Kampfspuren Mavic mini und Warnung Vor Dritthersteller-Propeller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kampfspuren Mavic mini und Warnung Vor Dritthersteller-Propeller

      Guten Tag allerseits,

      hier möchte ich eine kurze erfahrung kundgeben im bezug auf Propeller von dritthersteller, insbesondere hier:

      "Tutuo 4 Paar Low Noise Propeller für DJI Mavic Mini Drone"

      Gekauft bei einem größeren Warenanbieter Am....

      Ich habe diese zuerst bewusst nur in Bodennähe eingesetzt und dort eben getestet.
      Als nach 10 Minuten Rundflug und nachziehen der beigelegten schrauben keine Auffälligkeiten zu beobachten waren habe ich auch mal wieder in den Sportmodus geschaltet und bin zu einem Rundflug auf 50 meter und ca 100 meter Entfernung gestartet.
      Beim zurückfliegen hörte ich mit einmal ein seltsames Flappen meiner Mavic mini. Von mir sofort gelandet und dann entsprechenden Schaden gesehen am 1. Propeller.

      Daraufhin alles nachgeschaut. Zum Beispiel die Biegung, Anstellwinkel, Sitz des montierten Propellers, Schraube und Festsitz. Per Sichtprüfung keine Auffälligkeiten, bis auf eben Farbe an der mini und Beschädigung des Propellers.
      Nun denn, vllt ein Ausreißer bei dem einen Propellerblatt. Neue Propeller mit neuen Schrauben montiert und dann wieder getestet. Und "Flapp-Flapp-Flapp" der zweite Propeller schlägt genauso an das Gehäuse wie der erste.
      Wieder nur im Sportmodus und bei leichtem gegenwind.
      Das war dann auch eindeutig genug für mich um die mini sofort zur Landung zu bringen und ab nach Hause. Propeller auf original zurück bauen!


      Die Propellerspitze konnte sich zwischen Gehäuse- Ober und Unterteil einrasten und wurde dadurch über den Arm vo. li. geführt. Vllt noch ein paar weitere solcher Manöver und er hätte sich in teilen verabschiedet evtl mit mini...
      So kann es gehen. BTW hat nur der Propeller vorne links Probleme gemacht. Ist mir aber zu unsicher falls da doch noch an anderen stellen was passiert und erst später auftritt.

      Grüße Holger
    • Spoiler anzeigen
      Rezension aus Deutschland vom 13. Januar 2020
      VLink zum Amazon-Produkt

      Wie auch andere hier berichten hat bei mir der Propeller gegen die Drohne geschlagen und dort blaue und rote Spuren hinterlassen, bis sogar stücke vom Propeller abgebrochen sind - habe jetzt noch mal die Originale nachbestellt. Nicht zu empfehlen


      Stand sogar bei den 1 Sterne Rezensionen dabei.

      Am besten du schreibst auch eine und warnst somit andere vor dem Kauf. Sieht auf dem Bild auch nach Billigplastik aus.
      Ich hatte hier im Forum sogar schon eine Warnung vor Carbon Propellern gekriegt und habe es auch gelassen.
    • Ich warte gerade die Rückerstattung ab und schreibe dann eine Bewertung.

      Anbei, auch die Schwarze Version von Tutuo zeigte die selben Probleme, diesmal allerdings Vorne Rechts.

      Habe jetzt nochmals andere Propeller besorgt. Erste Tests sind sehr vielversprechend. Allerdings sollte man gewillt sein feinmechanisch nachzuarbeiten. ;)

      Anafi Propellerumbau. Denke morgen werde ich die ausfliegen und werde dann berichten.