Welche Drohne für hohe Geschwindigkeiten (FPV) und 4K Aufnahmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Drohne für hohe Geschwindigkeiten (FPV) und 4K Aufnahmen?

      Hallo!

      Ich bin noch neu im Forum und auf der Suche nach einer Drohne die sowohl schnell ist, als auch 4K Aufnahmen liefern kann. Es geht primär um Landschaft- und schnelle Fahrzeugaufnahmen. Die Drohne sollte also relativ wendig und nicht zu behäbig sein.

      Preislich kann ich mir vorstellen bis zu 1500€ auszugeben.

      Danke für eure Hilfe!

      Beste Grüße
      Makknus
    • An was misst du denn "relativ wendig und nicht zu behäbig"? Wenn die Messlatte eine nicht direkt steuerbare Kameradrohne, wie eine DJI Mavic ist, dann sieht dagegen absolut jeder im Acro Modus geflogene Kopter aus wie ein Formel 1 Wagen im Vergleich zu einem Kreuzfahrtschiff. Die Wendigkeit kommt zum größten Teil aus der direkten Kontrolle, ohne jegliche Flughilfen. Das erlaubt eine Bewegungsfreiheit die mit Autolevel einfach undenkbar ist.
      Solche Drohnen kauft man aber nicht von der Stange, und kann sie nirgendwo einschicken, wenn etwas kaputt geht. Selbst reparieren und bauen zu können ist also Pflicht. IMO ist der beste Weg das zu lernen indem man von Anfang an selbst baut.

      Am besten jagst du mal die Begriffe FPV Freestyle und Cine Whoop durch Google und Youtube, dann dürftest du einen Überblick darüber bekommen mit welcher Art von Drohne welche Aufnahmen machbar sind.
      Gefilmt wird in der Regel mit Actioncams, die einfach auf die Drohne geschnallt werden.
      Für 1500€ ist das absolut machbar. Aber so eine Drohne ist keine einmalige Anschaffung, sondern zieht Folgekosten für Ersatzteile nach sich. Wer eine 400€ Actioncam fliegt muss darauf gefasst sein die ersetzen zu müssen, wenn sie zerdeppert wird. Wenn ist hier eher temporal als kausal zu verstehen. ;)
    • Hey gsezz, danke für die Tipps!
      Ich quäle mal Google und schau mir das an.
      Ich habe einige Aufnahmen der Mavic Air 2 gesehen, die Kurvenradien waren nicht all zu eng und wenn, dann waren sie sehr abgehackt.
      Leider kann ich aber auch nicht einschätzen ob das am Talent des Piloten lag oder an der Drohne selbst.

      beste Grüße
    • Für mich stellt sich da noch die Frage nach der Geschwindigkeit und was heiß schnelle Flugzeugaufnahmen?

      Dann auch noch ob man einen Gimbal braucht oder eher nicht damit es so aussieht wie ein Flugzeug.

      Vermute mal es wird auf FPV fliegen hinauslaufen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Oder wenn die Flugzeit relevant ist, evtl sogar Richtung Wing... schnell, natürlich nicht ganz so wendig aber dafür locker 30 Minuten und mehr möglich. Grad für Fahrzeuge interessant da die eher selten Haken schlagen.
      normale Reisegeschwindigkeit liegt dann irgendwo zwischen 20 und grob 120-150 km/h
    • gsezz schrieb:


      Gefilmt wird in der Regel mit Actioncams, die einfach auf die Drohne geschnallt werden.
      Sorry wenn ich hier den Thread etwas kidnappe... aber es ist ja ontopic: Ich habe bisher keine großen Fahrzeug-Action Projekte mit FPV-Drohnen gesehen und kann mir eiegntlich nicht erklären warum. Natürlich dürfte das fliegerisch nicht ganz einfach sein, aber für die Profis doch machbar. Hast du eventuell einen Link dazu?
    • Makknus schrieb:

      Es geht primär um Landschaft- und schnelle Fahrzeugaufnahmen.

      Makknus schrieb:

      Ich habe einige Aufnahmen der Mavic Air 2 gesehen, die Kurvenradien waren nicht all zu eng und wenn, dann waren sie sehr abgehackt.
      Leider kann ich aber auch nicht einschätzen ob das am Talent des Piloten lag oder an der Drohne selbst.
      Schau mal was @Dany FeelGood hier mit seinem Air 2 im Sportmodus anstellt. Geht zumindest um (Wasser)Fahrzeuge 8)

      MAVIC AIR2 - Videos (keine Bilder)

      Die hier schon angesprochene Materialschlacht bei den richtigen FPV Racern wäre mir zu heftig. Aber *wenn* man es dann irgendwann viele viele viele Monde (und viele Euronen) später mal drauf hat, sind die Racer Clips natürlich unschlagbar gut.

      IMO sind die o.g. Air 2 Clips aber auch nicht zu verachten. Kommt letztendlich aber (mal wieder) auf den Typen an den Sticks an - egal welcher Kopter.
    • Leck mich fett, das sieht stark aus! Wie würdest du sowas einordnen vom Schwierigkeitsgrad her? Ich meine so um die Autos rumfliegen kann ja nicht so schwer sein - aber die Kamera da sauber auszurichten ist doch schon einen Zacken anspruchsvoller denke ich.
    • So dicht an die Autos ran zu fliegen, und vor allem im seitlichen Flug Geschwindigkeit und Richtung zu halten, ist nicht ohne. Als reiner Freizeitpilot, der nur alle paar Wochen mal zum fliegen kommt, bin ich nach 3 Jahren noch sehr weit davon entfernt mir etwas in der Richtung zuzutrauen. Aber ich denke wenn man das beruflich machen will, sich entsprechend dahinter klemmt, und nicht völlig unbegabt ist, dann kann man das schon in ein paar Monaten lernen. Auf jeden Fall wesentlich schneller als man es in irgend einem Beruf zum Gesellen schafft. - Maßstäbe. ;)
    • skyscope schrieb:

      So so. Man merkt, dass Du Dich ja schon richtig mit FPV beschäftigt hast. :D ;)
      Genau null hab ich mich damit beschäftigt, darum frage ich ja jemanden der sich auskennt ;)

      Mich reizt diese FPV Geschichte schon lange und bei solchen Videos läuft mir auch gleich der Sabber, aber da ich weiß, wie sich das finanziell auswachsen wird schaffe ich es bisher den Kaufdrang in Zaum zu halten.
    • red schrieb:

      Mich reizt diese FPV Geschichte schon lange und bei solchen Videos läuft mir auch gleich der Sabber, aber da ich weiß, wie sich das finanziell auswachsen wird schaffe ich es bisher den Kaufdrang in Zaum zu halten.
      Mir geht es ähnlich, wenngleich mich eher die Bastelei abhält, da habe ich einfach keinen Nerv zu. Für manche mag das ja ein Teil des Spasses sein, aber für mich ist das Ziel das Ziel, nicht der Weg dahin. :)
      Daher hoffe ich ja (leider seit Jahren), dass mal irgendjemand eine modulares FPV-Drohnensystem auf den Markt wirft, mit einfach austauschbaren Komponenten (wegen Crashes). Muss gar nicht sooo extrem schnell und wendig sein, aber doch mit brauchbarer Videoqualität.
    • red schrieb:

      Wie würdest du sowas einordnen vom Schwierigkeitsgrad her? Ich meine so um die Autos rumfliegen kann ja nicht so schwer sein - aber die Kamera da sauber auszurichten ist doch schon einen Zacken anspruchsvoller denke ich.
      Also sogar ich als eher mittelmäßiger Pilot GPS-Schubser würde mir ansatzweise im Sportmodus sowas wie bei @Dany FeelGood mal nach einigem Üben zutrauen (was nix von Danys Skills wegdiskutieren soll). Mit Racern ist sowas (insbesondere über Wasser) schon ein ganz anderer Schnack, den ich mir eindeutig *nicht* zutrauen würde - höchstens rudimentär nach der angesprochenen Mega-Materialschlacht (und selbst dann auch nicht über Wasser), die aus mir dann aber immer noch keinen FPV-Gott machen würde.

      Noch ein Aspekt - die Stabilisation von den GPS-Schubser-Gimbals ist natürlich erste Sahne - wie man ebenfalls bei Danys Clips sieht.
      Da geht bei den Racern mittlerweile sicher auch einiges - und dort ist die Ästhetik mit diversen Schräglagen ja auch wieder gewollt.

      BTW: Dany hat auch Racer Hintergrund - soviel dann wieder zu den Skills, die eh alles entscheiden... ;)
    • skyscope schrieb:


      Daher hoffe ich ja (leider seit Jahren), dass mal irgendjemand eine modulares FPV-Drohnensystem auf den Markt wirft, mit einfach austauschbaren Komponenten (wegen Crashes). Muss gar nicht sooo extrem schnell und wendig sein, aber doch mit brauchbarer Videoqualität.
      Ja, das wäre schon mal ein Ansatz. Ich hab schon einige Videos gesehen wo die Burschen an einem Tag 3 quads zertrümmern. Kann man sicher auch besser machen, aber es sieht so aus, als müsste man mit crashs leben. Die ganze Akrobatik würde mich auch gar nicht so wahnsinnig interessieren (die ganzen Zappelei stört mich in ansonsten guten Videos oft), sondern mehr die Dynamik, die man mit schnellen Flügen in ein Video bringen kann. Und wenn man dann noch so gut ist, die Kamera wirklich auf ein bewegliches Motiv zu halten - dann kommt eben sowas raus wie es @gsezz da gepostet hat... und das gefällt mir richtig gut.
    • red schrieb:

      Die ganze Akrobatik würde mich auch gar nicht so wahnsinnig interessieren (die ganzen Zappelei stört mich in ansonsten guten Videos oft), sondern mehr die Dynamik, die man mit schnellen Flügen in ein Video bringen kann.
      Ja, genau so sehe ich es auch. Und die FPV-Shots wären ja in einem Film i.d.R. auch nur ein paar wenige.
      Aber ich hatte im letzten Jahr schon ein paar Anfragen danach, da gab es einen kleinen "FPV-Look" - Hype. (Ich erstelle die Filme meist ja nicht aus purer Freude und Nächstenliebe, sondern ich verdiene ein paar Brötchen damit. Wäre also schon nicht so schlecht, so was im Skill-Portfolio zu haben, aber man kann da auch auf externe spezialisierte Piloten setzen, wei bei anderen sehr speziellen Bereichen auch.)

      Jedenfalls, um die Frage von @Makknus aus eigener, ausgiebiger Erfahrung des Filmens von Fahrzeugen zu beantworten, ist es so, dass Standard-Drohnen auch nur für Standard-Einstellungen bei mehr oder minder linearer Verfolgung von Fahrzeugen taugen.
      Es wird schon sehr schwierig, konsistente und gleichmäßige Shots hinzubekommen, wenn dabei die Höhe verändert wird, oder die Distanz zum Fahrzeug, und man gleichzeitig Bewegung um alle Achsen berücksichtigen muss, einschließlich Gimbal-Pitch. Das muss man dann auch so hinbekommen, dass es direkt sitzt - wenn es um Fahrzeuge geht, lässt sich das wenigste beliebig wiederholen.

      Wenn es aber richtig dynamisch wird / werden soll, das Fahrzeug bspw. oft die Richtung ändert (Kurven), aber auch, wenn die EInstellung / Kadrierung ansatzweise dynamisch werden soll, ist das mit Standard-Drohnen nicht mehr zu machen, wenn man nah am Geschehen sein will/muss.
      Dann gehts nur via FPV, oder man greift vielmehr (nicht immer will man auch den "FPV-Look") mindestens zu einer Inspire und fliegt zu Zweit (mit separatem Kamera-Operator).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Mir geht es ähnlich, wenngleich mich eher die Bastelei abhält, da habe ich Daher hoffe ich ja (leider seit Jahren), dass mal irgendjemand eine modulares FPV-Drohnensystem auf den Markt wirft, mit einfach austauschbaren Komponenten (wegen Crashes). Muss gar nicht sooo extrem schnell und wendig sein, aber doch mit brauchbarer Videoqualität.
      immersionrc.com/fpv-products/v…tall-danny-edition-racer/

      Alles austauschbar
      Super einfach zu reparieren ;)
      Höllander Alert: Ich benutze Google Translate / Satzstruktur kan falsch sein
    • Super einfach zu reparieren
      Vorausgesetzt man bekommt die veralteten Teile noch, sonst wird das gleich ein General Upgrade. ;)
      Es ist Wahnsinn dass man einem 4 Jahre alten Racer rein optisch sofort ansieht dass er aus einer anderen Ära stammt. Die Frames haben sich ganz schön verändert.

      Edit.
      Hier war die Chance auf einen wirklich Modularen Racer, leider ohne Erfolg.
      kickstarter.com/projects/r4str…h&result=project&term=drl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()