Absturz Berichte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz Berichte

      Heute meinen ersten MA2 Absturz verursacht. Zum Glück aber alles gut gegangen.
      War heute in einer engen, dicht bewachsenen Schlucht fliegen. Es war klar, dass es hier eine ehöhte Kollisionsgefahr geben würde.
      Negativ hat sich auch die Tatsache ausgewirkt, dass ich aufgrund der Enge die Sensoren abschalten musst, um überhaupt fliegen zu können.
      Ebenso gab es durch die enge Schlucht teilweise nur 3-4 Satelliten, was dazu führte, dass die Drohne im hoovern und Geradeausflug ziemlich
      seitwärts wanderte. Kurz gesagt keine optimalen Flugbedingungen.
      Ein umgestürzten Baumstamm entlang geflogen, die Drohne voll im Blick, leider hatte ich nicht bemerkt, dass der Baum am Ende eine fette, abstehende Wurzel hatte.
      Diese hab ich dann mit der Drohne erwischt. Absoluter Pilotenfehler.
      Drohne also am Boden, Gimbal hat nur noch gezuckt. Ich dachte schon " =O ohh, hallo DJI Care"
      Drohne dann erstmal abgeschalten und auf Beschädigungen geprüft. Bis auf die Rotoren, die einige Macken abbekommen haben,
      konnte ich aber nichts feststellen, alles schien soweit ok. Die Rotoren habe ich vorsichtshalber alle getauscht.
      Alles wieder eingeschalten, keine Fehlermeldungen, Gimbal ok, Kamera ok. Also wieder gestartet, etwas bodennah getestet,
      aber ich konnte nichts auffälliges feststellen. Also nochmal Glück gehabt. :thumbup:
      Von Vorteil war sicher, langsam geflogen, nur 1m Höhe und ein feuchter Waldboden.
      Werde den Crash in den Zusammenschnitt mit einbauen.
    • Puh, Glück gehabt.
      Ich hatte ursprünglich über die Mavic Mini in die Drohnenwelt einsteigen wollen, mich dann der Sensoren wegen aber für die Mavic Air 2 entschieden.
      Weil ich Grobmotoriker und ein Schisser bin, käme für mich ein Abschalten der Sensoren nicht in Frage.
      Und sobald es einen Nachfolger der Mavic 2 (mit Sensoren rundrum) gibt, steige ich um ...

      Mein erster Crash geschah gleich beim dritten Flug resultierte aus einer durch ein "Pass auf!" von dritter Seite ausgelöste (zu) schnelle Seitenbewegung, die die Drohne erst gegen meine Wampe und dann auf die Gehwegplatten des eigenen Gartens beförderte. Gücklicherweise blieb das auch ohne sicht- und spürbare Folgen.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Habe auch schon den ersten, naja "Minicrash" fabriziert. Wollte im Verfolgungsmodus ein Fahrzeug filmen. Drohne aufs Fahrzeug in der Parkbucht fixiert, beim rückwärts ausparken hat die Drohne scheinbar das Fahrzeug verloren und blieb stur auf ihrer Position, sodass sie letztlich am Scheibenwischer hing und sich aufgrund des eingestellten Verfolgungsmodus nicht adhoc steuern ließ.

      Letztlich is aber nix passiert, ausser nem gehörigen Schreck