DJI Mavic Air 2 oder Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Air 2 oder Mavic Mini

      ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiv mit dem Kauf einer Kameradrohne. Ich filme privat meine Familie und die Natur, da wäre eine Kameradrohne die perfekte Komplettierung zu meiner Sony 4K Kamera und Action Cams. Von den Funktionen tendiere ich stark zu der Mavic Air 2. Sie hat viele Funktionen und eine starke Auflösung, die mich sehr überzeugen. Allerdings lassen mich die neuen Drohnengesetze schwanken. Ist es vielleicht zukünftig nicht einfacher auf ein paar Funktionalitäten zu verzichten, um nicht diesen zukünftigen Auflagen zu unterliegen? Soweit ich es gelesen habe, muss man mit der Mavic Mini bei weitem nicht so viele Auflagen erfüllen.

      Meine bisherigen Kameras haben auch 4K und, wenn man diesen Standard mal gewohnt ist, macht man da ungern Abstriche. Aber lohnt sich für Privatperson die Zusatzinvestition von ca. 500 EUR in die Mavic Air 2? Oder ist da die Mini, auch mit den nicht so zahlreichen Funktionen wie die Air2, völlig ausreichend?
    • ich hatte zuerst seit November die Mini und nun seit Mai auch die Air 2
      Anfangs dachte ich auch ich verkaufe die Mini
      aber ich kann mich nicht trennen - sie hat auch ihre Berechtigung und die Qualität ist trotzdem sehr gut.
      Ich fahre viel Fahrrad und da ist sie perfekt zum mitnehmen (nicht zum tracken sondern um unterwegs was interessantes festzuhalten)
      Grundsätzlich denke ich aber die Mini reicht auch für fast alles aus
      Die Air 2 ist halt mehr Luxus aber man braucht diesen zusätzlichen Luxus nicht ständig.
    • skyesatdx schrieb:

      perfekt zum mitnehmen
      Die Taschen der Combos von Mini und Air 2 unterscheiden sich zwar optisch und mit Inhalt natürlich auch im Gewicht, aber nicht sonderlich von den Abmessungen.
      Da ich diese Taschen eh in der Gepäckträgertasche auf dem Rad transportiere, macht das also keinen Unterschied, welche ich mitnehme.
      Und gerade mit dem Fahrrad ist doch die Trackingfunktion ne tolle Sache, die ich auch gerne nutze.
      Gruß vom Teddy
    • Teddy65 schrieb:

      Die Taschen der Combos von Mini und Air 2 unterscheiden sich zwar optisch und mit Inhalt natürlich auch im Gewicht, aber nicht sonderlich von den Abmessungen.
      das stimmt ich nutze aber die Tasche der Mini nicht sondern habe die Mini in einem eigenen Mini-Case und den Controller extra - passt alles supi in meine Lenkertasche was mit der Air 2 so nicht für mich passt - und das Gewicht merk ich kaum am Lenker
    • MichaelWr schrieb:

      Von den Funktionen tendiere ich stark zu der Mavic Air 2. Sie hat viele Funktionen und eine starke Auflösung, die mich sehr überzeugen.
      Da dürftest Du genau richtig liegen. Der Air 2 ist so ne Art inoffizieller Nachfolger vom ebenfalls sehr gelungenen Mavic Pro (1).
      IMO würde Dich der Mini als durchaus ambitionierter Filmer (was ich aus Deinem Posting so raushöre) zu stark einschränken.
      Auch hast Du beim Air 2 ne *wesentlich* bessere Reichweite/stabilere Verbindung.
    • MichaelWr schrieb:

      allen die beiden Drohnen MA2 und Anafi nicht unter die gleiche Klasse C1 (bis 900gr)?
      Nein, da beide Bestandskopter sind bekommen die beiden keine C-Klassifizierung.

      Für Bestandskopter gelten in der Übergangsphase folgende Gewichtsgrenzen:
      0-500 g
      500 g - 2000 g
      2000 g -

      Nach ende der Übergangsphase gibt es für Bestandskopter nur noch die folgenden Gewichtunterteilungen:
      0.250 g
      250 g -

      Während der Übergangsphase ist die Gewichtsgruppe 0-500 g erheblich besser gestellt als die 500 g - 2000 g.

      Daher meine Empfehlung für die Anafi da < 500 g und 4K Cam.

      CIAO

      Mad
    • Wird das hier der neue Vollzitat-Rekord-Thread? :)

      Ich zitier trotzendem mal den MichaelWir, damit der Bezug noch da ist, wenn ein Mod gleich mit dem Besen hier durchkehrt. :)

      MichaelWr schrieb:

      fallen die beiden Drohnen MA2 und Anafi nicht unter die gleiche Klasse C1 (bis 900gr)?

      Für alle bisher zu kaufende Drohnen spielen die C-Klassen keine Rolle. Das alles gilt erst für Drohnen, die ein C-Klasse-Label haben. (Im Vorgriff: Ist alles diskutiert und belegt und im Forum zu finden.)

      Zur grundsätzlichen Frage:
      Eigentlich ist es ganz einfach: Legst Du Wert auf eine stabile Funkverbindung und Foto- und Videoqualität, kaufe mindestens eine Mavic Air 2. SPielt der Preis für Dich die wichtigste Rolle, kaufe eine Mavic Mini.
    • MichaelWr schrieb:

      Lohnt es sich hier vielleicht auf ein Nachfolgemodell zu warten?
      Schwierig... ich warte auch auf einen Nachfolger, welcher dann aber hoffentlich eine C-Klassifizierung haben wird.

      Da ich mit der Anafi aktuell sehr zufrieden bin, würde ich persönlich nur auf einen Kopter umsteigen, welcher eine C-Klassifizierung hat.

      CIAO

      Mad
    • Anafi und Mavic Air 2 sind keine nach der neuen EU-Verordnung klassifizierte Drohnen und das werden sie auch nicht. Anafi und Mavic Air 2 fallen in deie Gruppe der Bestand-Drohnen für die der Artikel 20 der EU-Drohnenverordnung gilt. Für die eine Übergangszeit von 2 Jahren (also bis 01.01.2023) gilt der Artikel 22 und der kennt eine Unterscheidung bei 500 gr. Somit fällt die Anafi im Artikel 22 unter Punkt a) und für die Mavic Air 2 gilt der Artikel 22 Punkt b). Somit wird die 900 gr Grenze für Bestands-Drohnen und somit auch nicht Anafi und die Mavic Air 2 nie von Bedeutung sein.
    • Ich bin (seit heute) auch von der Mini auf die Air 2 umgestiegen.

      Ich habe mit der Air 2 heute direkt mal 3 Akkus verflogen.

      Mein kleines Fazit im Unterschied Air 2 zur Mini:

      Pro Air 2
      • fantastische Fotos und Videos
      • Sehr stabile Verbindung
      • Tolle Funktionen (Kollisionswarnung & Umfliegen von Hinternissen)
      • Das Mehr an automatisch möglichen Aufnahmen (Hyperlapse, Panorama, Quickshots)
      • Kein gepiepe bei 20% Restakku
      • Verbindung ist klasse!
      • Die Fernbedienung ist super. Display oben hat einen großen Vorteil.


      Pro Mini
      • leiser und dadurch deutlich (für meine Ohren) angenehmer! Das hat mich gewundert. Beim Start und in der unmittelbaren Schwebe ist die Air 2 angenehmer. Dumpfer. Aber im Flug ist die Air 2 sehr deutlich zu hören. Viel lauter und weiter zu hören, als die Mini
      • agiler! Obwohl die Air 2 von den technischen Daten her schneller / höher / weiter / usw., fliegt sich die Mini deutlich agiler. Ich kann das schwer beschreiben, aber mit der Mini bin ich wesentlich schneller und gezielter umher geflogen.
      • Die Akkus laden schneller im FMC Charger
      • Man kann die Akkus mit dem 3er Charger an jedem USB Netzteil laden. Das ist auch nicht schlecht.
      • DJI Care Refresh ist günstiger, sowohl beim Kauf, als auch beim Austausch der Drohne.
      • Die Tache der Mini gefällt mir besser. Da habe ich ein besseres Gefühl, die in den Rucksack "zu werfen", weil die Drohne noch mehr und besser drin geschützt ist.
      • Bei der Air 2 sehe ich keinen Unterschied zw. 48MP und 12MP HDR Fotos. Das sollte also kein Kaufargument sein.


      Das ist so mein kleines Fazit von heute. Damit kann ich sagen: beide Drohnen haben ihre Berechtigung und beide machen sehr viel Spaß!
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • @Sequoia

      Schön zusammen gefasst wobei ich 2 Punkte nicht nachvollziehen kann.

      Die Akkus laden schneller im FMC Charger.
      Hier solltest du beachten das der Akku der MA2 fast 50% größer ist dementsprechend natürlich längere Ladezeit.
      Wenn du das als Pro siehst bei der Mini dann solltest du aber bei der MA2 fairerweise auch als Pro die längere Flugzeit erwähnen.

      DJI Care Refresh ist günstiger, sowohl beim Kauf, als auch beim Austausch der Drohne.
      Allein die gr. Differenz im Kaufpreis der Drohne macht schon deutlich das die Air 2 nicht zum gleichen Preis einer Mini ausgetauscht werden kann. Die Drohne ist keine 3 Monate alt und derzeit DJI's aktuellstes Modell
    • Eigentlich ist es streng genommen ja immer ein bisschen unfair oder wie Äpfel mit Birnen miteinander vergleichen.

      Natürlich ist die Mini zB. leiser, sie wiegt ja auch weniger als die Hälfte (im Vergleich zur MA2).

      Und natürlich hat die MA2 eine stabilere Verbindung, sie hat ja auch OcuSync und ist letztendlich auch mehr als doppelt so teuer wie die Mini.

      Und so geht es logischerweise die ganze Zeit weiter. Und jeder Unterschied ist erklärbar. DJI hätte ja auch was falsch gemacht, wenn eine mehr als doppelt so teure Drohne genauso gut wär wie die günstigere.

      Aber welche Punkte einem wichtig sind, muss jeder selbst wissen. Und wenn es Sequoia als positiv empfindet, dass die Akkus schneller laden (als Folge davon, dass die Akkus natürlich kleiner sind, weil die Drohne leichter ist usw), dann ist das ein valider Punkt. Man ist halt etwas schneller wieder unterwegs, zur Not per USB aufgeladen, wohingegen die MA2 sich nach zB. einer Steckdose umsehen muss.