Fernsteuerung und Handy gleichzeitig und evtl im Flug laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung und Handy gleichzeitig und evtl im Flug laden

      Guten Tag,

      Ich bin der Holger aus Rheinland-Pfalz und seit 2 Wochen Stolzer Besitzer einer DJI Mavic mini <3 .

      Nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Idee:

      Ich möchte das Durchhaltevermögen meiner Fernsteuerung verbessern um länger zu fliegen.

      Und bevor jetzt das leicht genervte Antworten einsetzt erstmal:
      Ich habe 5 Akkus für die Mavic mini und fliege auch schon mal 2-3 Stunden am Stück mit ihr rum.
      2 Akkus rum heizen und gute Stellen erkunden. :saint: Dann evtl nen Zeitraffer 1 Akku und paar Bilder / Videos 1 Akku. 1 Akku noch voll.

      Problem war halt bisher das irgendwann bei Akku Nr. 4 die "Handgurke" bei nur noch einer Leuchte angekommen ist und ich entweder abgebrochen habe,
      oder dann für paarundzwanzig Minuten die Fernsteuerung an einen fast leeren Flugakku per Multilader angeschlossen habe.
      Leider saugt die mir dann die Flugakkus zu weit runter und die Zwangspause finde ich nun auch nicht so Pralle.

      Nun wäre meine Idee das Kabel der Verbindung zwischen Fernsteuerung und Handy zu öffnen und dort einen Anschluss für eine zusätzliche 5 Volt 2 Ampere Quelle (Stepdown über 3S-Lipo befeuert) anzuklemmen.
      Es sollten beide Enden ja dann die 5V als Ladespannung Akzeptieren können. ?( Da auch beide Geräte dort aufgeladen werden.

      Jemand der meiner Idee folgen kann und gegencheckt ob ich irgendwo z.b. nen Denkfehler habe, oder gar eine ähnliche Situation schon getestet hat?

      Mit freundlichem Fliegergruß :thumbup:

      Holger
    • Die Idee kann vielleicht funktionieren aber dann hast du die FB, das Handy und einen zusätzlichen Akku in der Hand was ich persönlich viel zu umständlich finde.

      Ich verstehe deine Situation aber ich habe es noch nie fertig gebracht mit der Mini so lange die Gegend zu erkunden bis ich angefangen habe Bilder und Videos zu machen. Mit zwei Akkus ist das Teil ja schon mehr als 40 Minuten in der Luft...

      Mir persönlich wäre die Fummelei zu aufwendig und die Garantie könntest du so auch verlieren wenn etwas schief geht. Außerdem musst du deinen Zusatzakku dann auch noch extra aufladen. Zwar hinterher aber trotzdem.

      Wenn du echt so große Probleme mit der FB hast würde ich entweder das Handy wechseln (du wirst ein Android Gerät haben, da es während des Fluges lädt) und auf ein iOS Device wechseln oder ich würde mir eine zweite FB besorgen und wenn es Zeit wird diese mit der Drohne koppeln und weiter fliegen.
      Bei eBay Kleinanzeigen findest du öfters mal Angebote da es einige Leute gibt die ihre Mini verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 () aus folgendem Grund: Ausserdem ist die FB ja bereits deine Spannungsquelle die auch dein Handy lädt. Wenn du jetzt zwischen der FB und dem Handy noch eine zweite Spannungsquelle einfügst könnte ich mir vorstellen, dass du Probleme bekommst. Je nachdem wie du es machst hast du am Handy ggf. mehr Spannung und es könnte wegen Überspannung kaputt gehen. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht, dass du die Leitung für die Spannungsversorgung des Handys im Kabel einfach trennst und dieses nicht mehr geladen wird. Dann hält die FB länger.

    • Lach ja stimmt schon. Ich will auch nicht aus einer Mücke nen Elefanten machen. Wäre für mich halt angenehmer da ich auch schon mal einfach Videos mache und die dann 2 Meter vor mir Hovern lasse und dabei wahlweise mich oder den Weg aufnehme.

      Zu dem in der Hand sag ich mal nö, 3S 2200mAh wiegt 130 Gramm und kann ich mit Kabel bequem in die Tasche stecken.

      Die Option mit der 2. Fernsteuerung wäre ja gut und schön, das nervige dabei kommt aber dann mit dem Handy umwechseln.

      Bin schon am überlegen im Rucksack dann zwei 4S 5000mAh Lipos zum Schnellladen der Flugakkus zu verstauen.
      Auch weil ich Akkus nie gerne Voll rumliegen habe und die 4S 10000mAh davon nicht wirklich viel mitbekommen würden. Ich ziehe aus denen normal gute 150 Ampere
      Btw ich bin Modellflieger und hab nen 3 Meter Flugi auf Elektro der Fliegt mit 2 X 4S Lipos

      Das nachladen der Akkus danach ist naja Kinderspiel mit entsprechender Ausrüstung.

      "Die ihre Mini verlieren" outsch, aber ja was man da so alles lesen kann alleine schon hier im Forum spricht bände...
      Manch einem sollte man mal nen über gebliebenes Flächenmodell in die Hand drücken. Dauert dann noch 10 Sekunden bis bäng.

      Hatte sie mal auf 300 Meter rausgeflogen überm Feld. Ein kleiner Punkt der erstaunlich schnell umherschwirren kann. Sichtflug ähm ja ... klar!
      Ist aber auch mein erster wirklicher QuadroCopter und echt mega was sich da an Technik hinter versteckt heutzutage.

      Nach etwas überlegen werde ich evtl den Versuch mit eben genau der noch zu besorgenden 2. Fernsteuerung wagen und dann erstmal schauen welche Spannung die Fernsteuerung ausgibt und dann mit 5,2V gegensteuern. Wenn dann der magische weiße Rauch kommt ist es halt so.
      (Viele Handys sind heute schnellladefähig und nehmen sich auch gerne mal bis zu 9V)
    • Sachstand jetzt ist: Es wird ausprobiert, dauert nur halt paar Tage bis ich eine weitere Funke bekomme nebst Kabel. Denke die 30 Euro kann ich gut verschmerzen XD.

      Sobald alles steht und Erfahrungen gewonnen wurden werde ich hier berichten wie und was geht. Aber erwartet jetzt nichts neues innerhalb 2 Wochen.

      MFG Holger