DMFV Kenntnisnachweis?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DMFV Kenntnisnachweis?!

      Hey, ich wollte mir mal die Zeit nehmen und den Drohnen Kenntnisnachweis machen. Nun habe ich mal geguckt, ob dies auch komplett online machbar ist und bin auf DMFV gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit 'denen' und lohnen sich die 27€? Wenn nicht bitte alternative Websites(Anbieter)

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke88 ()

    • Ich versuche es mal so: Was bekommst du für 27 EUR?
      Du durchläufst eine Onlineschulung die in 4 Wissensgebiete unterteilt ist.
      Dinge die man wissen sollte werden erklärt und du kannst das gelernte anhand von Testfragen überprüfen.
      Wenn du glaubst fit zu sein durchläufst du die Onlineprüfung in der du aus den bekannten 4 Wissensgebieten Fragen beantworten musst.
      Bis hierhin ist die Sache noch kostenlos denn erst wenn du die 27 EUR zahlst bekommst du online deinen Kenntnisnachweis und später gleiches in Scheckkartenformat zugeschickt.

      Die ganze Angelegenheit ist in max. einer Stunde abgehandelt und kann problemlos wiederholt werden.
      Ob man das jetzt wirklich braucht muss man selber entscheiden wobei je nach Gegebenheit so ein schöner Plastikausweis schon etwas her macht.
      Ich sag mal: Schaden kann es nicht.

      Gruß - Bernd
      (Ich hoffe ich hatte den Ablauf noch richtig in Erinnerung)

      Edit: Für gewerbliche Dinge reicht der von dir angesprochene Kenntnisnachweis nicht.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Moin!

      Muecke88 schrieb:

      Wenn nicht bitte alternative Websites(Anbieter)
      Ich habe diese Alternative gewählt: kenntnisnachweis-modellflug.de/Wissensvermittlung

      Grund: ich fühle mich als Multikopter-Pilot vom DMFV nicht sinnvoll vertreten: Der Sinneswandel beim DMFV in Sachen Multikopter-Piloten
      Da "investiere" ich lieber in einen anderen Club.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe meinen bei "SafeDrone" gemacht, ist ein Unternehmen der Lufthansa.
      Da kannst Du Deine Drohne auch gleich registrieren.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi55 ()

    • Guten Morgen,
      Danke für die Antworten. Da dieser Kenntnisnachweis nicht für gewerbliche Nutzung sondern nur für private Nutzung gültig ist, habe ich mich mal um geschaut und bin auf Kopter-Profi gestoßen. Dort kann man komplett online die Prüfung ablegen. Nun wollte ich Mal fragen, ob ihr wisst wie so eine online Prüfung aussieht.

      Also nur um das klarzustellen: ich habe nicht vor ihn jetzt direkt zu machen, da ich erst Mal klein anfangen möchte und ihn dafür nicht benötige. Aber ich möchte mich schon Mal umhören wie das so abläuft.

      Mfg
    • Wenn Du ihn auch gewerblich nach § 21a Abs. 4 Satz 3 Nr. 2 LuftVO nutzen möchtest, dann mußt Du natürlich den "großen Drohnenführerschein" (landläufige Bezeichnung) bzw. gewerblichen Kenntnisnachweis machen. Der "kleine" der Modellflugverbände/vereine ist nur für den privaten Einsatz geeignet und da auch erst ab 2kg Abfluggewicht zwingend. Ich hab ihn trotzdem gemacht, obwohl mein schwerstes Fluggerät nur 1,7kg wiegt, weil es einerseits ein gutes Gefühl vermittelt, einen "Schein" in der Tasche zu haben und man sich außerdem etwas tiefergehend mit der Materie beschäftigt.

      Ich habe keine Erfahrung mit Kopter-Profi, kann daher leider nichts zu Deiner Frage sagen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bernd Q schrieb:

      Ob man das jetzt wirklich braucht muss man selber entscheiden wobei je nach Gegebenheit so ein schöner Plastikausweis schon etwas her macht.

      Ich sag mal: Schaden kann es nicht.
      Genau deshalb habe ich den Kenntnisnachweis u. A. auch gemacht um den Leuten den zu zeigen wenn sie fragen. Kann mir gut vorstellen das es die Leute beruhigt wenn sie den Nachweis sehen. Hatte schon mal den Fall das gefragt wurde "dürfen sie das überhaupt?"... Ja, jetzt darf ich!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Naja, ich denke ich bin alt genug um selber zu entscheiden zu können, was ich darf und was nicht.

      Diese Unart fremde Menschen einfach so anzusprechen finde ich unverschämt.
      Niemand hat das Recht mich zu "disziplinieren". Ich tue das umgekehrt auch nicht.
      Das sollte man Beamten überlassen und sich ansonsten raushalten.

      Jeder darf mir gerne zuschauen und auch mal eine Frage zu meinem Hobby stellen. Kein Problem ...

      "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" (Besser man hält im Zweifelsfall einfach mal die Klappe)

      Man stelle sich vor, man würde als Angler von jedem vorbei gehenden Spaziergänger "angemacht" ob man dort angeln darf?
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • Bernd Q schrieb:

      Ob man das jetzt wirklich braucht muss man selber entscheiden wobei je nach Gegebenheit so ein schöner Plastikausweis schon etwas her macht.

      Ich sag mal: Schaden kann es nicht
      Hab ihn jetzt aus dem von dir genannten Grund gemacht. :D

      rubberduck schrieb:

      Naja, ich denke ich bin alt genug um selber zu entscheiden zu können, was ich darf und was nicht.

      Diese Unart fremde Menschen einfach so anzusprechen finde ich unverschämt.
      Niemand hat das Recht mich zu "disziplinieren". Ich tue das umgekehrt auch nicht.
      Das sollte man Beamten überlassen und sich ansonsten raushalten.
      Bin ich genau deiner Meinung. :thumbsup:
    • rubberduck schrieb:

      Naja, ich denke ich bin alt genug um selber zu entscheiden zu können, was ich darf und was nicht.
      Na dein Gegenüber denkt ja ähnlich, wenn er dich anspricht ("kann selber entscheiden, ob mich die Drohne stört" bzw. "wen ich anspreche"). Da ist nix gewonnen, wenn sich zwei treffen und so denken. Einer muss dann halt de-eskalierend agieren, wenn kein dritter (z.B. die Polizei) dafür bemüht werden soll.