Welches Landepad benutzt Ihr für die Mini?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Landepad benutzt Ihr für die Mini?

      Hallo!

      Erstmal kurze Vorstellung, ich bin der Neue! :D
      Hab kürzlich mit einer Tello erste Drohnenluft geschnuppert und recht schnell bemerkt, dass da mehr geht, also nach nichtmal einer Woche die Tello wieder verkauft und mir eine Mini geholt, mit der ich jetzt so um die 3 Flugstunden und schon erste richtig geile Videos hinter mir habe (hab mir zu diesem Zweck extra noch Adobe Premiere gekauft).
      Alles in allem: Ich liebe das Teil und ich freue mich hier zu sein.

      So nun zu meiner Frage:

      Da ich die Mini nicht aus dem Dreck oder hohen Gras starten lassen will, manchmal geht das einfach nicht und tut auch Gimbal und Co. sicher nicht gut, bin ich auf der Suche nach Ideen für ein Start- und Landepad.
      Die üblichen Pads sind mit 55 cm Durchmesser einfach viel zu groß, vor allem im zusammengefalteten Zustand.
      Es soll möglichst platzsparend im Rucksack Platz finden. 25x25 cm reichen ja eigentlich locker.
      Und es soll quasi nix wiegen aber trotzdem soviel, dass es nicht von den Propellern weggeblasen wird.

      - Mousepads sind in der Regel zu klein.
      - Einfach nur Pappe find ich unstylisch.
      - Oma's Kirchenbank-Sitzkissen ist theoretisch perfekt, aber viel zu dick.
      - Mein Versuch mit einem hergeschnittenen Kunststoff Tischset machte erst guten Eindruck, aber es ist viel zu rutschig und die Mini schlittert darauf böse umher. Außerdem flattert das Ding gerne mal weg, weil es zu leicht ist.
      - Dr. Oetker's rollbare Silikonmatte fürs Teigausrollen wäre auch perfekt in Größe und Beschaffenheit, Gewicht und Portabilität, aber die ist wieder zu dünn und verbiegt sich auf unruhigem Untergrund.
      - Und was passendes für die Mini als "offizielles" Landepad hab ich noch nicht gefunden...

      Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...

      Wie gesagt, immer aus dem Dreck starten mag ich nicht (Gimbal), Wiesen sind oft zu hoch, so dass die Blockier-Warnung anspringt, und immer aus der Hand starten und landen find ich jetzt auch doof.

      Was nutzt Ihr da so???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrissOnline ()

    • Hmmmm. Die hab ich auch schon gesehen (die oben erwähnten 55cm Pads)... ist mir aber erst jetzt klar geworden, dass die zusammengefaltet nur 22cm haben.
      Danke schonmal für den indirekten Hinweis...

      Jetzt ist nur noch die Frage obs auch was gibt bei dem man ich das Falten sparen kann?
    • Hey, hast du es schon mit dem ''von-der-Hand-starten-und-auf-der-Hand-landen'' probiert? Ich mache das jedenfalls so, wenn der Untergrund sehr staubig ist, oder aus Gras besteht. Sonst starte ich eigentlich immer vom Asphalt.
    • ganz allgemein: ein Landepad macht keinen Sinn wenn es zu klein ist und an den Seiten weiterhin Staub aufgewirbelt wird; daher halte ich die oben zitierten 50 cm auch schon für grenzwertig ... muss jetzt kein 1,2 m sein aber mit 80 cm Durchmesser ist man auf der sicheren Seite.
      Und da über Landepads hier im Forum so ziemlich bei jedem neuen Modell diskutiert wird und es dem Landepad egal ist welcher Kopter auf ihm landet bitte auch mal oben rechts die Suchfunktion bemühen, gibt etliche gute Artikel mit Empfehlungen dazu hier.

      Abschließend noch ein Tipp alternativ zum klassischem (teuren) pad: Handstart/-landung oder für ganz kleines Geld einen Reflektor aus dem Foto-Zubehör, die haben mehrfarbige Seiten und so kann man je nach Untergrund kontrastreich entweder die helle oder dunkle Seite verwenden.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Dieses kleine Tischchen aus dem Campingzubehör ist für mich ideal.
      Bilder
      • vlcsnap-2020-07-13-12h44m39s671.png

        1,41 MB, 1.024×576, 179 mal angesehen
      • vlcsnap-2020-07-13-12h45m16s613.png

        1,39 MB, 1.024×576, 144 mal angesehen
      • vlcsnap-2020-07-13-12h44m00s686.png

        1,4 MB, 1.024×576, 147 mal angesehen
      Kenntnisnachweis (Nr.) 77313
      Nachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Ich habe anfangs auch mit verschiedenen Haushaltsgegenständen rum experimentiert. Tüten, Kartons usw. Dann habe ich mir mal angeschaut wie an am besten aus der Hand startet und landet. Das fand ich komfortabel und bin dabei geblieben. Es hat auch einen gewissen "Coolnessfaktor" locker aus der Hand zu starten. Man sollte nur vor dem Starten und Landen die Fernbedienung richtig in der Hand positionieren, dann ist dies kein Problem und absolut kostenlos^^
    • Bei mir ähnlich; habe mir mit meiner Mavic mini auch gleich ein Landepad bestellt - und ganze 2x benutzt. Mal war das Gras zu hoch, mal der Wind zu stark, der das leichte Landepad verweht hat. Mittlerweile nehme ich es gar nicht mehr mit sondern starte und lande meist aus/in der Hand.
      Und gleich noch eine Warnung vorweg - NIE von einer Sitzbank am Wegesrand starten. Irgendwas verwirrt das kleine Teil dabei - womöglich die Ritze in der Sitzfläche die Bodensensoren.
      Jedenfalls ist sie mir nach hinten ins (zum Glück weiche) Gras abgeschmiert - nix passiert (DEN Thread > Mavic Mini zum Glück heilgeblieben hatte ich übrigens erst danach zufällig entdeckt) ...

      Gruß und guten Flug
      Markus
    • Ich hab die Mini seit gestern und finde sie -ich sach mal im Vergleich zur M2Z- extremst leicht handlandebar. Im Grunde genau wie ich es früher mit der Air gemacht habe: leicht über Kopfhöhe, von vorne her das Gehäuse greifen und linken Stick runter.

      Wenn ich das mit der M2 versuche haut die immer ab :D
      Ja, man kommt da kaum ran ohne ins Sichtfeld der Sensoren zu geraten, also bei der M2. Ausserdem, wenn man die vorne packt, die wiegt ja fast ein Kilo...

      Naja und starten... linke Pfote Handteller, rechte Hand macht Startbefehl auf dem Bildschirm und schon fliegt sie.

      @fmcheetah

      Also irgendwie fehlt mir da dieses "Schwupps & los" Die MM habe ich mir ja als kleines Immerdabei geholt. Im Gegensatz zu den HV-LiPos der M2 macht es den Standard-18650ern der MM nicht so viel aus, voll rum zu liegen, Handstart und Landung, alles inner kleinen Tasche dabei, sogar die Funke kann ich in dieser Tasche mit dem Klartsicht parat halten...

      ...und Du kommst mit nem Campingtisch!


      Naja, jeder wie er halt mag.... aber ich musste echt lachen, Sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorGriffon ()