NoMor77 FPV meine Drohnensammlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • NoMor77 FPV meine Drohnensammlung

      Also, Vorgestellt, Check,
      erste dumme Frage gestellt, Check


      kommen wir zu meinem Ersten und vielleicht auch einzigen Threat (das bleibt sicher nicht so ich kenn mich)!

      Hallo zusammen!

      Hier versuche ich mal meine DrohnenWelt ein bisschen ein zu orden und lasse euch an meinem neuen Hobby teil haben.
      Viele Fragen werde auftauchen, dass kann ich mir jetzt schon vorstellen. Erhoffen werde ich mir auch viele Antworten.
      Konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht!!

      Nun ja, Mitte Mai20 war es soweit, ich hab angefangen mit der Drohnenfliegerei! Ich betone Drohnen weil ich bereits früher (ja ich bin dann schon ein bisschen älter) Flugzeuge und Helis geflogen bin.
      Was heisst früher: das sind nun gute 20-25Jahre her! Meine SBach hängt im Hobbyraum an der Decke und schreit nach Beschäftigung.

      Wieder zurück zur Drohnengeschichte, Mai2020.
      Meine erste Drohne hat mir ein Kollege zusammen gebaut. Fragt nicht was da drin ist, ich weiss es nicht!
      Er meinte nur :"hier , günstig, gut und zum Anfangen sicher nicht schlecht"
      Geworden ist es eine 6" FlyWoo Rahmen, 1600KV Motoren, GepRC FC7ESC, eine Caddy Ratel Cam vorne drin und wars das auch schon mit den Angaben die ich habe.
      Also Steuerung habe ich meine "alte" Futaba T14SG raus gekramt, riesen Empfänger, egal, passt in den Frame rein.

      Dann ging es also los mit der Fliegerei...




      Ja das ist sie, meine Anfänger Drohne.
      Der erste Schritt war typisch Flugzeugpilot, erst mal auf Sicht fliegen, mit der Steuerung vertraut machen, check, geht. Alles in diesem, ich nenns mal liebevoll DJI Mavic Mode, der ja alles alleine macht, also fast alles. 1Akku leer.
      Also Brille an, uiiiiiiiiiiiiii.... schei... , ganz was anderes, mein Gott da wir einem ja schlecht!!! Aufhören, Morgen wieder probieren...
      Als Nächstes hab ich mir ne Aktioncam geholt. Die Caddx Orca hat mich hier am meisten überzeugt, da ich nicht gleich ne GoPro in den Sand setzen wollte. Die Bedienung ist einfach, sie macht colle Videos in 2,7k 60FPS, was will man mehr! Mit meinem 3D Drucker und TPU die halter und sonstiges gedöhns gedruckt und alles montiert. Funktioniert super und ich bin super zu frieden damit. Jetzt kann ic auch filmen

      Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an die Brille (Fatshark HDO) ging dann mein erster Flug los. Im Umkreis von ca. 50m bin ich mal hoch und runter geflogen links rechts und zog meine ersten Kreise.
      Mein Kumpel mit seiner 7" im HorizonMode (er fliegt schon lange so) mit dabei, zur moralischen und seelischen Unterstützung.
      Nach weiteren 3Akkuladungen dann der erste Rundumflug auf einem grossen Feld, 300m in jede Richtung. Cool...ich kanns (hahaha).
      Also meinte ich doch zum Kumpel: "hey wie war das mit dem HorizonMode?" ich will Loopings fliegen und so... Gesagt getan, 4ter LiPo Horizon.
      Naja was soll ich nun sagen, es kam wie es kommen musste, mein erster Absturz nach nur 2min.... Probs gerade gebogen und weiter.
      Der HorizonMode war mir aber irgendwie nicht geheuer. Kurven fliegen lag mir da überhaupt nicht, weil das Teil sich ja immer wieder von alleine aufgestellt hat.
      Nach weiteren 4Tagen und ca. 8 Ladungen musste ich es einfach wissen. AIRMODE rein. Das Kopfschütteln vom Kumpel hab ich heute noch vor Augen!!!
      Und seine Worte erst: " alter du kannst nicht fliegen, lern erst mal im Horizon zu fliegen, ich lerne seit 2 Jahren so!"
      Mein erster Gedacke: schisser :)

      AirMode rein , Copter rauf und ungespitzt in den Boden... der erste Motorenschaden nach dem Absturz. Und das breite fette grinsen beim Kumpel und die ermahnenden Worte "ich habs doch gleich gesagt".. blablablablabla..
      Also mit der Thematik Trainersoftware befasst, Velocidrome gekauft, Taranis QX7 gekauft und am Sim geübt, 5Tage nur geübt in jeder freien Minute. Nach einer Woche wieder ab mit meinem Kumpel fliegen.
      AIRMODE rein und ab ging das Teil, etwas holprig zu erst aber es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

      HorizonMode Adeee... Es lebe der Air Mode.


      Also hab ich mich mal angefangen mit der Hardware Thematik zu befassen. Frame ist klar hab ich kapiert, brauchts. FC/ESC ok, kann ich mir vorstellen was das sein soll. VTX, RX, TX, R9M, wei der Geier was alles...
      Ich beschloss neben der FlyWoo noch eine Drohne selber auf zu bauen. Durch die tollen YT Videos die ich mir immer mal wieder angesehen hab, ist mir das Quad von Mr. Steele natürliche aufgefallen... so eins will ich.
      Also 5" Rahmen bestellt, APEX musste es ja sein, im Land der Sonne zur Not noch einen anderen 5" Rahmen bestellt (Chinakopie vom Apex), FC, ESC, VTX, Cam, was zum Henker ist Crossfire?!?

      Ja das war dann so meine Erfahrung bis vor 2 Wochen die ich gesammelt hab.
      Vor 2Wochen bin ich mit meiner 6" in den Bergen fliegen gewesen. Super Spot, nur leider fand das meine Drohne nicht so super. Noch immer bin ich mit meiner T14SG als Steuerung unterwegs gewesen.
      Gemütlich am um die Felsen kurven, hatte ich bei einer Linkskurve dann mein Quad in die Landschaft gesetzte, sprich der Aufschlag war auf felsigem Untergrund. Der Grund dafür war, dass der Receiver (das riesige 8Kanal Teil) sich durch die Schwerkraft wohl verschoben hat und es mir somit die Verbindung zur Dohne ausgesteckt hat. Probs gerichtet, kurze Kontrolle, Quad läuft wieder, also ab zum nächten Flug... ja das war dann der fatale Fehler. Beim Aufschlag hat es nicht nur einen Prob verbogen, sonder der Ancker vom Motor hat einen Schlag abbekommen. Nach ca. 2Min Flugzeit quitierte dieser Motor dann seinen Dienst auf etwa 15m Höhe, direkt am Rand des Bergsee. Ja es kommt wie es kommen musste, die Drohne landetet mit einem herrlichen Platsch im See. Ende Gelände. FC7ESC sind natürlich hinüber, der neu verbaute VTX hat keinen Schaden genommen, gen au wie die Aktioncam oben drauf. Der Rest ist futsch.
      Grund genug endlich meine 5" fertig zu bauen. Ja da war doch was, 5" Mr. Steele APEX... Mittlerweile hatte ich ja alle Komponenten im Haus, also ran an den Speck. Die APEX Original hab ich mal bei Seite gelegt, der Chinaklon solls vorerst Tun, denn da ist mehr Platz für meine Komponenten (ist 5mm Höher als die originale Apex). Hobbywing FC7ESC Combo, RushTank, Crossfire MicroTX und Nano Empfänger, BetaFlight, alles mal verbaut. 1950KV Motoren sind ein bisschen viel für so eine kleine Drohne aber egal, das Passt schon.



      Das ist sie, die kleine 5". Natürlich richtig giftig eingestellt, ich will ja keine CineMatic oder so, sondern ich will Aktion. Geht richtig geil, das Teil. Die ersten Flugversuche hat sie hinter sich, einen Prob hab ich bei einer Bekanntschaft mit einem Baum auch schon mal abgebrochen. Alles in allem aber ein geiles Teil, genau das Richtige zum anfangen. Anfangen, naja zum lernen, denn mittlerweile würde ich sagen geht das Fliegen schon recht gut. Ich trau mich durch Hindernisse zu fliegen, unter Bäumen durch und so.
      Da haben wir aber noch die Defekte 6", die hat schliesslich auch jede Menge Spass gemacht. Also hab ich mir kurzerhand einen neuen Rahmen zugelegt, neue FC/ESC und somit werde ich mir eine Alien RR in 6" neu aufbauen.
      Den Flywoo Rahmen leg ich mal als Ersatz zur Seite. Eine neuen Funke kommt ebenfalls, die Radiomaster TX16S ist es geworden, denn die Haptik der QX7 gefällt mir überhaupt nicht. Crossfire Nanos sind bestelt (NANOs!!)
      Ich habe nun vor, die 6" wieder auuf zu bauen, und im Zulauf ist auch ein 7" Rahmen, Starlord, für ein LongRange Projekt.

      Hier mal noch ein Bild vom Alien, wie er momentan ausschaut...




      Hier fehlt mir ein wenig Zeit und noch die eine oder andere Zutat um das Quad fertig zu stellen. Zuerst sind mal Ferien angesagt, natürlich mit Drohen. Danach sollten die letzten Teilen, auch der 7" Rahmen angekommen sein. Somit hab ich dann wieder was zum basteln und zum testfliegen....


      Soviel mal von mir und meiner Geschichte wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist.
      Ab jetzt wird es witzig....


      P.S. ach ja, YT Kanal hab ich auch, da werd ich immer mal wieder meine FLugerfahrungen einstellen
      Signaturen sind doof....
    • heute hab ich das TBS Fusion in Betrieb genommen. Leider ist das Wetter nicht so toll und definitiv nicht zum fliegen.
      Da muss ein Testflug wohl auf sich warten. Alles eingestellt, bin gespannt wie es sich jetzt damit fliegt. Am Quad werde ich noch eine längere Antenne montieren (120mm statt 80mm). Dies bringt sicher auch noch eine Besserung bei der Übertragung.

      Weiter hab ich mich gestern schlau gemacht über das digitale DJI-System. Werde das wohl im Auge behalten. Nicht ganz günstig, da ich aber "nur" 3 Drohnen habe bleibt ein umrüsten überschaubar was die kosten angeht. Zudem werd ich im 5" dann die Caddx Vista verbauen, ebenfalls für die 6". Nur mein 7" Longrange Projekt soll das original Air Unit bekommen. Black Friday kommt ja sicher....
      Signaturen sind doof....