Höhenangabe und Höhe halten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wolf01 schrieb:

      Und die Höhenangabe von der Fernsteuerung ist da sehr irreführend (dadurch kam es ja zu diesen Fragen und Meinungsverschiedenheiten) da sie nicht die Höhe von der jeweiligen Position angegeben wird, sondern die Höhe über den Startpunkt. Wenn da Höhe über Startpunkt stehen würde, wäre das wohl für alle verständlich, so gehen viele von der momentanen Höhe der Position aus.
      Einspruch!
      Lies doch mal die deutsche Bedienungsanleitung zur Mavic 2! Z.B. Seite 51.

      19. Flugtelemetrie
      D 30 m: Entfernung des Fluggeräts vom Startpunkt.
      H 10,0 m: Höhe vom Startpunkt aus.
      H.S 10,0 m/s: Horizontalgeschwindigkeit des Fluggeräts.
      V.S 2,0 m/s: Vertikalgeschwindigkeit des Fluggeräts.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Als kleiner Hinweis noch: Alle Höhen im Controller und auf dem Telefon beziehen sich auf die Höhe über dem Startpunkt. Das bedeutet dann auch, dass eine eingestellte Rückkehrhöhe von 30 Metern direkt mal zum Katastrophenfall führen kann, wenn du 200 Meter einen bewaldeten nahen Hügel hochfliegst.
    • skyscope schrieb:

      @red Nicht mit DJI Drohnen. Ist die aktuelle Höhe > der voreingestelten RTH Höhe, verbleibt die Drohne während des RTH auf der aktuelle Höhe.
      Ups. Wenn man keine Ahung hat... mea culpa.


      Bedienungsanleitung M1P schrieb:




      Wenn die Rückkehrfunktion (mit intelligenter Rückkehrfunktion und batteriebedingter Rückkehr) ausgelöst wird und das Fluggerät weiter als 20 Meter vom Startpunkt entfernt ist:
      1. kehrt es auf der aktuellen Flughöhe zum Startpunkt zurück, sofern es sich auf oder über der Rückkehrflughöhe befindet.
      2. steigt es auf die Rückkehrflughöhe auf, sofern es sich darunter befindet.
    • Wolf01 schrieb:

      Also zumindest bei meiner ist es so, wenn 30m Rückflughöhe eingestellt ist, bleibt die Drohne auf der momentanen Höhe (wenn über 30m), wenn sie unter 30m ist, steigt sie auf 30m .
      Ja, da hast du recht. Mir war das noch anders in Erinnerung, aber die Bedienungsanleitung sagt das ja auch ganz klar.
    • Klaus-Peter schrieb:

      Die Kamera deiner Drohne ist kaputt? Wenn nicht solltest du dein Problem lösen können:Gimbalhöhe auf NULL stellen, das interessierende Gebäude so anfliegen, dass die Geländelinie sich mit der Mittellinie der Kamera deckt und Höhe ablesen (in deinem Beispiel sind das dann 19m), anschließend auf Gebäudehöhe steigen. Da du die Höhe schon kanntest, wird es dich nicht überraschen, jetzt 39 m zu sehen. Wenn du beim Umkreisen das Nachbargebäude rammst, hast du den Abstand der Gebäude nicht gekannt.
      Ich habe den Eindruck, dass du (siehe oben) einen Missionsflug offline planst. Das geht aber nur, wenn du das Gelände vorher abfliegst um die Höhen von Gelände, interessierenden Punkten und Hindernissen zu ermitteln.
      Ich frage jetzt mal ganz blöd, wie stelle ich die Höhe des Gimbals auf Null?
    • Auch wenn es dich vermutlich nicht mehr interessiert: gemeint war der Neigungswinkel des Gimbals ... den kann man einstellen ... auch auf 0° - horizontal. Dann liegt das in Bildmitte erkennbare Objekt genausohoch, wie die Drohne fliegt und über die angezeigte Höhe über Startpunkt lässt sich die Objekthöhe berechnen ... wenn auch die Geländehöhendifferenz zwischen Startpunkt und am Fußpunkt des Objekts bekannt ist. (Weiss gar nicht, warum ich heute über diesen Thread gestolpert bin ... ob ich die Suchfunktion überstrapaziert habe?)