Vorstellung und Hilfe für Einsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Hilfe für Einsteiger

      Hallo,

      ich bin der Ralf, 48 Jahre alt und komme aus Friedberg bei Frankfurt.

      Vor einigen Jahren habe ich mal im TV einen Bericht über Drohnen und Rehsuche gesehen und fand dieses Thema und Drohnen immer sehr interessant, bei diesem TV Bericht war das ganze noch nicht so Verbreitet wie heute.

      Immer wenn ich dann irgendwo eine Drohne gesehen habe hat mich das total Fasziniert, das geht schon Jahre so, aber man hat ja schon genug Hobbys...und die Zeit....... nun bin ich aber an dem Punkt wo ich die Sache angehen will.......über gesetzliche Grundlagen habe ich mich schon informiert, ich will in der 2 Kg Begrenzung dieses Hobby betreiben.

      Aber wie geht man sowas als Einsteiger an, normal würde ich sagen ich kaufe mir mal so ein kleines Teil zum üben, aber die Erfahrungen haben mir gezeigt, entweder verliert man die Lust wenn man nix vernünftiges Kauft, oder man kauft sich kurz darauf eh wieder was besseres.
      Interessant würde ich das fliegen mit Wärmebildkamera finden, bzw. das zu lernen und Trainieren.

      Wie geht man sowas also an, meine Idee wäre, sich für eine Drohne und Zubehör entscheiden und dann halt auch das Fliegen zu erlernen, es gibt ja sowas wie "Flugschulen" für Drohen wo man sowas erlernen kann, ich weiss nicht ob es Sinnvoll ist das alles gleich alleine anzugehen.

      Dann noch eine Frage, macht es Sinn sich zb. eine gebrauchte Drohne zu Kaufen, oft findet man ja welche mit unter 10 Flugstunden , oder besser neu ?

      Was mir bisher ins Auge gestochen ist wäre der HC520, auch wegen dem großem Display der Fernbedienung, wäre das eine gute Option ?

      Budget würde ich zum Einstieg mal bei ca. 4000 Euro ansetzen.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
      Ralf
    • Hi,

      gute Erfahrungen als Variante des Einstiegs habe ich (und Bekannte) mit einem kleine Kopter um die 30.- gemacht, z.B. einem Hubsan X4 oder ähnlichen (Beispiel: Link zu eBay) ... damit erlernt man "sauber" einen Kopter ohne die ganzen elektronischen Helferlein zu fliegen (was einem später, wenn mal was ausfällt, schon mal den Kopter retten kann) und sollte man das Ding doch mal craschen sind nicht gleich hunderte von Euros versenkt.

      Mit dem Ding auf eine grooooße Wiese (vorher nachsehen ob erlaubt: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.) ohne jegliche Hindernisse und üben, d.h. Schritt für Schritt in den Flugmanövern komplexer werden ... gibt einige yt-Videos in denen die Schritte gezeigt werden.

      Danach, wenn man noch Spaß an der Fliegerei hat oder noch mehr entwickelt hat, was "richtiges" kaufen (was bei Deinem Budget kein Problem werden sollte).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo

      Vielen Dank für die Antwort, solche "Billig" Teile hatte ich tatsächlich schon, aber ob man das mit einer "Richtigen" Drohne vergleichen kann, Spaß gemacht hat es schon.

      Ich bin mir halt auch noch unsicher welches Modell es werden soll, ich Quäle seit 14 Tagen YT schon ziemlich.

      LG,
      Ralf
    • kommt drauf an was man vergleicht, Flugdauer und alle anderen elektronisch unterstützen features a'la GPS, Abstands-Sensorik etc. sind natürlich nicht vergleichbar. Was sich aber definitiv vergleichen lässt sind die grundlegenden Elemente der Steuerung und wenn man die mal drauf hat kann man quasi jeden Kopter fliegen (und nicht nur "GPS-schubsen").

      Bei den günstigen gibt's auch himmelweite Unterschiede ... Finger weg von billig und groß (Diagonale > 12 cm) oder gaaanz klein (Diagonale 7 cm und kleiner) aber mit so was um die 10 cm klappt das ganz gut.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @Wicket, Du musst Dich entscheiden zwischen Wärmebildkamera und guter Foto- und Video-Qualität. Oder Du musst wesentlich mehr Geld ausgeben und wärst dann auch über 2 kg.
      Die beste Foto- und Videoqualität bekommst Du aktuell mit einer Mavic 2 Pro.
      Eine günstige Einsteiger-Drohne mit Wärmebildkamera wäre die Mavic 2 Enterprise Dual. Die Wärmebildauflösung ist aber zum Rehe suchen bespw. schon grenzwertig niedrig. Im Forum gibt es Threads dazu.
    • Hallo,

      die Priorität geht in Richtung Wärmebild, und da wäre dann die angesprochene Mavic 2 aus dem Rennen, wenn diese dazu Grenzwertig ist.
      Bei der H520 besteht ja die Möglichkeit die Kameras zu Tauschen, eventuell wäre das ja auch eine Option, ich will mich jetzt auch nicht auf den 4000 Euro Festhalten, wenn man dann etwas mehr ausgeben muss um ein vernünftiges Resultat zu erzielen wäre das auch Ok, besser als sich im Nachhinein zu Ärgern.

      Ich werde mich mal weiter hier einlesen..

      LG,
      Ralf
    • Wicket schrieb:

      die Priorität geht in Richtung Wärmebild... Ich werde mich mal weiter hier einlesen..
      Dann hast Du hier ein bischen was zum Einstieg:

      Diskussion: Rehkitz-Rettung via Drohne
      ENTERPRISE DUAL SINNVOLL? und drumherum

      @fingadar ist m.E. der User mit der meisten diesbezüglichen Kompetenz hier. Da kannst Du Dich ja dann auch irgendwo mit Deinen Fragen dran hängen, oder Du machst einfach einen neuen Thread auf. Hier im Tratschbereich wird das ganze sonst unter gehen.
    • Ich möchte Deine Euphorie in keinster Weise schmälern, jedoch doch ein Gedanke dazu.

      Du weißt, dass ein jetzt angeschaffter Copter in Bälde zum "Bestandscopter" wird und dann mehr oder minder reglementiert ist ?!
      Mir persönlich wäre das aktuell zuviel Invest ... und möglicherweise in 2 Jahren Verlust.
      Entscheidung liegt aber bei Dir.
    • Hallo

      Danke für die Beiträge !

      Den H520 habe ich mir letzte Woche beim Conrad angeschaut, online habe ich Ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut.

      Bin aber auch noch in der Informationsphase, weiss auch noch nicht welches Modell und ob neu oder gebraucht, es gibt ja doch auch viele Angebote, auch mit Kompletten Kameraset und etwas Zubehör.

      Hier ist zb. so ein Angebot, jetzt mal abgesehen vom Preis :

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


      Denke das ist auch VHB und sicher könnte man dann auch mal einen Nachmittag zum Einweisen Verbringen.....

      LG,
      Ralf
    • Hallo zusammen,

      Ich heiße Michael, bin 62 Jahre alt und aus Recklinghausen.

      Seit gestern bin stolzer Besitzer einer "DJI Mavic Air 2" - Drohne die noch ihren Jungfernflug vor sich hat. Der wird wohl im Urlaub in Griechenland noch diese Woche stattfinden.
      Plakette ist dran und Drohnen-Versicherung abgeschlossen.

      Vor x-Jahren habe ich es mit dem Drohnenfliegen (mit einer Parrot ARDrone 2.0 plus GPS-Modul, liegt in Originalverpackung noch im Keller) mal versucht und war damals ziemlich entäuscht. (Kann mich erinnern, daß von Parrot der Directors Mode versprochen wurde, der aber nie realisiert wurde.)

      Die Technik hat ja inzwischen enorme Fortschritte gemacht und so bin ich,nach langem Überlegen, bei der MA2 gelandet. Ich bin ja sooo gespannt !

      Gruss,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrayMan ()