Wer hat Lust auf eine Drohnen Rettung vom Baum in Königstein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sequoia schrieb:

      Was soll der Mist, von wegen Newbie... was hat das mit Anstand, Respekt und Höflichkeit zu tun?
      Den Begriff "Newbie" habe ich (von unsrem Denglish-Professor) zitiert, ist also nicht von mir und ja genau, wenn du mit "asozial" auf mein "dreist" antwortest, hat das nix mit dem Anstand zu tun, den du forderst. Du bist mit deiner Gegenreaktion, zusammen mit der des TE (letztens sogar unter der Gürtellinie), übers Ziel hinausgeschossen und trittst jetzt auch noch nach:

      Sequoia schrieb:

      mich wundert es eher, dass Du mit der Art hier offensichtlich nicht mehr angeeckt bist.
      Spielt aber alles keine Rolle, wie der TE schon geschrieben hat, lässt er seine Mini jetzt im Baum oder holt sie anders runter.
    • Also wäre das nicht so weit weg, würde ich es versuchen. Denke, nach 40 Flugstunden, würde ich zumindest beim Versuch nicht abstürzen. Solange sie ganz oben sitzt, sollte das kein Problem sein. Dann hat man genügend Abstand zur Krone. Das Einhängen ist sicher mit viel Fingerspitzengefühl zu schaffen. Nur wenn sie richtig festklemmt, dann wird es schwer. Müsstest wohl man ein Bild dazu einstellen, wo man exakt erkennt, was auf einen zukommt.
    • Mal abgesehen von den Möglichkeiten die genannt wurden ist das beste Mittel ein Baumkletterer welcher sich wohl für eine Mini nicht lohnt es sei denn man kennt jemanden.
      Die Rettung mit einem Kopter und einem Haken sollte zumindest so gestaltet werden das man das Fangseil, falls es sich verfängt, abwerfen kann. Also kommt da nur jemand in Frage der einen Eigenbau hat mit zusätzichen Steuerungsmöglichkeiten.

      Die gab es beim Phantom 1 sehr viele. Ohne solch eine Vorrichtung würde ich das nicht versuchen. Dann eher mit Pfeil und Bogen oder einer Zwille und Gewicht. Man muss ja nicht den Kopter treffen sondern vllt. nur den Ast schütteln.

      Man könnte ja auch nur das Seil mit dem Kopter nach oben bringen und dann ausklinken.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @Bernd K. ... Ich verfolge den Ansatz, mit einem modifizierten Pfeil und einem Bogen gezielt die Mini abzuschiessen. Mein Kumpel Markus hat hinreichende Erfahrung. Der Modifizierte Pfeil würde natürlich nicht die Mini durchbohren :D , sondern ein weiches irgendwas vorne tragen. Die Entfernung ist halt das Thema und bräuchte einige Versuche. Wärst Du bereit, für verloren gegangene Pfeile bei der Aktion drei vier Döner zu spendieren?

      So wie @skyscope und @Dieselfan sagt: Irgendwie runter das Ding. Wenn was kaputt geht dabei, dann Care-Refresh.

      Wenn @Michael67 auch dabei ist, sind wir genügend Leute, dass wir mehrere Strategien vor Ort besprechen können und auch mit z.B. 4 Personen und einem Bettlaken unten eine Art Sprungtuch stramm halten können.

      Bekommen wir das zeitlich koordiniert am Wochenende?

      Bitte vorher noch aussagekräftige Bilder der Umgebung. Wenn wir das mit Pfeil&Bogen machen, dann müssen wir auch gucken, wo der Pfeil am Ende landen würde. Also ruhig schöne Weitblick-Bilder.
      Der Weg ist der Weg.
    • Wow jetzt kommt hier ja richtig fahrt auf, vielen lieben Dank dafür.


      Michael67 schrieb:

      Also wäre das nicht so weit weg, würde ich es versuchen. Denke, nach 40 Flugstunden, würde ich zumindest beim Versuch nicht abstürzen. Solange sie ganz oben sitzt, sollte das kein Problem sein. Dann hat man genügend Abstand zur Krone. Das Einhängen ist sicher mit viel Fingerspitzengefühl zu schaffen. Nur wenn sie richtig festklemmt, dann wird es schwer. Müsstest wohl man ein Bild dazu einstellen, wo man exakt erkennt, was auf einen zukommt.
      @Michael67 Danke und darauf hatte ich gehofft, es gibt sie eben doch noch die Flugprofis. Du hast mir aber schon mal gezeigt das ich mit meinem Post recht hatte und sich das jemand mit Risikoabschätzung abwägen kann und es entweder macht oder eben nicht. Das kann man aber nur machen wenn man mal vor Ort war und die Gegebenheiten sieht.

      skyscope schrieb:

      Runter holen um jeden Preis ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.
      Mir kommt langsam das Grauen, wenn ich mir vorstelle, wieviel Lipos in der Natur (und auf irgendwelchen Dächern) so vor sich hin gammeln - aber natürlich nicht verrotten.
      @skyscope Ja das ist 100% richtig, das wäre auch nicht mein Ziel :) deswegen runter damit.


      DonKingMat schrieb:

      @Bernd K. ... Ich verfolge den Ansatz, mit einem modifizierten Pfeil und einem Bogen gezielt die Mini abzuschießen. Mein Kumpel Markus hat hinreichende Erfahrung. Der Modifizierte Pfeil würde natürlich nicht die Mini durchbohren :D , sondern ein weiches irgendwas vorne tragen. Die Entfernung ist halt das Thema und bräuchte einige Versuche. Wärst Du bereit, für verloren gegangene Pfeile bei der Aktion drei vier Döner zu spendieren?

      So wie @skyscope und @Dieselfan sagt: Irgendwie runter das Ding. Wenn was kaputt geht dabei, dann Care-Refresh.

      Wenn @Michael67 auch dabei ist, sind wir genügend Leute, dass wir mehrere Strategien vor Ort besprechen können und auch mit z.B. 4 Personen und einem Bettlaken unten eine Art Sprungtuch stramm halten können.

      Bekommen wir das zeitlich koordiniert am Wochenende?

      Bitte vorher noch aussagekräftige Bilder der Umgebung. Wenn wir das mit Pfeil&Bogen machen, dann müssen wir auch gucken, wo der Pfeil am Ende landen würde. Also ruhig schöne Weitblick-Bilder.
      @DonKingMat euch spendiere ich natürlich nicht nur das Essen sondern gerne auch noch ein Kasten Bier und viel gute Laune :thumbsup: ich würde das dann evtl. nächstes Wochenende anpeilen wenn ich es dieses nicht hinbekomme natürlich nur wenn es auch bei dir/euch auch passt.

      Ich versuche Sie jetzt am Wochenende mal selbst zu bergen und kann evtl. noch mal etwas mehr abschätzen wie ich weiter vorgehen kann.
      Nebenbei habe ich dank eures Tipps den Dji Support angeschrieben die jetzt eine genaue Auflistung meiner Daten sowie die Flug Logs benötigen, diese fertige ich hoffentlich heute noch an und schicke es weg, mal sehen was dann kommt.

      Bilder reiche ich auch noch nach, habe vorhin erst mal mit einem Fernglas und meinem Handy Fotos gemacht weil man das Ding sonst nicht sieht.

      Melde mich spätestens am Wochenende wieder mit neuen Infos.

      Vielen lieben Dank euch allen. 8o

      Viele Grüße
      Bernd K.
    • Hier im Forum muss man nur Stichworte geben, dann gehen viele ab wie ein Zäpfchen....

      Nach der ersten Seite habe ich nur noch überflogen...weil mir fehlt was.

      Warum ???? Stellt jemand der im Baum landet nicht gleich mal ein Bild vom Baum und der Umgebung rein.

      Erste Pflicht des Besitzers ist erst einmal sich die Augen zu verrenken, in welchem Teil des Baumes genau, besser noch mit Tele o.ä. ein Bild.

      Denn es gibt Situationen, da kann man sofort sagen, schütteln nützt nichts, meist hilft nur ein Schubs von unten um über den Ast/Zweig zu kommen.

      Wie ist die Astdicke ? Wo, Krone, außen? Stammnähe?

      Einfach runter schubsen kann oft mehr Schaden verursachen.

      15-20m ist ne Ansage und mit Stangen schwer zu erreichen. Wenn man aber schon paar Meter im Baum hoch kommt, kann eine Stange reichen.

      Alles Gestreite bringt nix.....gescheite Bilder und dann kann man einen Lösungsansatz diskutieren.

      Seil rüber schießen ist generell nicht schlecht, wenn der Ast auch ausreichend biegen läßt,

      Ich habe bisher alles runter bekommen, zu Glück.
    • Mit meinem F550 wäre es m.E. machbar, da kann man schnell mal ein Servo nachrüsten, das die Leine notfalls ausklinken würde. Funkkanäle wären bei der Futaba noch genügend frei. Bei den heutigen Koptern ist mit Erweiterungen leider nichts zu machen. Aber leider, wie schon erwähnt, bin ich viel zu weit weg :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Mit nem Freestyle Copter ne dünne Schnur übern Baum und da ein Seil hinterher ziehen ist doch nicht das große Problem. Man muss doch nur neben dem Baum hoch genug sein, einmal rüber und Copter wie üblich mit ausgeschaltetem Motor landen, vorzugsweise im Bettlaken. Die Gefahr des hängen bleiben ist bei der Methode eher gering
    • Versuchs doch mal bei der örtlichen Feuerwehr. Falls das Gelände Drehleiter geeignet ist, wäre das ne Möglichkeit.
      Wir haben vor Jahren mal ein rc Flugzeug aus nem Baum geborgen.

      Jetzt aber nicht 112 anrufen. Im besten Fall kennst du jemanden, der bei der Freiwilligen ist. Da sind die Dienstwege ein wenig "geeigneter".
      Seinerzeit haben wir das Flugzeug im Rahmen einer Übung geborgen.