr zwingend geeignet, da der Bug bei der Mavic 1 inzwischen behoben sein dürfte). Alles weitere kann im Forum hier auch nicht besprochen werden, da die FW der Mavic 1 manipuliert werden muss (Urheberrechtsverstoß, Straftat, Forenhaftung, usw, hatten wir alles hier schon. Auch ein Thread zum Austausch dazu dazu funktioniert hier letztendlich nicht.).

      Bei der Mavic 2 Pro geht es bei der Einstellung von ATTI nur um Änderungen von Parametern im Debug Modus, das ist rechtlich unschädlich. Schwierig ist noch die Verlinkung auf den Assistant 1.1.2, die kann so direkt hier auch nicht stattfinden.
      Nur zur Klarstellung des Link, ist ja letztendlich alles hier offtopic, und niemand findet hier davon auch irgendwas in 3 Wochen wieder...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Ungeachtet des kommenden Videos. Gerade durchgeführt. ATTI funktioniert wie gewohnt. Im Video gibt's dann eine Komplett Anleitung. Sowas in Deutsch habe ich vermisst. Also mache ich es selber inkl. Flug Vorführung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Hallo, falls es von Interesse ist, ich habe die neue Firmware aus Juli 2020 installiert.
      Ich habe natürlich keine Möglichkeit die Verbindungsqualität 2 Stellen nach dem Komma zu messen. Aber ich hatte den Eindruck das die Verbindung stabiler war. Bei Panoramaaufnahmen hatte ich oft, je nach Entfernung, sehr schwache Signalstärken. Kommt sicher durch das Drehen des Kopters, dann sind die Antennen in der Drohne je nach Winkel zur Basis nicht optimal positioniert. Im schlimmsten Fall konnte ich die Aufnahme nicht starten. Oft half es, die Drohne weiter Aufsteigen zu lassen, aber dann hat man ja ein anderes Bildfeld. Lasst uns hoffen, dass auch die neue Hinderniserkennung aus der Air 2 in die Mavic 2 Pro/Zoom übernommen wird.
      Gruss
      Bernadinio
    • Habe das Update kurz nach Erscheinen installiert, danach eine Weile nicht mehr geflogen, bis gestern. Da verhielt des sich dann wie folgt: nach dem Einschalten hat die Kamera kein Bild an die App (Smartphone, iOS) übertragen. Alles runter- und wieder hochgefahren hat das Problem dann beseitigt. Kamera hoch, ein paar Bilder gemacht fertig. Heute wollte ich die die Bilder kontrollieren und siehe da, kein Bilder drauf! Die SD Karte hat nur Videos aufgezeichnet, keine Bilder. Neuformatierung der Karte (immer im Koper) hat keine Veränderung gebracht.
      Was mir beim Einsatz leider nicht aufgefallen war, dass die Restbildspeicheranzeige im Fotomodus nur mit einem Strich "-" angezeigt wurde. Ich hatte nur auf das Auslösegeräusch geachtet und das funktionierte.
      Firmware neu aufgespielt, keine Veränderung. Am Ende war es eine Reset der Foto/Video-Einstellungen, welches das Problem behoben hat. Ein derartiges Problem/Überraschung hatte ich bisher bei keinem update gehabt.

      Im Forum finden sich auch ähnliche Berichte, allerdings bereits für ältere Firmwarestände. Das Problem scheint im Zusammenhang mit dem Update an sich zu stehen und nicht unbedingt mit dem Versionsstand - oder kennt jemand noch andere Faktoren, die zu so einem Fehlerbild führen könnten?