Absturz DJI-Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz DJI-Mini

      Hallo an alle zusammen,
      Gestern war ich mit meinem Sohnemann eine Drohne kaufen, klar er war stolz drauf und konnte es kaum abwarten sie zu fliegen.
      Sämtliche Einstellungen fertig gemacht was man machen muss ( ok, ich habe keinen Plan davon, bin relativ unerfahren damit, hat unser Junge selbstgemach), nun raus auf die Straße und schauen was die Drohne so aufm Kasten hat, gesagt getan, am Anfang war alles super gelaufen, ihm hat es Spaß gemacht, klasse Bilder von oben, Auflösung richtig top! Ja nachdem der erste Akku nun mal leer gewesen ist hat man gleich denn nächsten genommen. Nach paar Übungen was das fliegen angeht musste es so kommen wie es sein sollte, seine neu gewonnene Drohne stürzte ab, sie hat leider keine Sensoren wo sie erkennt ob was im Weg ist. Klar nun ist er Sauer auf sich und macht sich Vorwürfe, was er eigentlich nicht machen muss.
      Nun die Frage an euch, gibt es im Raum Stuttgart einen Dienstleister der die Reparatur durchführen kann??
      Bei dem Absturz ist ein Arm/Fußgelenk abgebrochen, zusätzlich hängen da noch Kabel rum, kein Plan wo die hingehören, bin Laie was dies angeht.

      Vielen Dank für eure Unterstützung sowie eure Hilfe!!!!

      Eventuell gibt es auch einen der es privat reparieren kann für einen kleinen Aufschlag.


      Liebe Grüße aus Stuttgart,

      Nando
    • Wenn Du Dir hier keine Sprüche abholen willst, die definitiv nicht die Reparatur der Drohne betreffen werden, lasse uns bitte kurz wissen wie alt Dein Sohn ist, ob Ihr vor den ersten Flug zumindest mal das Handbuch studiert oder ein Tutorial angeschaut und natürlich auch noch eine Haftpflicht abgeschlossen habt. Wenn Dir einer dieser Aspekte gerade unbekannt vorkommt, würde ich den Thread lieber schließen (lassen).
    • Er hat natürlich das Handbuch gelesen, sein Alter ist 20 Jahre, zum Thema Versicherung, die wird natürlich gemacht.
      Sein erster Flug war quasi da wo keiner gefilmt oder gestört wurde! Daher sollte es eigentlich kein Problem sein.
      Die Frage war auch mehr darauf bezogen ob es einen Dienstleister gibt im Raum Stuttgart der sich der Sache annehmen kann.

      Danke nochmals für eure Hilfe,

      liebe Grüsse,
      Nando
    • Nando schrieb:

      Die Frage war auch mehr darauf bezogen ob es einen Dienstleister gibt im Raum Stuttgart der sich der Sache annehmen kann.
      Die Drohne muss durch DJI repariert werden, sonst ist Gewährleistung und Garantie futsch.
      Tel-Support: 09771-906990 oder Online-Chat hier, untern auf der Seite: Link zur DJI Webseite

      ___

      Das nächste Mal dann vielleicht auf ein freies Feld und nicht wieder "auf die Straße und schauen was die Drohne so aufm Kasten hat", wo dann vielleicht wieder "was im Weg ist".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dieselfan schrieb:

      @Tievvlieger

      48h nach Aktivierung oder eben via Video-blablabla.
      Wenn du bereits geflogen bist, musst Du für Care Refresh m. E. Nachweise über die Unversehrtheit der Drohne erbringen - keine Ahnung, wie sie das machen, vielleicht per Videochat oder ganz altmodisch: Fotos neben aktueller Tageszeitung?

      Ggfs. bieten sie nach Reparatur erneut die Chance, Care Refresh abzuschließen. Ich meine mich zu erinnern, dass das hier mal geschildert wurde.
    • Mhm, wie aber wird bei Abschluss festgestellt, ob schon geflogen oder nicht?
      Genausogut könnte der Kopter ja vom Tisch, vor Care Refresh, gefallen sein ...

      Edit meint:
      Nach ein bisschen Überlegung, spätestens beim 1. Refresh-Fall könnte man die Flight-Logs auslesen und mit den Daten des Vertrages prüfen ... also im speziellen Fall shit happens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • @Nando ..

      Es gibt auch die Möglichkeit, die FlightLogs selbst zu analysieren. Deinem Sohn sollte es von höchstem eigenen Interesse sein, das mal anzuschauen.

      Grundsätzlich beheimatet die DJI Fly App (auch bei ausgeschalteter Drohne) unter "Profil" und dann dem "Mehr >" Button unter dem DJI Account Namen und den angezeigten Flugwerten ein Menü an, in welchem man die gemachten Flüge nochmal anschauen kann. Er soll mal auf den obersten (ist der jüngste Eintrag) klicken. Dort läuft dann ein Player ab, wie er geflogen ist. Rechts gibt es dann noch ein Joystick-Pin, dann werden im Abspielmodus die Joystick-Moves eingeblendet.

      (Beschreibung gilt für die iOS Version. Sicherlich ist es bei der Android Version ähnlich oder identisch. MÖGLICHERWEISE hat die GO 4 App so etwas auch!)

      Er soll sich nicht ärgern, sondern aus diesem Replay ableiten, was er falsch gemacht haben kann. Das kann ihn sicher beruhigen und er wird den Absturz-Move so nie wieder machen und hat vielen hier im Forum einiges voraus:
      Lernen durch Absturz-Schmerz!
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • Tievvlieger schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      @Tievvlieger

      48h nach Aktivierung oder eben via Video-blablabla.
      keine Ahnung, wie sie das machen, vielleicht per Videochat oder ganz altmodisch: Fotos neben aktueller Tageszeitung?
      Du musst eine Bildschirmaufnahme von der App machen, während du mit der Fernbedienung und der Drohne verbunden bist. Und dann muss man die Seriennummern zeigen, den Gimbal kalibrieren und bewegen und zeigen, dass es keine Fehlermeldungen beim Betrieb gibt. Und das alles als eine unbearbeitete Bildschirmaufnahme an DJI übermitteln.