1080p Zeitlupenmodus mit 120 FPS wird automatisch mit 30 FPS gespeichert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1080p Zeitlupenmodus mit 120 FPS wird automatisch mit 30 FPS gespeichert

      Ich habe mal den Zeitlupenmodus der Air 2 getestet.
      1080p mit 120 Frames
      Am PC musste ich dann feststellen das die aufgenommene Datei nur 30 FPS hat.
      Hat mich zurst gewundert habe dann aber bemerkt das die 120 FPS in der Drohne schon als Zeitlupe mit 30 FPS gespeichert wurde.
      Kann man das irgendwo einstellen oder ist das fix so?
      Bei der GoPro z.B. nehme ich auch 1080p in 120 FPS auf und kann dann anschließend im Video-Editor noch selbst die Geschwindigkeit bestimmen.

      So kam es das ich aus 16 Minuten Rohvideo einen kompletten Drohnenflug mit 1 Stunde Länge (ohne einen einzigen Schnitt und natürlich ohne Akkuwechsel) erstellen konnte - fand ich ziemlich interessant. Ein Video von 1 Stunde Länge hatte ich nie geplant :) aber gut so ist es nun.
      Weitere Infos dazu stehen auch unter meinem Video
    • skyesatdx schrieb:


      ...
      Hat mich zurst gewundert habe dann aber bemerkt das die 120 FPS in der Drohne schon als Zeitlupe mit 30 FPS gespeichert wurde.
      ...
      Ich finde es einfacher, wenn ich es gleich in einem Zielformat habe. Die meisten Schnitt-Programme meckern sonst bzgl. der unterschiedlichen Framerate bzw. wollen das Projekt der Framerate anpassen.

      skyesatdx schrieb:

      ...
      Kann man das irgendwo einstellen oder ist das fix so?
      ...
      Meines Wissens nicht. Ist ja letztendlich nur die im Codec eingestellte Wiedergabe-Framerate

      skyesatdx schrieb:

      ...
      Bei der GoPro z.B. nehme ich auch 1080p in 120 FPS auf und kann dann anschließend im Video-Editor noch selbst die Geschwindigkeit bestimmen.
      ...
      Geht ja trotzdem, nur dass jetzt das Video nicht verlangsamt sonder beschleunigt werden muss. Bei 4-facher Wiedergabe hast Du dann Dein Ausgangsmaterial mit normaler Geschwindigkeit. Beschleunigen ist auch immer einfacher als verlangsamen. Beim verlangsamen eines Clips musst Du immer aufpassen, wie stark darf ist verlangsamen. Im bezogen auf die aufgenommene Framerate. Habe ich das Ausgangsmaterial bereits auf dieser Geschwindigkeit weis ich, dass weiteres Verlangsamen immer zu Verlusten führt.
    • Ein einstündiges Video ist eindeutig zu lange. Ich weiß, war auch nicht Dein Ziel. Aber wenn ich die Länge in der Statuszeile sehe, ist gleich schon wieder Schluss.
      Da müsste inhaltlich schon ordentlich Wissen (Dokumentation) oder Unterhaltung (Spielfilm) bei rüberkommen, damit ich mir die Zeit nehme. Aber das sind nicht die Kategorien, die man hier erwartet.
      Fly long and prosper.