Mavic Pro Platinum - Kompassfehler...oder doch nicht!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Platinum - Kompassfehler...oder doch nicht!?

      Hallo,
      wollte gestern meine neuen Props (die orangen von Master Airscrew) testen, kam die Meldung "elektr. Interferenzen, Kompass kalibrieren oder Standort wechseln".
      Also Kompass kalibriert, hat auch funktioniert kam nach 2 Sek. die Meldung erneut. Nachdem ich den Kompass nochmal erfolgreich kalibriert hatte kam die Meldung gleich wieder.
      Habe dann doch den Standort gewechselt, half aber nix, Meldung kam wieder.
      Hab den Kopter trotzdem gestartet und als er abhob war die Meldung plötzlich weg und der Kopter flog Störungsfrei wie immer. Nach dem Akkutausch kam die Meldung erneut und nach dem Start war sie dann gleich wieder weg. Der Kopter flog Anstandslos alle Manöver sauber.
      Kann mir gerade keinen Reim daraus bilden. Der Fehler kommt ja nicht von ungefähr aber beim abheben ist er weg.
      Softwarebug oder Fehler beim Kopter.? Sollte ich den Fehler ignorieren oder doch zu Dji einschicken....?
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Wenn die Meldung wegen EM-Interferenz wieder auftaucht kann es auch durch WIFI verseuchte Gebiete stammen oder von Metallkomponenten(Eisen) der Props kommen.
      Das muß erst mal kontrolliert werden. Wenn die Meldung im WIFI-Mode kommt,ist es das erstere,im RC-Mode wäre es das das Zweite. Den Kompass habe ich bei dem P3S und beim MPP nur einmal bei der Aktivierung der Kopter kalibrieren müssen ,und bis jetzt nicht noch mal.
    • Hallo.
      Ich wollte kurzes Feedback geben: Kompassfehler kam seitdem nicht mehr. Wahrscheinlich hatte der Kopter einen schlechten Tag...
      Oder es waren doch irgendwelche Störfelder in der Nähe, halte es aber für unwahrscheinlich da ich auf dem freien Feld fliegen wollte.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Freies Feld heißt nicht unbedingt störungsfrei. ;) :)
      Genauso ein Phänomen hatte ich neben einem Feld auch schon mal.
      Allerdings konnte ich den Fehler auf ein paar Meter Breite eingrenzen - Länge weiß ich nicht ;) .
      D.h. zwei drei Meter nach rechts oder links war der Kompassfehler weg.
      (M)eine Vermutung ist, dass dort evtl. ein Hochspannungserdkabel sein könnte.

      Jedenfalls würde ich, an Deiner Stelle, die Kalibrierung an einer möglichst störungsfreien Stelle wiederholen, da Dir ja nicht bekannt ist, wie das Störfeld ausgerichtet war.
      Ob und wie stark ein Störfeld ist, kann man an den Kompassbalken sehen bei den Einstellungen sehen. Die Ausschläge sollten m.E. im grünen Bereich und möglichst gering sein.
      Ist aber nur bescheidener Rat. :)